Wie gesagt, fällt es mir schwer, da eine genaue Definition abzugeben. Mein Paradebeispiel für eine epische Kampagne wäre Der Herr der Ringe. Aber ich kann auch deinem Pommesbudenbeispiel etwas episches abgewinnen, eben weil es für die Protagonisten eben existentiell ist.
Interessant. Dann entspricht deine Definition von "episch" in diesem Fall ziemlich genau meiner von "dramatisch".
So können also alle deine Beispiele durchaus episch sein, denke ich. Ob sie sich auch so anfühlen, weiß ich nicht.
Dazu müßte man das Epos von Edes Bistro wirklich mal durchspielen...
Okay, back to topic: Besondere Qualifkation für eine (im obigen Sinne) epische Kampagne besitzt ein Charakter m.E.n. dann, wenn seine persönliche Motivation sehr eng mit dem zentralen Konflikt der Kampagne verzahnt ist.
Zentraler Konflikt "Die Welt retten" als epischer Klassiker: Auf den ersten Blick ist da so gut wie jeder Charakter geeignet, denn wenn die Welt untergeht, geht's für ausnahmslos jeden um Leben und Tod. (Darum werden Weltenrettungs-Szenarien ja auch so gern genommen: Man kann als SL/Autor/Drehbuchschreiber jeden beliebigen Charakter darin unterbringen, seine Motivation "am Leben bleiben" ist im Grunde klar.) Allerdings ist es oft schwierig, Spieler tatsächlich in diese Stimmung hineinzuziehen. Sie ist (meistens) einfach zu weit weg von ihren persönlichen Erfahrungen. Außerdem betrifft diese Motivation so ziemlich jeden auf der Spielwelt, also erklärt sie noch nicht die besondere Eignung der SCs für den Job im Gegensatz zu -zig Millionen NSCs.
Geht es beim Epischen allerdings nur um eine große Umwälzung, dann scheiden sich die Charaktere in diejenigen, die gegen die Umwälzung ankämpfen, und diejenigen, die als Gewinner daraus hervorzugehen hoffen. Typischerweise sind die SCs dann diejenigen, die dagegen ankämpfen. Als SL müßtest du also darauf achten, nur Charaktere zuzulassen, die aus der Umwälzung zwangsläufig als Verlierer hervorgehen würden. (Und ihnen die "Gewinner" ständig vor die Nase halten. Nichts motiviert einen SC stärker als das hämische Grinsen eines Gegners, der sich als Sieger wähnt.:
)
Ob es sich bei dieser Umwälzung um einen anstehenden Krieg, eine (magisch erzeugte?) Katastrophe, einen Umsturz bei Hofe oder eben um die anstehende Schließung einer Pommesbude
handelt, ist dann natürlich wieder Geschmackssache. Wichtig ist nur, daß die SCs
- sich alle auf derselben Seite der Frontlinie wiederfinden,
- selbst akut bedroht sind bzw. dringenden Handlungsbedarf sehen und
- auch die Fähigkeiten zum Handeln besitzen oder erwerben können.