Autor Thema: GURPS Lite auf Deutsch Wiki  (Gelesen 21390 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: GURPS Lite auf Deutsch Wiki
« Antwort #75 am: 30.11.2009 | 07:58 »
Wieso? Den komischen Lizenzgebamsel hab ich ja reingepackt.

Naja, wahrscheinlich ist es stressfrei, immerhin weiss SJG, dass die Übersetzung im Wiki existiert und hat bisher nicht gemeckert.  Und durch den "Lizenzgebamsel" bist Du zusätzlich abgesichert. Aber auf der anderen Seite ist es eben kein Quellenbuch oder dergleichen, sondern GURPS Lite höchstselbst... wenn SJG irgendwas dazu sagen, kann man aber sicher immer noch reagieren. Außerhalb ihres eigenen Webforums sind sie erfahrungsgemäß nicht so seltsam.

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: GURPS Lite auf Deutsch Wiki
« Antwort #76 am: 30.11.2009 | 18:32 »
Ich hatte nochmal eine kurze Nachfrage an Kromm geschickt und naja, das hier ist die Antwort...

Zitat
Sean Punch wrote:
> any new news?

Nothing useful. I passed along the message to my superiors twice. There
is now a debate over whether we should endorse "official" translations,
as the last two ended up being expensive for us, despite being the work
of volunteers. I cannot explain why; I have not seen the cost analysis.
I doubt that this matter will be resolved quickly, though; RPGs are not
as large a fraction of our business as card and board games, and GURPS
LITE is a non-earning part of our RPG business, so the decision-makers
are not prioritizing the discussion. 

Apologies,   
SP.   
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: GURPS Lite auf Deutsch Wiki
« Antwort #77 am: 30.11.2009 | 19:31 »
Ich finde das zwar sehr Schade, insbes. für die Projektbeteiligten, aber zumindest haben wir jetzt ein inoffizielles PDF und das wird einen Teil meiner Spieler glücklich machen - mehr will ich ja gar nicht.  :)
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: GURPS Lite auf Deutsch Wiki
« Antwort #78 am: 2.12.2009 | 18:13 »
Ich habe das PDF von Harald mal im Wiki verlinkt und dort auch als lokale Kopie abgelegt.

Offline Madis

  • Fartfinder
  • Hero
  • *****
  • >:D
  • Beiträge: 1.043
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Madis
    • rumming.de
Re: GURPS Lite auf Deutsch Wiki
« Antwort #79 am: 23.12.2009 | 15:10 »
Hiho!

Mein erster und hoffentlich nicht letzter Post in diesem Forum.

Anfang des Jahres habe ich mir die Mühe gemacht und ein fünfseitiges PDF speziell für Cons verfasst. Meines Erachtens nach reichte diese PDF allen Spielern aus, denen ich GURPS nahe gebracht habe, um auf einer Con GURPS spielen zu können.
Vielleicht könnt ihr es ja weiterverwenden.

PS: Für Kritik bin ich immer offen! <EDIT>Ignoriert die Autor-Angaben in den Properties. Saß nicht an meinem Laptop...,/EDIT>

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 23.12.2009 | 15:11 von Madis »
David Mitchell: “Just because you’ve got a smartphone and Facebook account, you needn’t think you suddenly matter!”

Nachts steh' ich heimlich auf dem Klodeckel und zieh' die Klamotten von meinem Vater an.

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: GURPS Lite auf Deutsch Wiki
« Antwort #80 am: 8.02.2010 | 17:59 »
Ich habe heute eine Antwort erhalten:

Zitat von: Stephen Marsh
I apologize for the delay in replying to this.

Thank you for considering us for this.  Unfortunately, at this time we are not pursuing any other GURPS Lite translations; our production abilities are stretched thin already, and we can't devote the resources it would take to publish a free translation.

Regardless, I hope you will keep checking with the e23 Wish List; my current plans call to update the Wish List with that information if and when we start looking for translations again. -- http://e23.sjgames.com/wish_list.html

Ich habe noch gefragt, was sie über Fan-Dateien auf Deutsch denken, Antwort steht noch aus.

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: GURPS Lite auf Deutsch Wiki
« Antwort #81 am: 8.02.2010 | 18:11 »
Und die Antwort kam prompt:

Zitat von: Ingo Heinscher
Do you mind if "unoffical" German language GURPS  PDF files are available from fans in the 'Net?

Zitat von: Steven Marsh
Unfortunately, at this time we cannot authorize that.  (To be honest, the current schedule is fairly crazy for our office... you might try asking again in a few months, when our schedule is less chaotic and the decision-makers on this can devote more time to thinking about it.)

Ich nehme das Wiki folglich offline. Wer sich PDF's erstellt hat oder dergleichen, weiss nun sicher Bescheid.

Schade, aber es kann natürlich sein, dass sie da irgendwann zu einer anderen Entscheidung kommen.

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: GURPS Lite auf Deutsch Wiki
« Antwort #82 am: 8.02.2010 | 20:12 »
Können die ja halten wie nen Dachdecker. Fragt man sich, warum überhaupt der Aufruf, Übersetzungen durchzuführen... Naja, wer in Fahrenheit, Fuß und Zoll misst, will wohl nur in Amiland verkaufen. :kopfschüttel:
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline vanadium

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 990
  • Username: vanadium
Re: GURPS Lite auf Deutsch Wiki
« Antwort #83 am: 21.02.2010 | 22:56 »
Ich nehme das Wiki folglich offline.

komische entscheidung von sjgames.
schließlich gibt es auf e23 doch auch GURPS-light auf italienisch, chinesisch, koreanisch, bla.

http://e23.sjgames.com/search.html?keywords=gurps+lite&title_only=1&publisher=&author=&gsys=GURPS+4th+Ed.&genre=&type=&price_lo=0&price_hi=&sortby=alphaAZ
 
und auf sjgames (http://sjgames.com/gurps/lite/) heißt es immer noch "We would like to make GURPS Lite available in as many languages as possible. Volunteer translators are working on almost two dozen different projects right now . . . including Klingon."

"Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen."

"Meister, was darf’s sein?"
"Ein kleines Omelett, bitte!"
"Mit einem oder zwei Eiern?"
"Mit Zwanzig!"

Offline Madis

  • Fartfinder
  • Hero
  • *****
  • >:D
  • Beiträge: 1.043
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Madis
    • rumming.de
Re: GURPS Lite auf Deutsch Wiki
« Antwort #84 am: 4.03.2010 | 23:15 »
Verstehe ich das richtig, dass ich meine Regelkurzübersicht für mich behalten "darf" und sie offline nehmen sollte?
David Mitchell: “Just because you’ve got a smartphone and Facebook account, you needn’t think you suddenly matter!”

Nachts steh' ich heimlich auf dem Klodeckel und zieh' die Klamotten von meinem Vater an.

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: GURPS Lite auf Deutsch Wiki
« Antwort #85 am: 5.03.2010 | 07:59 »
So zumindest habe ich die Aussage eines SJG-Mitarbeiters verstanden. Du kannst natürlich einfach anfragen, ob das für sie okay ist.  Verklagen würden sie Dich so oder so nicht, aber ich persönlich denke, das ist eine Frage von Höflichkeit und Respekt.

Offline Nikolai

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 28
  • Username: Nikolai
Re: GURPS Lite auf Deutsch Wiki
« Antwort #86 am: 5.03.2010 | 17:38 »
So zumindest habe ich die Aussage eines SJG-Mitarbeiters verstanden. Du kannst natürlich einfach anfragen, ob das für sie okay ist.  Verklagen würden sie Dich so oder so nicht, aber ich persönlich denke, das ist eine Frage von Höflichkeit und Respekt.

Meinst du das ernst? ;)

Meiner Empfindung nach hat SJGames Höflichkeit und Respekt in dieser Sache in krasser Weise mit Füßen getreten. :-[

Ich habe die Jahre der Entstehung dieser Übersetzung von Anfang an mitbekommen (angefangen hatte es schon 2004) und es gab mehrfach ein "OK" von denen - sogar von Steve Jackson höchstpersönlich. Die Aussagen auf deren Homepage, unter anderem hier (*klick*) zeugen ja auch noch davon.

Thot, du warst doch DrTemp, oder? Dann hattest du das "OK" doch 2007 sogar auch bestätigt in diesem Posting (*klick*). Hast du dazu noch etwas Schriftliches von SJGames? Den Vorgänger der Übersetzung hatte Christian Hanisch in die Hand genommen, das hatten wir auf einer inzwischen nicht mehr aktiven GURPS-Mailinglisten gemacht (GURPS@TU-CLAUSTHAL.DE). Der hatte dort gepostet, dass es sich um ein offiziell abgesegnetes Projekt handelt.
Ein Kumpel von mir hatte auch noch nachgefragt und eine persönliche Bestätigung von Steve Jackson erhalten (am 15.10.2004). Die habe ich mir gerade von ihm zuschicken lassen, kann ich gerne weiterleiten an jemanden von euch, wenn gewünscht.

Dass sie es jetzt nach getaner Arbeit nicht haben wollen, erachte ich als krasse Unverschämtheit. Da würde ich mir ganz bestimmt keine Sorgen darüber machen, jetzt noch höflich und nett zu sein und nachzufragen, ob man es offline nehmen muss. Ich würde das einfach online lassen (so lange sie nicht juristisch klagen).

Man könnte auch darüber nachdenken, sie nochmal explizit auf dieses frühere OK hinzuweisen und ihnen Ihre Mails von 2004 und 2007 zu schicken - ich vermute mal, das hatte Althena jetzt nicht gemacht?
Ich bin nicht mehr GURPS-aktiv, mir ist es daher nicht wichtig genug, um mich drum zu kümmern. Aber wenn jemand (vielleicht Althena ;)) das machen möchte fände ich das gut, ich kann gerne besagte E-Mail von Steve Jackson an meinen Kumpel weiterleiten oder die letzte mir bekannte E-Mail-Adresse von Christian Hanisch beisteuern, vielleicht geht sie ja noch und vielleicht hat er ja noch eine Kopie der Mail von Steve Jackson. Noch besser wäre es, wenn DrTemp/Thot noch etwas aktuelleres Schriftliches aus 2007 hätte.

Ich finde so kann man Fans nicht behandeln, ihnen erst sagen dass sie anfangen sollen zu übersetzen und nach getaner Arbeit dann erst ewig warten lassen und danach mitteilen, dass sie ihre Arbeit in die Tonne kloppen können (ein Verbot, es online stehen zu haben würde es noch absolut auf die Spitze treiben). Auch wenn das Projekt jetzt sehr lange gedauert hat.
« Letzte Änderung: 6.03.2010 | 01:32 von Nikolai »

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: GURPS Lite auf Deutsch Wiki
« Antwort #87 am: 6.03.2010 | 01:12 »
Du hast da ein sehr langes Posting geschrieben. Was meinst Du, reicht Dein Impetus noch für eine zornige Email an SJG? ;)

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS Lite auf Deutsch Wiki
« Antwort #88 am: 7.03.2010 | 12:18 »
hi,
es ist natürlich schwierig aus ein paar knappen Textstücken zu entnehmen was jeweils wirklich gemeint ist, aber ich persönlich würde hier die kurzen Aussagen von Stephen Marsh nicht zu negativ sehen bzw. nicht überbewerten:
Erstmal scheint es ja grundsätzlich ein Zeit-Problem bei SJG zu geben, schon der delay bei der Antwort und Verweise auf "in a few months" etc. deuten an, dass die E-Mail einfach mal schnell zwischendrin beantwortet wurde und die Sache kaum genauer betrachtet wurde -  klar, ich stimme zu, dass das gewissermaßen unhöflich ist, aber ich denke es liegt einfach an Zeitdruck/Stress und hat gar nichts mit dem Anliegen zu tun

Die Frage nach den "unoffical German language GURPS  PDF files" scheint mir viel zu offen gestellt worden zu sein, sowas würde ich als Verlag auch erstmal nicht offiziell "authorisieren", die Wortwahl impliziert m.E. aber schon, dass sie viele Sache auch ohne offizielle Genehmigung ohnehin "tolerieren". Jedenfalls von der offenen Frage-Formulierung her, könnten z.B. auch deutsche Fan-Übersetzungen der kompletten Inhalte der offiziellen Sourcebooks gemeint sein und es ist natürlich verständlich, dass SJG sowas nicht absegnen will.
In Bezug auf eigene Sachen und fremdsprachliche Übersetzungen von freien Komponenten wie Char Sheets, Kurz-Regeln wie die von Madis etc. - v.a. wenn sie selber zusammengestellt und anders designed sind - habe ich auch in jüngerer Zeit im SJG-Forum von den aktiven Offiziellen noch nie erlebt, dass da irgendwo darum gebeten wurde, dass offline zu nehmen o.ä. - im wesentlichen ist sowas eher gerne gesehen, weil kostenlose PR.
Und wenn Nikolai sogar schreibt, das sogar Steve Jackson persönlich das GURPS Lite auf Deutsch Projekt schon mal erlaubt hatte, würde ich auch in jedem Fall davon ausgehen, dass dies immer noch gilt (es würde mich schon seeehr wundern und enttäuschen, wenn sie diese grundsätzliche Zustimmung auf konkrete Nachfrage tatsächlich widerrufen).
Die zu schnelle Ablehnung eines einzelnen gestressten Mitarbeiters, der vermutlich gar nich genau wusste worum es geht, würde ich echt nicht so hoch bewerten. Er selber implizierte ja eben mit den "few months", dass man einfach später nochmal auf sie zukommen soll, wenn etwas mehr Luft ist, also auch jemand bei SJG Zeit für diese Sachen hat...









Offline Nikolai

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 28
  • Username: Nikolai
Re: GURPS Lite auf Deutsch Wiki
« Antwort #89 am: 7.03.2010 | 13:23 »
Du hast da ein sehr langes Posting geschrieben. Was meinst Du, reicht Dein Impetus noch für eine zornige Email an SJG? ;)

Ich weiß ja gar nicht, was Althena und du denen jetzt geschrieben hatten, worauf deren negativen Reaktionen kamen, das habt ihr ja nicht hier veröffentlicht. Ich würde einfach mal wie OldSam vermuten, dass ihr nicht klar gemacht habt, dass es sich um ein schon abgesegnetes Projekt handelt. Du hast auch noch nicht geantwortet, ob du noch wie am Anfang dieses Threads von dir (DrTemp) impliziert ein schriftliches OK aus 2007 vorliegen hast. Das zieht im Zweifel natürlich noch besser als das mir vorliegende aus 2004.

Ich denke, es wäre am besten, wenn einer von euch beiden mit Bezug auf eure alten Mails nochmal klarstellt, dass es sich wohl um einen Kommunikationsfehler handelt und das Übersetzungsprojekt schon mehrfach von SJGames authorisiert war.
Es geht also gar nicht um die Frage "wollt ihr das haben", sondern es geht um "hier ist endlich das Ergebnis unseres von euch schon abgesegneten Übersetzungsprojekts".

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS Lite auf Deutsch Wiki
« Antwort #90 am: 7.03.2010 | 14:13 »
Unabhängig von der Debatte würde ich persönlich übrigens gerne mal sehen, wie die jetzt aktuellste Version der Übersetzungen überhaupt aussieht...
Hatte vor ca. 1,5 Jahren schon mal einige der Texte angesehen und ein paar Abschnitte für eine von mir selbst zusammengestellte "Ultra-Lite"-Version der Regeln verwendet. Damals ist mir allerdings aufgefallen, dass einige Teile leider doch  recht holprig übersetzt waren, weil sie zu nah bzw. zu wörtlich an der engl. Vorlage blieben und so teilweise auf Deutsch etwas merkwürdige Satzkonstruktionen herauskamen ;-)
Würde mich in dieser Hinsicht gerne als weiteren Reviewer bzw. Lektor anbieten. Überdies hab ich Kontakt zu einem amerikanischen GURPS-Spieler, der sehr gut Deutsch spricht und Linguistik studiert (2 Semester auch an meiner Uni in Deutschland), den ich bei Fragen zu sprachlichen Nuancen der Originaltexte / zur Kommunikation o.ä. einspannen könnte.

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: GURPS Lite auf Deutsch Wiki
« Antwort #91 am: 7.03.2010 | 14:34 »
Hole sich jemand, der dafür Energie zu investieren bereit ist, das Okay von SJG, dann stelle ich das Wiki wieder online. Wesentlich mehr Kraft als das will ich dafür derzeit nicht aufbringen.

Offline Nikolai

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 28
  • Username: Nikolai
Re: GURPS Lite auf Deutsch Wiki
« Antwort #92 am: 7.03.2010 | 14:41 »
Hole sich jemand, der dafür Energie zu investieren bereit ist, das Okay von SJG, dann stelle ich das Wiki wieder online. Wesentlich mehr Kraft als das will ich dafür derzeit nicht aufbringen.

Ja hast du jetzt noch ein schriftliches OK aus 2007 oder nicht? Das ist doch das Hauptargument, wenn jemand nochmal SJGames schreibt und sollte dann mitgeschickt werden.

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: GURPS Lite auf Deutsch Wiki
« Antwort #93 am: 7.03.2010 | 14:53 »
Mails aus 2007 habe ich nicht aufbewahrt, nein.

Offline Nikolai

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 28
  • Username: Nikolai
Re: GURPS Lite auf Deutsch Wiki
« Antwort #94 am: 7.03.2010 | 14:56 »
Mails aus 2007 habe ich nicht aufbewahrt, nein.

Und kannst du dich denn noch erinnern, da ein offizielles OK bekommen zu haben - weißt du vielleicht noch von wem, so dass man das zumindest erwähnen könnte?

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: GURPS Lite auf Deutsch Wiki
« Antwort #95 am: 7.03.2010 | 15:10 »
Es gab entsprechende Aussagen von SJG, das Wiki wurde damals auch auf den SJG-Webforen beworben, und das davor aktive "offizielle Übersetzungsprojekt" hat sich dann ins Wiki eingebracht.

Es ist aber ziemlich egal, ob irgendwann mal irgendwer von SJG gesagt hat, das sei okay - relevant ist, was sie jetzt sagen. Wie gesagt, bekommt ein Okay von SJG, dann stelle ich das Wiki gern wieder online - und wer Interesse am Datenbankdump hat, für den kann ich es gern bereitstellen.

Offline Nikolai

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 28
  • Username: Nikolai
Re: GURPS Lite auf Deutsch Wiki
« Antwort #96 am: 7.03.2010 | 15:23 »
Es ist aber ziemlich egal, ob irgendwann mal irgendwer von SJG gesagt hat, das sei okay - relevant ist, was sie jetzt sagen.

Klar ist letztlich relevant was sie jetzt sagen, aber dafür was sie jetzt wohl sagen werden halte ich es für sehr relevant, was sie vorher gesagt haben.
Es ist doch eine ganz andere Sache, ein neuees Übersetzungsprojekt abzulehnen, oder bei einem Projekt dem man schon die Zusage gegeben hat wortbrüchig zu werden und es auf einmal nicht mehr haben zu wollen. Dass sie letzteres machen kann ich mir eigentlich kaum vorstellen (und wenn doch würde es mein bisher sehr positives Bild von SJGames nachhaltig beschädigen).

Aber das ist mir jetzt auch alles zu unkonkret, dafür ist es mir nicht wichtig genug, ich spiele ja gar kein GURPS mehr.

Ich kümmere mich dann jetzt nicht weiter drum, ich habe hier vom "historischen Hintergrund" berichtet und kann gerne die mir vorliegenden Sachen (insb. die E-Mail von Steve Jackson persönlich) aus 2004 zur Verfügung stellen.

Aber dann kümmern sich hoffentlich Althena oder OldSam oder jemand anders drum ;) - OldSam, hört sich doch toll an, dass du noch kompetente Übersetzungsenergie reinstecken willst! :d

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS Lite auf Deutsch Wiki
« Antwort #97 am: 7.03.2010 | 16:46 »
Noch ein konstruktiver Vorschlag zum Wiki:
Wie wäre es denn, wenn das einfach vorübergehend nur für diejenigen, die sich beteiligen wollen mit Benutzername u. Passwort geöffnet wird? Auf diese Weise könnte man das weiter überarbeiten und es würde trotzdem erstmal der z.Z. unklaren Situation mit SJG Rechnung tragen...

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: GURPS Lite auf Deutsch Wiki
« Antwort #98 am: 7.03.2010 | 16:51 »
Ja, und hier noch ein bisschen was tun, und da auch... sorry, dafür habe ich derzeit nicht die Kraft übrig. Ich kann aber die Inhalte Interessierten auf Anfrage zur Verfügung stellen.

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: GURPS Lite auf Deutsch Wiki
« Antwort #99 am: 21.10.2010 | 21:50 »
"Ich zaubere Raise Dead Thread."

So, kleines Update: Ich habe heute eine Email an Steven Marsh, mit Kopie an Sean Punch geschrieben, und mal gefragt, ob sich an der Ressourcensituation für ein deutsches Lite irgendwas geändert hat. Antwort kam von beiden prompt: Nein, hat es nicht. Aber: Sie wollen das Thema im Januar, wenn sich die SJG-Liga der aussergewöhnlichen GURPselmen trifft, noch mal zur Sprache bringen.

Warten wir also noch ein paar Monate.