Autor Thema: Arkham Horror - Ein paar Fragen  (Gelesen 10487 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ludovico

  • Gast
Arkham Horror - Ein paar Fragen
« am: 4.02.2007 | 13:56 »
Hi Leute! Wir haben gestern Arkham Horror gespielt und hatten sehr viel Spaß. Allerdings kamen ein paar Fragen auf:

1. Wenn Monster vom Stadtrand verschwinden (durch die Fähigkeit einer Mythos-Karte), sinkt dann auch der Terrorlevel?
2. Wenn das Monsterlimit durchbrochen ist, kommen dann die Monster vom Stadtrand auf das Spielfeld und wenn ja, wie werden sie verteilt?
3. Wenn man auf ein Feld kommt, auf dem mehr als ein Monster ist, wie wird der Kampf gehandhabt? Wir haben es so gemacht, daß wir uns die Reihenfolge des Kampfes selber ausgesucht und jedes Monster einzeln erledigt haben.
4. In punkto Verschlingen kam es gestern zu einer Unklarheit, als ein Charakter mit einer erhöhten Ausdauer (dank Picknick), also 6 statt 5, 5 Ausdauerschaden durch eine Begegnung erhielt. Gilt er dann als verschlungen?
5. Begegnungen: Wenn ein Charakter in der Bewegungsphase durch ein Tor gezogen wird, hat er dann in der gleichen Runde eine Begegnung in der anderen Welt?
6. Haben Charaktere, die an Orten bleiben, wo Tore sind, sie aber nicht schließen konnten, weitere Begegnungen?

Ja, das war es erstmal.
Ich wäre für eure Antworten sehr dankbar.

Offline Wiseguy

  • Experienced
  • ***
  • Fuggehdaboutit
  • Beiträge: 268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wiseguy
Re: Arkham Horror - Ein paar Fragen
« Antwort #1 am: 5.02.2007 | 10:07 »
Habe zwar das Regelwerk grad nicht zur Hand, aber aus der Erinnerung der letzten Spiele heraus würde ich mal so sagen  :ctlu::

1. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber er dürfte eigentlich nicht sinken ... im Regelheft haben wir zumindest nichts dergleichen gefunden und auf der betreffenden Karte steht’s wohl auch nicht explizit;
2. Kommen wieder zurück in den „Pott“
3. Richtig, jeder Kampf wird einzeln und nach einander (nach Wahl des/der Betreffenden) abgehandelt;
4. Wenn er eine erhöhte Ausdauer (wie bzw. wodurch auch immer) besitzt, dann sollte er noch handlungsfähig sein ... sonst wäre diese Erhöhung ja praktisch „wertlos“;
Ein Charakter gilt zudem erst dann als „verschlungen“, wenn seine Ausdauer und geistige Gesundheit jeweils auf 0 sinken, ansonsten wandert er automatisch nur ins Hospital (Ausdauer 0) oder Sanatorium (geistige Gesundheit 0).
5. Die beiden Spielphasen „Bewegung in Arkham“ und „Bewegung in anderen Welten“ erfolgen nacheinander, so das der Charakter in derselben Runde durch das Tor „geschlotzt“ wird und danach auch seine Bewegung (inkl. Ereignis) ausführt.
6. Ich meine nicht ... sie setzen in der betreffenden Runde einfach „nur“ aus, um das Tor evtl. zu schließen. Wenn das nicht klappt, dann können sie sich in der nächsten Runde entweder weg bewegen oder stehen bleiben, um es erneut zu versuchen. Wir haben’s stets so gehandhabt, das die Zufallsbegegnung per Karte einmal beim Betreten des Feldes abgehandelt wurde.
three can keep a secret,
als long as two of them are dead!
-Carlos Marcello

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.083
  • Username: J.Jack
Re: Arkham Horror - Ein paar Fragen
« Antwort #2 am: 5.02.2007 | 10:40 »
So, dann will ich auch mal (erweiternt) antworten:

Zitat
1. Wenn Monster vom Stadtrand verschwinden (durch die Fähigkeit einer Mythos-Karte), sinkt dann auch der Terrorlevel?
2. Wenn das Monsterlimit durchbrochen ist, kommen dann die Monster vom Stadtrand auf das Spielfeld und wenn ja, wie werden sie verteilt?

Es ist so. Das Terrorlevel steigt, wenn eine gewisse Anzahl an Monstern im Stadtrand liegt. Gleichzeitig gehen alle Monster, die im Stadtrand liegen, in die Quelle zurück. Überzählige auch, der Stadrand ist danach leer.

Zitat
5. Begegnungen: Wenn ein Charakter in der Bewegungsphase durch ein Tor gezogen wird, hat er dann in der gleichen Runde eine Begegnung in der anderen Welt?

"Bewegung in der anderen Welt" gibt es nicht. Wiseguy meite sicher Begegnungen. Nichtsdestotrotz ist seine
Antwort richtig, in der selben Runde hat der Ermittler noch eine Begegnung.

Zitat
6. Haben Charaktere, die an Orten bleiben, wo Tore sind, sie aber nicht schließen konnten, weitere Begegnungen?

Der Versuch ein Tor zu schließen wird in der Begegnungsphase gemacht. Genau wie an anderen Orten, wo du deine Begegnung durch eine spezielle Standortaktion ersetzen kannst, ist es auch bei dem Versuch das Tor zu schließen. Du hast also keine Begegnung.
Rebellion? Läuft gut!

Ludovico

  • Gast
Re: Arkham Horror - Ein paar Fragen
« Antwort #3 am: 5.02.2007 | 14:11 »
Danke Leute!

Was 4. angeht, so steht in den Regeln, daß ein Ermittler auch als verschlungen gilt, wenn er Schaden in Höhe seiner theoretisch max. Ausdauer oder theoretisch max. Geistige Gesundheit erhält.
Das man als verschlungen gilt, wenn Ausdauer und Geistige Gesundheit auf 0 reduziert werden, steht im ersten Satz.
Der zweite Satz hat uns aber in der Runde Probleme gemacht, weil wir einfach nicht wußten, ob der eine Punkt Ausdauer durch die Picknick-Begegnung dazuzählt oder nicht.

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.083
  • Username: J.Jack
Re: Arkham Horror - Ein paar Fragen
« Antwort #4 am: 5.02.2007 | 14:47 »
Nein, das bedeutet, das wenn der Maximalwert auf Null gesenkt wird, wird der Ermittler verschlungen.

Angenommen du hast einen Ermittler mit Geistiger Gesundheit 3 und Du bommst aus irgendwelchen Gründen reduzierten Maximalwert: also eine Begegnung oder Items senken den Maximalwert beispielsweise dauerhaft.
Wenn Du dann plötzlich einen GG von 0 hast (weil sie eben 3 mal gesenkt wurde) ist der Ermittler verschlungen.

Das "theoretisch" steht da verwirrenderweise in den Regeln.

BTW: Soll ich das mal zum Treffen mitbringen?
Rebellion? Läuft gut!

Ludovico

  • Gast
Re: Arkham Horror - Ein paar Fragen
« Antwort #5 am: 6.02.2007 | 00:24 »
Danke Tim! Das hat mir sehr geholfen. Was das Treffen angeht, so ist das Spiel sehr geil, aber für mich brauchst Du das nicht mitzunehmen. Meine Teilnahme steht sehr auf der Kippe.

Offline Andhur

  • Experienced
  • ***
  • ***Chefkoch
  • Beiträge: 318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saladin
Re: Arkham Horror - Ein paar Fragen
« Antwort #6 am: 13.06.2007 | 12:05 »
Hat jemand mal Arkham Horror mit den  :ctlu:-Erweiterungen gespielt?

Offline Warlock

  • Geheimrat
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 557
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Warlock
Re: Arkham Horror - Ein paar Fragen
« Antwort #7 am: 27.02.2008 | 13:10 »
Kleine Frage: Wieviel Personen braucht man für ein vernünftiges Spiel? Hab mir Arkham ausgeliehen aber bisher nur 4 Leute (inkl. mir  ;) ) motivieren können ... reicht das?

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.083
  • Username: J.Jack
Re: Arkham Horror - Ein paar Fragen
« Antwort #8 am: 27.02.2008 | 13:13 »
4 ist super. Gute Faustregel ist 1 Stunden + 3/4 Stunde pro Spieler.
Rebellion? Läuft gut!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Arkham Horror - Ein paar Fragen
« Antwort #9 am: 27.02.2008 | 13:17 »
Und nicht wundern wenn die ersten 2-3 Zuege EWIG dauern. (Kann durchaus sein dass man dafuer schon 1-2 Stunden braucht bis man sich an das System gewoehnt hat)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Noshrok Grimskull

  • Famous Hero
  • ******
  • Harrowed Ork Huckster
  • Beiträge: 2.517
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Noshrok Grimskull
Re: Arkham Horror - Ein paar Fragen
« Antwort #10 am: 27.02.2008 | 16:25 »
Hat jemand mal Arkham Horror mit den  :ctlu:-Erweiterungen gespielt?
Ich hab's mal mit Dunwich Horror (der ersten Erweiterung) gespielt.
Visit Decoder Ring Theatre for your fill of adventure.

Nach einer Anfrage jetzt auch hier: Mein Avatar in GROSS.

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.083
  • Username: J.Jack
Re: Arkham Horror - Ein paar Fragen
« Antwort #11 am: 27.02.2008 | 17:48 »
Das will ich auch gerne mal, aber ich hab die Befürchtung, dass unser Tisch dann nicht mehr reicht  :P
Rebellion? Läuft gut!

Offline Noshrok Grimskull

  • Famous Hero
  • ******
  • Harrowed Ork Huckster
  • Beiträge: 2.517
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Noshrok Grimskull
Re: Arkham Horror - Ein paar Fragen
« Antwort #12 am: 27.02.2008 | 20:06 »
Oh ja, der Platzbedarf ist immens.
Zusätzlich zum regulären Arkham Spielbrett kommt ja noch das Dunwich Brett hinzu, und dann noch mal ein zusätzlicher Schwung Karten - gleich mehrere Stapel...
Aber es macht auch immens Spaß!
Der Dunwich Horror ist ein unglaublich fieses Monster und man hat echt alle Hände voll zu tun um sowohl Dunwich als auch Arkham effektiv abzudecken, Hinweise zu sammeln, Portale zu schliessen, Monster zu bekämpfen und auch noch darauf aufzupassen, das der Dunwich Horror nicht wiueder auftaucht.

Meine Empfehlung: 5-6 Spieler, von denen wenigstens 1-2 mehr oder weniger permanent nur in Dunwich herumstreifen. Und immer schön die Monster in Dunwich vertrimmen, denn sonst kommt der Horror sehr schnell auf's Feld - und dann geht die Terrorleiste schnell gen 10...
Visit Decoder Ring Theatre for your fill of adventure.

Nach einer Anfrage jetzt auch hier: Mein Avatar in GROSS.

Offline Warlock

  • Geheimrat
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 557
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Warlock
Re: Arkham Horror - Ein paar Fragen
« Antwort #13 am: 21.08.2008 | 09:59 »
Jetzt gibt es ja eine Reihe kleinerer Erweiterungen (3 an der Zahl, Curse of the Dark Pharaoh, The Black Goat ..., King in Yellow). Ich hab eh schon Probleme damit Leute zu AH zu motivieren und würd jetzt doch mal gern eine Erweiterung einführen. Eine dieser kleineren Erweiterungen scheint genau richtig weil sie die Leute nicht gleich noch mit einem neuen Spielbrett verschreckt.
Hat jemand die Erweiterungen mal gespielt? Welche ist denn am normalsten, d.h. ohne großartig neue Regelungen einzuführen? Welche der kleinen Erweiterungen ist zu empfehlen?

Offline Don Juan

  • Hero
  • *****
  • Nach Frisch - falls sich das jemand fragt.
  • Beiträge: 1.266
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Teppich
Re: Arkham Horror - Ein paar Fragen
« Antwort #14 am: 21.08.2008 | 11:36 »
man soll es ja auch alleine spielen können, hat das jemand mal gemacht?
wie läuft das?

Offline Warlock

  • Geheimrat
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 557
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Warlock
Re: Arkham Horror - Ein paar Fragen
« Antwort #15 am: 21.08.2008 | 11:51 »
man soll es ja auch alleine spielen können, hat das jemand mal gemacht?
wie läuft das?

Habs noch nicht ausprobiert. Soll recht schwer sein - empfohlen wird das man mehr als einen Ermittler spielt (am besten 2 oder 3).

Offline Friedensbringer

  • Hero
  • *****
  • Stell dir vor es wär Krieg und keiner ging hin...
  • Beiträge: 1.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: friedensbringer
Re: Arkham Horror - Ein paar Fragen
« Antwort #16 am: 21.08.2008 | 12:28 »
habs paarmal allein probiert (in den letzten semesterferien ;)) aber das is immens schwer... ich glaube ich habs 1 mal aus 4 oder 5 spielen geschafft zu gewinnen.

die erweiterungen würden mich auch interessieren, aber eigentlich kommt man zu selten zu dem spiel als dass sich das lohnt...
Zitat von: Ludwig Wittgenstein
Wenn man unter Ewigkeit nicht endlose Zeitdauer, sondern Unzeitlichkeit versteht, dann lebt der Ewig, der in der Gegenwart lebt.

Friedensbringer schreibt Kurzgeschichten und Romane.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.311
  • Username: seliador
Re: Arkham Horror - Ein paar Fragen
« Antwort #17 am: 22.02.2010 | 09:17 »
Mich würde ein wenig eure Spielerfahrung interessieren.

Wir haben Arkham Horror jetzt 2x gespielt. Beim ersten Mal haben wir ein paar Regelfehler gemacht, beim zweiten Mal dürfte aber alles halbwegs gestimmt haben. Uns irritierte, dass das Terror-Level für uns keine Rolle spielte. Ich glaube wir sind bis Terror Level 2 (durch Ereigniskarten, nicht Übersteigen des Monsterlimits!) gekommen, ehe wir den großen Alten besiegen konnten, indem wir alle Tore geschlossen hatten und genug Tormarker gesammelt.

Was mir auch aufgefallen ist, ist, dass bestimmte Geschäfte / Orte bei uns so gut wie nicht benutzt werden. Das könnte vielleicht daran liegen, dass kaum Monstertrophäen ins Spiel kommen, mit denen man sich die besonderen Dinger leisten könnte, und Geld kommt ja eigentlich auch nicht ins Spiel. (Im letzten Spiel hatten wir z.B. niemanden mit einer Dividende, Bankanleihen habe ich einmal ausprobiert, damit eigentlich aber nur mehr Stress als Vorteile gehabt, die hat dann auch niemand mehr genutzt.) Wie ist das bei euch so, werden die Standortfähigkeiten gut genutzt?
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Friedensbringer

  • Hero
  • *****
  • Stell dir vor es wär Krieg und keiner ging hin...
  • Beiträge: 1.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: friedensbringer
Re: Arkham Horror - Ein paar Fragen
« Antwort #18 am: 22.02.2010 | 16:37 »
Also es klingt eigentlich schon so, als hättet ihr irgendwelche Fehler gemacht... mit wievielen Leuten habt ihr denn gespielt, das hat durchaus starken Einfluss?
Zitat von: Ludwig Wittgenstein
Wenn man unter Ewigkeit nicht endlose Zeitdauer, sondern Unzeitlichkeit versteht, dann lebt der Ewig, der in der Gegenwart lebt.

Friedensbringer schreibt Kurzgeschichten und Romane.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.311
  • Username: seliador
Re: Arkham Horror - Ein paar Fragen
« Antwort #19 am: 23.02.2010 | 08:28 »
Zu fünft. Monster haben wir in der Regel relativ schnell beseitigt, beim letzten Spiel hatten wir nur einmal das Monsterlimit erreicht (aber nicht überstiegen - in einer Runde kann man ja leicht mehrere Monster besiegen, während meist nur ein einziges neu ins Spiel kommt).
Wir haben schon überlegt, eine Hausregel zu schreiben, nach der bei einem neu geöffneten Tor 2 statt 1 Monster spawnen.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Arkham Horror - Ein paar Fragen
« Antwort #20 am: 23.02.2010 | 10:35 »
Monster haben wir in der Regel relativ schnell beseitigt,
Klingt für mich so, als ob ihr entweder die Ausweichenproben nicht oder nicht richtig macht oder die Konsequenzen versauter Ausweichenproben nicht umsetzt; die Monster schlagen dann nämlich zu, sobald man nicht erfolgreich ausweicht, und da man ausweichen muss, wenn man das Feld überreisen oder verlassen oder betreten will, kommt da schon einiges zusammen (siehe unter "Phase II: Bewegung", Abschnitt "Monstern ausweichen"). Das gilt für jedes einzelne Monster! Und sobald man den Schaden bekommen hat, muss man dann auch noch regulär gegen sie kämpfen. Also bisher hat das die Ermittler meist ziemlich zügig fertig gemacht oder ins Krankenhaus befördert.

Ansonsten hatte ich bisher auch nie den Eindruck, dass man das Spiel zu leicht gewinnen könnte, eher im Gegenteil.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Friedensbringer

  • Hero
  • *****
  • Stell dir vor es wär Krieg und keiner ging hin...
  • Beiträge: 1.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: friedensbringer
Re: Arkham Horror - Ein paar Fragen
« Antwort #21 am: 23.02.2010 | 10:39 »
Vielleicht hattet ihr einfach unverschämtes Glück bei den Monstern und sich öffnenden Toren. In unseren Spielen kam es idR schnell dazu, dass ein Tor geöffnet werden sollte, wo schon ein Tor steht, was in eurem Fall immer 5 Monster statt einem bedeuten würde. Außerdem haben wir auch häufig Monster gezogen, die einfach zu mächtig für Startcharaktere waren (bzw. nur mit viel Glück zu besiegen gewesen wären) und dann kann man die nicht "mal eben so" beseitigen. Hinzu kommen Monster durch Begegnungen und sowas, dann ist das Spiel schon anspruchsvoll.

Andererseits ist 4-5 etwa die Größe, bei der das Spiel am einfachsten ist. Ist man mit 8 Mann dran steigt bei jeder Monsterflut das Terrorlevel mal eben um 1-2; ist man nur zu zweit kriegt man Probleme den ganzen Dreck zu beseitigen der da aufplöppt.
Zitat von: Ludwig Wittgenstein
Wenn man unter Ewigkeit nicht endlose Zeitdauer, sondern Unzeitlichkeit versteht, dann lebt der Ewig, der in der Gegenwart lebt.

Friedensbringer schreibt Kurzgeschichten und Romane.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Arkham Horror - Ein paar Fragen
« Antwort #22 am: 23.02.2010 | 10:43 »
Vielleicht hattet ihr einfach unverschämtes Glück bei den Monstern und sich öffnenden Toren.
Das kann natürlich auch sein, aber so ein unverschämtes Glück will ich dann bei dem Spiel auch mal haben!  ;D

Im übrigen fallen uns auch nach mehrfachen Spielen (mit Pausen dazwischen, versteht sich) immer wieder Sachen auf, die wir in den Regeln falsch verstanden oder bisher einfach anders gespielt haben. Das ist bei so einem Spiel vermutlich durchaus normal und ich vermute, dass das vielen so geht.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Friedensbringer

  • Hero
  • *****
  • Stell dir vor es wär Krieg und keiner ging hin...
  • Beiträge: 1.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: friedensbringer
Re: Arkham Horror - Ein paar Fragen
« Antwort #23 am: 23.02.2010 | 11:00 »
Klingt für mich so, als ob ihr entweder die Ausweichenproben nicht oder nicht richtig macht oder die Konsequenzen versauter Ausweichenproben nicht umsetzt; die Monster schlagen dann nämlich zu, sobald man nicht erfolgreich ausweicht, und da man ausweichen muss, wenn man das Feld überreisen oder verlassen oder betreten will, kommt da schon einiges zusammen (siehe unter "Phase II: Bewegung", Abschnitt "Monstern ausweichen"). Das gilt für jedes einzelne Monster! Und sobald man den Schaden bekommen hat, muss man dann auch noch regulär gegen sie kämpfen. Also bisher hat das die Ermittler meist ziemlich zügig fertig gemacht oder ins Krankenhaus befördert.

Ansonsten hatte ich bisher auch nie den Eindruck, dass man das Spiel zu leicht gewinnen könnte, eher im Gegenteil.

Beim betreten muss man keine Ausweichen-Probe machen - man kann das Monster auch ganz einfach angreifen! Die Probe muss ich nur machen wenn ich das Feld verlassen oder aus einem Kampf fliehen will.

Im Fazit hast du allerdings recht.
Zitat von: Ludwig Wittgenstein
Wenn man unter Ewigkeit nicht endlose Zeitdauer, sondern Unzeitlichkeit versteht, dann lebt der Ewig, der in der Gegenwart lebt.

Friedensbringer schreibt Kurzgeschichten und Romane.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.311
  • Username: seliador
Re: Arkham Horror - Ein paar Fragen
« Antwort #24 am: 23.02.2010 | 17:38 »
Ich glaube, es hat bei uns einfach nie einer versucht, auszuweichen. Wir haben immer gekämpft. Vielleicht hatten wir wirklich nur Glück mit den Monstern.

Monsterfluten hatten wir im letzten Spiel eine, das war auch der einzige Moment, wo wir am Monsterlimit gekratzt haben, aber eine Runde später war auch schon alles wieder in Butter. Das verteilt sich schon relativ gleichmäßig, mit den Toren. Aber innerhalb von 1-3 Runden ist ja auch immer schon jemand unterwegs, um das Tor wieder dicht zu machen, wenn nicht sowieso schon ein Ermittler reingezogen wurde.

Lasst ihr Tore lang offen stehen, dass es bei euch öfter zu Monsterfluten kommt?
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon