PS: Ist es möglich auf dieses System irgendwie irgendwann (also wenn ich mal ein bisschen mehr durchblick habe) auch mal Beryl draufzupacken?
Joa, daran habe ich mich jetzt begeben und schreibe diesen post gerade zum dritten mal, weil mir 2 x schon das Post schreiben mit Beryl nicht geklappt hat bzw ich glaube ich irgendwelche Tastenkombinationen getroffen habe beim Tippen die nicht gut waren...Na ja, jetzt hab ich Beryl erstmal aus.
Also: Erstmal ein paar Angaben:
Distri: Kubuntu Dapper Drake
Grafikkarte: ATI Mobility Radeon 9600/9700
Ich habe mich eigentlich fast auschließlich ans Wiki auf Ubuntuusers.de gehalten, das hat zu folgendem geführt:
1. Dadurch das ich Dapper Drake habe, geht's ein bisschen schwerer als sonst und ich kann nur XGL benutzen.
2. Ich kann auch nicht den normalen Radeon Treiber benutzen, sondern muss einen Treiber namens fglrx benutzen.
Das hat aber soweit alles geklappt...aber ein paar Probleme habe ich dennoch:
1. Meine xorg.conf (der Teil der mich interessiert) sieht jetzt folgendermaßen aus:
Section "Device"
Identifier "ATI Technologies, Inc. RV350 NP [Mobility Radeon 9600/9700 M10/M11]"
Driver "ati"
BusID "PCI:1:0:0"
Option "TripleBuffer" "true" # Wegen Fehlender Fensterrahmen in Beryl
EndSection
Section "Device"
Identifier "aticonfig-Device[0]"
Driver "fglrx"
EndSection
Und es irritiert mich erstens ein bisschen, das da zwei Einträge names Device sind und zweitens dünkt es mich, dass ich den oberen driver Eintrag auf fglrx ändern muss (meine ich irgendwo gelesen zu haben, habe es auch gemacht, aber scheinbar hat es sich wieder rückgängig gemacht)..was meint ihr?
2. Wenn ich XGL beim Starten (also beim einloggen-interface) auswähle und als Windowmanager den ganz normalen KWin von KDE, dann läuft der seeeeeeeeeehr lahm. Ist das normal? Wenn ich dann Beryl starte rennt er wieder..
3. (und das ist eigentlich das nervigste bis jetzt)
Unter Beryl sind einige Funktionen abhanden gekommen. Vermissen tue ich gerade schmerzlich eine funktionierenden Alt Gr Taste (da merkt man mal wie oft man die verwendet..kein @ kein [, },~, etc..)
außerdem Funktioniert auf die Supertaste aka Windowstaste nicht mehr, weswegen sich mir auch noch einige Funktionen von Beryl verschlossen haben..
4. Was könnte ich gedrückt haben, bzw welche auslöser könnte es sonst noch haben, dass ich mitten beim Tippen aus der laufenden Session rausgeschmissen werde und wieder im Einloggen Screen lande?
So wenn ihr mir bei einigen dieser Dinge helfen könntet (insbesondere Punkt 3) wäre ich euch sehr dankbar---
ich geh jetzt mal weiter Testen.