Mich würde mal interessieren, wie man dieses Problem des schlechten Image beheben kann.
Ganz beheben geht garnicht. Mir fällt keine Argumentationstechnik ein, die nicht von boshaften Postern der jeweiligen anderen Seite zerlegt werden können. Das ist nunmal das Internet.
Man kann aber die Fronten glätten und einem Grossteil an Leuten Zugang zu der Materie verschaffen:
- Geeignet sind mMn
getrennte Forenbereiche wie hier im GroFaFo, in denen man relativ sachlich diskutieren kann, solange man die Spinner beider Seiten ausfindig machen und als Störenfriede blossstellen kann. Theorie-lastige Postings in "Allgemein"-Threads ziehen solch Geschmeiss förmlich an.
- Auch sehr angenehm sind einige
Blogs verschiedener Leute, wo zumindestens das Publikum kleiner und deutlich an Konsens interessierter ist als in den öffentlicheren Bereichen der RPG-Szene.
- Was den Diskussionen helfen würde wären
weniger Dogmen auf beiden Seiten. Doch leider fällt mir nichts ein, dass hier helfen könnte. Die meisten Dogmatiker sehen sich nämlich selbst nicht als besonders dogmatisch. Das ist ein Wahrnehmungsproblem und gehört schlicht zum Menschsein dazu.
- Was schön wäre: eine
Moderation (eine Einzelperson, eine kleine Gruppe, oder gleich nach dem Wiki-Prinzip eine ganze Community), die persönliche Beleidigungen sofort anmahnt. Die erkennt, wenn jemand "
Egal was du schreibst, ich bin im Recht"-Argumentationen beginnt, und auch hier den User sofort darauf anspricht. Allgemein die Postings von allem emotionalen Ballast befreien. Eine Professionalisierung der Diskussionskultur also.
Allerdings habe ich noch nie so eine Moderation erlebt, denn die ist viel Arbeit und bei weiten nicht immer treffsicher. Und der einzige Ort im WWW, der ohne grosses Zutun und ohne aufwendige Technik eine hohe Diskussionskultur hatte, wo die User sich selbst moderierten, ist das
Teestübchen im Wolkenturm -- doch das wurde eingestampft.
Zusammengefasst:
Publikum verkleinern, erhöhte Lese- und Verständnisbereitschaft schaffen, abseits der Spinner und Dogmatiker die Diskussionen mit Neueinsteigern, Flüchtig-Interessierten und Alteingesessenen Hasen führen, gute Moderation, am liebsten selbstmoderierend.
Purzel
P.S.: Achja, wichtig: ...
Don't feed the trolls!