Moin, momentan tobt ne Diskussion in ner Runde von mir, ob ein Charge ne AoO provoziert.
Beim Charge in der Tabelle Actions in Combat steht ja dabei, das ers nicht tut. Allerdings gibts da diese
1 an der Attack of Opportunitie Spalte die sagt:
1 Regardless of the action, if you move out of a threatened square, you usually provoke an attack of opportunity. This column indicates whether the action itself, not moving, provokes an attack of opportunity.
Ein Charge ist ne Full Round Action. Gehört nun die Bewegung, die mit dem Charge einhergeht zur Charge - Action oder ist der Angriff durch den Charge die Action?
Laut den Regeln provoziert ein Charge durch die Bewegung ne AoO, obwohl ich es selbst so handhabe, wenn ich leite, das ein Charge nie ne AoO provoziert
Beispiel:
Ein Paladin reitet auf seinem Pferd mit ner Lanze auf nen Gargantuan Red Dragon zu. Der Drache hat mit seinem Biss ne Reach von 20 ft. Wenn der Paladin die 5 ft. der Reach vom Drachen verlässt, darf der Drache nun eine AoO machen?
Ach ja, mitm einfachen Ja oder Nein wird sich meine Gruppe nicht zufrieden geben, ich brauch Argumente die dafür/gegen sprechen.