Denn warum sollte man noch magische Gegenstaende bauen wenn man es mit gnomischer Technik billiger (und ohne XP) auch kann?
Magische Gegenstände brauchen nicht so lange in der Herstellung und haben ein drastisch vermindertes Risiko, einen um die Ohren zu fliegen. Desweiteren kann man über Magie wesentlich mächtigere Effekte erzeugen als über Technologie (wie beim Wunsch).
Der Hut ist nach offiziellen Regeln nicht möglich, zum einen, weil die entsprechende Power fehlt und zum anderen, weil Artificer gerade mal Gegenstände mit 50 Anwendungen herstellen können.
Designfehler der Prestigeklasse?
Ich denke, sie wollten bewußt die "Powers" eingrenzen, um eben MGs und dergleichen zu verhindern. Leider hat man es übertrieben.
Den Grossteil der Prestigeklasse "braucht" man nicht wirklich wenn man auf Feats und Multiclassing zurueckgreift. Der Bastler gehoert auch dazu.
Welche Feats und Multiklassen erlauben es einem diese Dinge zu bauen?
In den Materialkosten sind auch die Verarbeitung und andere Dinge drin "abstrahiert".
Klar ist das nur Holz und Metall, aber das verarbeitet sich auch nicht von alleine, also kann es sein dass man weitere (beim Prozess aufgebrauchte) Materialien dafuer braucht um die Materialien in die Form zu kriegen die sie haben sollen. Und diese koennten durchaus teurer sein als nur die Grundmaterialien.
Wenn man so einen Bastler hat, wird er sich seine Werkzeuge und Maschinen wohl selber bauen, ebenso wie die Komponenten. Selbst wenn er das nicht macht, brauchen sich diese Dinge ja nicht auf. Eine Dampfmaschine zum Betreiben eines Schmiedehammers (die Herstellung erlaubt die Prestigeklasse ja eigentlich nicht), der genug Kraft entwickelt, um Materialien in die gewünschte Form zu kloppen, wird nicht nach Herstellung des Artefakts verschrottet oder gibt ihren Geist auf.
Aber mal folgendes Beispiel:
Ein Bastler möchte eine Armbrust bauen, die Säurebolzen verschießt (Melfs Acid Arrow). Er mischt die Säure zusammen, baut ein Magazin für die Armbrust, so daß sie rundenweise abgeschossen werden kann (was der Zauber ja auch erlaubt). Er verwendet dafür lediglich ein paar Chemikalien und Holz. Die Werkzeuge hat er dafür schon in seiner Werkstatt.
Eine solche Armbrust, die nach 50 Schuß von auslaufender Säure oder so zerfressen wurde, kostet 6000 GM. Was für einen Verschnitt muß der Mann haben, um auf eine solche Summe zu kommen? Der muß ja Hektoliter an Chemikalien verbrauchen und Tonnen an Holz.
Es steht nicht in den Regeln? Was erwartest du noch was alles in den Regeln stehen soll?
Willst du eine Simulation der Realitaet (aber bei der du jede Komponente per Buchhaltung verrechnest) oder willst du ein einfaches (aber funktionierendes) System bei dem Dinge abstrahiert werden?
In den Regeln steht eindeutig, daß für die Herstellung eines Gegenstandes eine gewisse Summe Goldes gelöhnt werden muß. Da steht nichts von Materialien oder etwas in der Art. Das Problem ist also weniger, was nicht in den Regeln steht, sondern was in den Regeln steht und das heißt: "Ganz gleich, was Du kannst und was in dem Gerät drinsteckt, Du hast nur Gold zu zahlen."
Die Kosten haengen teils mit an der Balance... Ich kann (theoretisch) mit den Regeln ein "Dauerpflaster" als magischen Gegenstand bauen das bei jeder Behandlung (1 standard action) einem Verletzten 1 HP heilt. Und das unbegrenzt oft.
Kostenpunkt: unter 1000 Gold
Aber wer braucht wenn es sowas gibt noch ausserhalb von Kaempfen irgendwelche andere Heilung (wenn man die Zeit dazu hat)?
Sorry, versteh ich nicht. Mit der Charakterklasse kann ich nichts bauen, was mehr als 50 Anwendungen hat und keiner dieser Gegenstände kostet weniger als 500 GM.
WIE sie es gebaut haben kann den Spielern ja erstmal egal sein, oder?
Ausnahme: Die Spieler wollen es nachbauen."Neue" Regeln sind als Spielleiterwillkuer?
Exakt! Hausregeln einfach einzuführen, ohne die Spieler vorher zu fragen (und dazu zählen auch neue Regeln) ist SL-Willkür.
Wenn Du mit mir auf der Basis von Hausregeln diskutieren möchtest, dann bringt diese Diskussion mich nicht weiter, denn es sind die offiziellen Regeln auf deren Basis wir hier diskutieren können. Man kann hier lediglich die Sinnhaftigkeit von Hausregeln diskutieren, aber man kann doch nicht die Fehler des offiziellen Systems wegdiskutieren, indem man mit Hausregeln kommt?
Wenn diese Feats (die die Spieler wenn sie wollen gerne von den Gnomen lernen koennen) den Gnomen erlauben ein Luftschiff zu bauen, was ist da problematisch?
Gibt es solche Feats in offiziellen Regelwerken?