Meine meinung ist, das es nicht auf das Spielsystem ankommt um gutes oder "Richtiges" Rollenspiel zu erfahren.
Rollenspiel ist für mich nicht das spielen einer Figur mit bestimmten Fähigkeiten, sondern das ausspielen einer Persönlichkeit.
Dabei ist es absolut unwichtig ob man das Kampfsystem jetzt auf D20 oder D100 oder sonst irgend ein Dxxx ausgelegt hat. Denn der Kampf ist nicht das Rollenspiel ansich, er sit nur ein Teil davon und nicht für jeden die Hauptsache.
Es ist wahr das manche Systeme den Char nur weiterbringen wenn viel gekämpft wird, da es regeltechnisch nur so Erfahrunspunkte gibt.
Aber letztendlich liegt es in den Händen des Spielleiters, Erfahrungspunkte zu vergeben. So kann er auch für gutes Rollenspiel, das nicht Kampforientiert ist, EP verteilen. Problem ist nur, die einen können gut reden und somit einem Char Tiefe und Persönlichkeit vermitteln, andere widerum nicht. Somit kommt es auf eine ausgewogene verteilung an, damit sich keiner benachteiligt fühlt.
Die ganzen Rollenspielwelten bieten viel hintergrund, der, wenn man damit umzugehen vermag, einiges zu bieten hat.