Ich bastle neben dem riesen Projekt "Angeloi & Daemon" synchron derweilen auch mit an einem Brettspiel, was ansich ein Strategie Spiel ist mit einem Hauch, der in Richtung Tabletop hat (allerdings noch derweilen vom Material auf Würfel, Ausdrucke / Papier und farbige Glassteine beschränkt).
Ich beschränke mich hier mal auf eine kurze Vorstellung, da vorallem im Detail noch daran gearbeitet wird und ich an dieser Stelle ansich auf ein Testspiel angewiesen bin (um die Spielbarkeit diverser Werte mal richtig zu testen. Es sollte übrigens möglich sein, wie beim Schach das Ganze auch über ICQ oder Ähnliches anzuspielen bzw. zu testen; meldet euch!).
Das Spiel. Jeder Spieler kann zwischen Föderation, Klingonen, Romulaner, Cardassianer, Borg, Species 8472, Xindi und dem Dominion sich eine Rasse aussuchen, sowie eine Farbe Glassteine. Zu Beginn erhält jeder Spieler eine bestimmte Anzahl von Punkten, womit er sich eine Raumschiffflotte bis zu 6 Schiffen kaufen kann. Jede Rasse verfügt über 20 bis 90 unterschiedliche Raumschiffe, die Technologisch die Zeitlinie von 22. Jahrhundert bis 29. Jahrhundert darstellt - natürlich werden die Schiffe, desto besser die Technologie teuerer. Jede Rasse hat auch ihre eigenen Vorteile. Punkte gewinnt man, in dem man Missionen erfüllt, wie z.B.: Bringe Person oder Fracht von a nach b, finde auf einen Planeten bestimmten Gegenstand (Artefakt), verteidige eine Sternenbasis (während die anderen sie zerstören oder kapern müßen), usw.... Mit den Punkten kann man, wie schon gesagt neue Raumschiffe, aber auch Technologie Karten, Personen Karten (Offiziere), Planeten Karten (Gebäude) kaufen und wird so stärker.
Schlussendlich muß man sich einfach überlegen, ob man sich mit die Punkte liber sparrt um etwas teureres zu kaufen oder sogar den Siege durch erreichen der entsprechenden Punkt davon zu tragen, oder ob man lieber immer auf Technologische überlegenheit achtet und so seinem Gegner einen vernichtenden schlag zusetzt.
Im ganzen Rund herum ist Startrek Time Shift einfach ein Octagon basierendes Starategie Brettspiel, was Brettspieler genau so ansprechen sollte, wie auch Tabletop Fans - ob man dabei wirklich Startrek Fan ist finde ich weniger von bedeutung, aber es macht natürlich um so mehr Spass, wenn man einer ist.
Die Karten. Während des Spiels befinden sich am Spielbrettrand
5 Stapelkarten: Person Karten, Technologie Karten, Planeten Karten, Mission Karten, Ereignis Karten.
Die oberste Person -, Technologie- und Planeten Karten können gekauft werden, wobei die bezahlten Punkte als verloren gelten. Die gekauften Karten wandern erstmal auf die Hand des Spielers, bis dieser sie ausspielen bzw. aktivieren kann. Will ein Spieler diese Karte nicht, kann er die oben aufliegende Karte auch unter den Stapel schieben und die nächste aufdecken.
Mission und Ereignis Karten werden nicht auf die Handgenommen, sondern offen hingelegt. Jeder Spieler kann maximal eine Mission annehmen.
Person Karten: Jede Rasse verfügt über (etwa 30) Offiziere, die sich auf dem Schiff stationieren lassen. Befindet sich ein Schiff innerhalb von Sensoren reichweite eines Verbündeten Schiffs kann nicht nur Mannschaft zu dem anderen Schiff transferiert werden sondern auch Offiziere. Zu beginn werden Offiziere auf besetzen Planeten oder Sternenbasen abgeholt, ebenso kann dort die Mannschaft um einen Punkt alle zwei Runden wieder aufgestockt werden.
Jeder Offizier gibt dem Raumschiff, auf dem er stationiert ist, einen besonderen Bonus innerhalb irgend einer Funktion.
Technologie Karten: Nicht jede Technologie passt in jedes Raumschiff und jedes Raumschiff kann auch nur 0 bis 5 Technologien maximal vertragen (wieviel genau muß einer Tabelle entnommen werden). Eine Technologie ersetzt beispielsweise eine der Schiffseigenen Funktionen, wertet diese entsprechend auf oder fügt eine weitere hinzu, sofern diese nicht schon vorhanden ist. Technologie Upgrades lassen sich nur einmal installieren, wenn das Schiff sich an einer Sternenbasis oder einer Werft befindet.
Planeten Karten: Nicht jede Planetare Einrichtung kann von jeder Rasse gebaut werden. Um eine Planeten Karte ausspielen zu können, muß der Spieler entsprechend soviele Planeten besetzt haben, wie er Planetare Einrichtungen besitzt (will). Wird ein eigener Planet erobert und der Spieler hat das Limit der Planetaren Einrichtungen bereits erreicht, fällt die zuletzt errcihtete Planetare Einrichtung an den Gegenspieler.
Einige Planetare Einrichtungen bringen übrigens alle zwei Runden zusätlich Punkte ein oder wirken sich auf die anderen Planeten oder sogar Raumschiffe aus.
Mission Karten: Die regulärste Art an Punkte zu gelangen sind die (etwa 125) Missionen, welche allerdings auch an bestimmte Bedingungen geknüpft sein können, damit diese überhaupt zu erfüllen sind. Eine Mission kann auch die anderen Spieler als Gegner oder Verbündete miteinbeziehn. Zusätzlich kann eine Mission auch einem zusätzliche Raumschiffe, Technologien, Offiziere oder Planetare Einrichtungen als Belohnung für den Erfolg der Mission einbringen. Wenn eine Mission erfüllt ist, bekommt man die Punkte gut geschrieben und die Mission Karte wird wieder unter den entsprechenden Karten stapel gelegt.
Ereignis Karten: Es gibt bestimmte Situationen, in dennen eine Ereignis Karte gezogen werden muß, die wohl regulärste davon ist das "einmalige" überfliegen eines Ereignisfeldes oder das durchreisen eines Wurmlochs. Wobei allerdings erst wieder eine Ereigniskarte für den betreffenden Spieler an dieser Stelle von nöten wird, wenn dieser bereits an anderer Stelle eine ähnliche Situation hervorgerufen hat.
Ereignis Karten können gut und schlecht sein. Sie können den verlust eines Raumschiffs durch einen Unfall bedeuten, ebenso wie das finden einer im Weltall herum treibenden Relique. Hier liegt das Schicksal des Schiffes, vielleicht sogar des Spielers wahrlich in den Händen des Glücks oder sollte man sagen den Würfeln.
Die Raumschiffe Jedes Raumschiff verfügt über Schiffseigene Systeme: Warp, Impuls, Sensoren, Energie, Waffen, Generator(Schilde/Energie), Teleporter, Lebenserhaltung; sowie einer bestimmten Schildstärke und Hüllenpanzerung, natürlich zu guter letzt auch die Crew nicht zu vergessen und die Tragfähigkeit/Limits für Offiziere (Person Karten) und Upgrades (Technologie Karten).
Ein Spieler kann maximal über 6 Raumschiffe verfügen (wobei das Limit beim Kapern nicht berücksichtigt wird, gekaperte Schiffe aber beim Limit mitzählen, wenn es um das Kaufen geht!). Wenn ein Spieler zu viele Raumschiffe hat und ein neues kaufen möchte, dann muß er ein Raumschiff inklusive den Technologie upgrades, die in ihm eingebaut sind, verschrotten.
Warp: Ermöglicht dem Schiff einen schnellen gerade Ausflug, wobei man unter Warp gehn muß, um objekten auszuweichen oder das Schiff entsprechend zu manövrieren. Außerdem sind nach einem Warpflug die Waffensysteme im darauffolgenden Runde inaktiv.
Impuls: Ermöglicht dem Schiff zu manöverieren und sich verhältnismässig sehr langsam fortzubewegen mit aktiven Waffen.
Sensoren: Ermöglichen dem Schiff bestimmte Schiffssysteme beim Gegner an zu visieren, so wie den Schaden zu regulieren (in dem der Spieler einfach ein Schadenslimit festlegt, wieviel schaden er beim Gegner anrichten möchte; ohne geht der Schaden direkt auf Schilde/Hüllenpanzerung) und ermöglicht darüber hinaus erst den Einsatz von Teleportern, die einen Teil/Punkt der Mannschaft auf einen Planeten oder ein anderes Schiff teleportieren können.
Energie: Ermöglicht dem Schiff den Einsatz von Spezialwaffen, wie beispielsweise einer Tarnvorrichtung, erweiterten Hüllenpanzerung,... wobei die Energie sich konituierlich verbraucht, bis die Spezialwaffe nicht mehr eingesetzt wird. Energie wird durch den Generator regeneriert.
Waffen: Das Potenzial reicht von 1W1 bis 3W20, diverse Bonus durch Offiziere oder Upgrades mal nicht mitgerechnet. Waffen werden benötigt um ein Schiff zu zerstören oder es natürlich gezielt zu Beschädigen. Neben Schilde und Hüllenpanzerung verfügt jedes Schiffsystem über eigene Hitpoints... sind diese Zerstört, setzt die Funktion des betreffenden Schiffsystems aus.
Generator: Ermöglicht dem Schiff eine gewisse Anzahl von Punkten zu regenerieren. Außer der Hüllenpanzerung können entsprechend der Stärke des Generators alle zwei Runden die Schilde, Energie oder andere Schiffsysteme damit repariert oder wieder hergestellt werden.
Telerporter: Ermöglicht das Teleportieren von Offizieren, Manschaft oder Frachtgut, was für Kapern von Feindlichen Schiffen, dem Erobern oder Kolonialisieren von Planeten, so wie auch einigen Missionen sehr wichtig ist.
Lebenserhaltung: Ermöglicht überhaupt das Überleben im Weltall. Fällt dieses System aus, verliert man alle zwei Runden einen Punkt "Crew".
Es gilt außerdem zu berücksichtigen das bei einigen Rassen bezüglich der Lebenserhaltung, so wie den Ressistenzen besonderes zu beachten gilt.
Schilde: Regulär sind diese in alle 8 Richtungen gleichstark, jedoch verfügen einige Rassen über Schiffe, die in bestimmte Richtungen stärkere Schildemitter verfügen. (siehe im Spiel "Schiffs Tabellen")
Schilde werden durch den Generator wiederhergestellt bei bedarf.
Bevor ein Spieler die Hüllenpanzerung oder ein Schiffsystem des Gegners beschissen kann, muß erstmal anentsprechender Stelle das Schild zerstört sein.
Hüllenpanzerung: Wenn die Hüllenpanzerung erstmal zerstört ist, explodiert das Raumschiff und ist damit vernichtet.
Bewegung, Kampf und Aktionen. Das Spiel beginnt in der ersten Runde mit einer "Bewegungsrunde" in der jeder Spieler seine Bewegungen machen darf. In der zweiten Runde darf jeder Spieler seine Aktionen durchführen und seine Angriffe oder ähnliches starten. Dieses Runden Konzept setzt sich entsprechend fort. (Hier bin ich ehrlich gesagt auch noch ein wenig am grübeln.)
Das Ziel. Ziel des Spiels ist das einer der drei Siegbedingungen erfüllt werden:
- Alle Schiffe der Gegenspieler müßen zerstört oder gekapert sein.
- Die Heimatbasis/planeten der Gegenspieler müßen erobert sein.
- Ein bestimmter Punktestand (z.B.: 60.000 Punkte) muß erreicht worden sein.
Theoretisch kann man auch die Siegbedingungen verändern oder ergänzen, um so bestimmte Szenarios zu generieren.
So... das wars im groben.... nun brauch ich mal Testspieler um die Schildwerte und Waffenwerte spezifisch der Schiffe überprüfen zu können und ggf. zu verändern. BITTE MELDET EUCH... wie schon gesagt: Es geht auch über ICQ!
PS: Das Spiel ist derweilen 75 MB groß, fürs Testspiel hab ich ne 22 MB große abgespeckte Version. Dateien schicken über icq sollte daher unbedingt möglich sein.... (Die Spielfiguren und Karten mit den Bildern schlucken so viel.)