Hunderte Elitekämpfer standen wie gebannt darum und reagierten nicht, während der Oberböse da seinen Monolog hält, ist klar.
Also das würde ich nicht als Regelbruch, sondern als "Genrebruch" bezeichnen. (Falls überhaupt.)
Falls du kein cineastisches Genre magst, sondern lieber auf realistisches Genre stehst, lass den Monolog des Bösewichtes einfach weg. - Wäre sicherlich realistischer. (Entspräche aber nicht dem cineastischen Genre.)
Dann darf der böse NSC dem Kaisertypi das Herz rausreissen: es versteht sich von selbst das solche Formen von Attacken nirgends geregelt sind.
Das wäre regeltechnisch ein sehr sehr hoher Wuchtschlag. (Regeltechnisch macht der Angriff vielleicht 50 LE. - Wie der Angriff dann ingame aussieht, ist doch nur Colour.)
Wenn ein SC mal 50 LE SP macht, dürfte er sich auch aussuchen, ob er das als Köpfen, Herz ausreißen, filitieren oder sonstwie beschreibt.
Heilzauber klappten nicht, obwohl Magier mehr als genug Astralpunkte übrig hatten
Also zumindest nach DSA4 ist man endgültig tot, wenn man mehr als KO Lebenspunkte im Minusbereich ist. - Da hilft dann nichtmal ein Balsam.
Und ich kann mich dunkel erinnern, dass es auch bereits zu DSA3 Zeiten massig permanente AsP gekostet hat, jemanden aus einem hohen Minusbereich zurückzuhohlen.
-- ob man damit ein Herz nachwachsen lassen kann?
Ja, man kann damit ein Herz nachwachsen lassen. - Das bringt aber nichts mehr, weil das Gehirn in den 5 Minuten, die der Balsam braucht, schon längst Matsch ist.
Das ist so, als ob man einem Menschen ein neues Herz einpflanzt und während der OP das künstliche Herz ausschaltet. (Bis das neue Herz eingepflanzt wurde, ist das Gehirn längst Matsch.)
Bei Körperteilen geht das schon, wenn man das innerhalb weniger Sekunden macht.
Der Balsam dauert 5 Minuten.
Und wenn jemand den Arm verliert und man die Wunde abbindet bzw. vereist/abbrennt, dann kann man auch ruhig einen Tag warten, bevor man ihm einen neuen Arm annäht.
Bei lebenswichtigen Organen kann man leider aber keine 5 Minuten warten, bis das Organ da ist. (Also bei Herz und Lunge zumindest nicht.)
Du hättest anschließend einen Toten mit einwandfrei funktionierendem Herz. (In Aventurien würde das bestenfalls als Zombie taugen.)
Das Ritual von Liscom ist mit einem modifizierten Gardianum gechützt, der nicht nur Materie aufhält (!) sondern auch noch Schaden austeilt bei Berührung (!!).
Also 'Materie aufhalten' hört sich nach Fortifex an.
Das mit Schaden bei Berührung kann ich aber auch nicht erklären.