Wenn man mit PHPMyAdmin arbeitet, muss man bedenken das PHP in seiner Grundkonfiguration nur eine gewisse Dateigrösse verarbeiten kann. Diese Werte lassen sich in der php.ini (ich kenns nur Linux!) bearbeiten:
Am Beispiel unseres Servers:;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
; Resource Limits ;
;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
max_execution_time = 45 ; Maximum execution time of each script, in seconds
max_input_time = 90 ; Maximum amount of time each script may spend parsing request data
memory_limit = 64M
Das sind zuerst die Resource-Limits, d.h. was ein PHP-Prozess an RAM und Rechenzeit verbrauchen darf. Die stehen Anfangs auf 32MB , 30 und 60. Abhängig vom RAM des localhosts kann man da auf 64 oder auch mehr MB hoch gehen. Executiontime und Inputtime können auf den Startwerten gelassen werden, solange es keine entsprechenden Fehlermeldungen gibt.
Dann das Datahandling:
; Maximum size of POST data that PHP will accept.
post_max_size = 8M
-> Ich kann mit dieser Einstellung per PHPMyAdmin SQL-Dumps von maximal 8MB verarbeiten lassen! Dieser Wert steht Anfangs auf 2MB und kann auf lokalen System, bzw. leistungsstarken Maschinen auch einfach auf die Grösse des zu verarbeitenden Dumps gesetzt werden. Allerdings sollte das den Wert des Memorylimits nicht überschreiten
Und dann noch die Fileuploads, da PHPMyAdmin das Dumpfile ja zuerst "hochladen" muss:
; Maximum allowed size for uploaded files.
upload_max_filesize = 2M
-> sollte man dann auch mindestens die Grösse des Dumpfiles angeben, bzw. einen entsprechenden MB-Wert.
PHPMyAdmin ist gut um in der DB selbst zu arbeiten, oder beim Dumpen von kleinen Datenbanken bis, hm, sagen wir mal 30MB. Beim Einlesen eines Dumps grösserer Datenbanken (GroFaFo hat z.b. 350MB) bevorzuge Ich persönlich mittlerweile aber die Shell, da sich der localhost dann nicht noch mit dem PHP-Prozess belasten muss.
Per SSH:
1. Einloggen per SSH auf den localhost
2. Wechseln ins Verzeichnis in dem der Dump abgelegt ist (z.b. nach dem man diesen per FTP hochgeladen hat)
3. Login in MySQL mit mysql -uUSERNAME -pPASSWORT
4. Datenbank connecten mit connect DATENBANKNAME
5. dump einlesen mit source DATEINAME
6. zugucken und zurücklehnen.
Der Fantasyhost benötigt ca 40 Sekunden die GroFaFo-DB einzulesen.