Erst letzte Woche habe ich für eine Kollegin einen solchen Rechner bei DELL als Beispiel zusammengestellt. Nur mit einer 160 GB Festplatte, nem 1,73 GhZ Dualcorde-Prozesser, 2 Jahren vor-Ort garantie..
Wenn Du magst, gib' mir doch bitte mal die
genauen Specs durch.
Ich habe mir jetzt mal meine jetziges Notebook über das Konfigurationssystem des DELL-Shops "nachgebaut" und lande bei 1.390 Euro. Alle Werte gleichen sich auf's Haar - bis auf die Grafikkarte. Für bereits knapp 300 Euro höhere Kosten bekomme ich nämlich nur eine ungleich schwächere Grafiklösung von ATI (Mobility Radeon X1400 mit 256 MB). Würde eine vergleichbare Grafikkarte in dieser Konfiguration überhaupt angeboten werden, müsste ich vermutlich noch mit mindestens 100 bis 150 Euro mehr rechnen.
Das macht bei DELL also Mehrkosten von mindestens 400 Euro für ein gleichwertiges Notebook wie das, welches ich jetzt habe.
Aber testen wir das Ganze doch mal aus Deiner Postion heraus:
Bitte mache mir ein unverbindliches Angebot für ein Notebook von DELL mit einem 1.83 MHz Dualcore-Prozessor, 15.4"-Display 1280x800, 120 GB Festplatte, 256 MB Grafikkarte (nicht geringer als "600" auf den letzten drei Stellen der Modellnummer, nicht onboard und ohne Shared Memory), mindestens mit Windows XP Home bestückt und mit zwei Jahren Garantie auf alle Komponenten.
Kleinere Abweichungen nach unten in einer wichtigen Kategorie können durch Abweichungen nach oben in einer wichtigen Kategorie ausgeglichen werden - eine geringfügig langsamere Grafikkarte wäre beispielsweise okay, wenn die CPU geringfügig stärker ist oder mehr RAM verbaut wird.
Das soll übrigens kein Stänkern sein, ich bin
wirklich neugierig, ob das klappt.