Zunächst empfehle ich als weitere Quelle für Beryl-Fragen das Beryl-Wiki:
http://wiki.beryl-project.org/wiki/Main_PageWenn man dort unter 'Ubuntu' nach Anleitungen schaut, steht da ziemlich als erstes:
Beryl is not supported on Ubuntu Dapper. Please consider upgrading to a newer version of Ubuntu instead.
Ein Upgrade auf Edgy wäre also vermutlich die eleganteste Lösung.
Es irritiert mich erstens ein bisschen, das da zwei Einträge names Device sind und zweitens dünkt es mich, dass ich den oberen driver Eintrag auf fglrx ändern muss (meine ich irgendwo gelesen zu haben, habe es auch gemacht, aber scheinbar hat es sich wieder rückgängig gemacht)..was meint ihr?
Du kannst so viele Device-Einträge haben, wie du willst, ausschlaggebend ist, welche Verkettung aktiv ist. Schau zunächst mal nach der Sektion für das Server Layout. Da steht ein Eintrag 'Screen', daneben der Name des zu verwendenden Bildschirms. Weiterhin stehen da Hinweise auf die verschiedenen Input Devices, was im Zusammenhang mit deinem Tastaturproblem vielleicht interessant ist.
Es kann mehrere Sektionen 'Screen' geben, aber nur einen mit dem Identifier, der im Server Layout eingestellt ist. In dieser Sektion wiederum steht ein Device für die Grafikkarte; das kann in deinem Fall einer der beiden in deinem Auszug genannten Identifier sein. Nur die zugehörige Sektion dürfte relevant sein. Wenn der Eintrag also auf aticonfig-Device[0] zeigt, läuft der fglrx-Treiber, im anderen Fall der ati-Treiber.
2. Wenn ich XGL beim Starten (also beim einloggen-interface) auswähle und als Windowmanager den ganz normalen KWin von KDE, dann läuft der seeeeeeeeeehr lahm. Ist das normal? Wenn ich dann Beryl starte rennt er wieder..
KWin ist nicht dazu gedacht, auf XGL zu laufen. Das ist der normale Fenstermanager von KDE, den Beryl nur dann verwenden sollte, wenn der eigene Fenstermanager (Emerald, Aquamarine oder Heliodor) nicht funktioniert - sozusagen als Fallback. Übrigens muss Beryl nicht auf KDE aufsetzen, du kannst es einfach für sich alleine benutzen und dann z.B. den KDE-Kicker per Autostart nachladen.
Was die Tastaturprobleme angeht, sind die relevanten Einträge zur Tastatur in der xorg.conf interessant, also die InputDevice-Sektion mit dem Identifier, der im Server Layout genannt wird.
Zur letzten Frage: Abstürze bedeuten entweder eine fehlerhafte Konfiguration oder sind ein Produkt der Tatsache, dass Beryl Beta-Software ist und Bugs haben kann und zudem unter Dapper nicht unterstützt wird.
Robin