Du hast Möglichkeiten, Dir Leben zu verschaffen und einzelne Kreaturen des Gegners auszuschalten. Das reicht, um eine Niederlage hinauszuzögern, wie ich gemerkt habe. Die Frage ist nur: Wie willst Du gewinnen?
Du hast viele Kreaturen, die Dir auf dem Schlachtfeld Vorteile ermöglichen, allen voran
Runenschwanz, Vorfahr der Kitsune und
Acht-Schwänze-und-ein-halber, die Deine Kreaturen fast unverwundbar machen können. Nur dauert es lange, den Gegner damit zu besiegen. Gegen schnelle Decks hilft das wenig. Deine einzige Chance ist es, zu hoffen, daß der Gegner Deine fliegenden Kreaturen nicht blocken kann
und er keine Möglichkeit hat, sich Lebenspunkte zu verschaffen.
Ich würde mich nun für eine von diesen Möglichkeiten entscheiden:
- Mach ein aggressives Deck daraus! Streiche ein paar der schwächeren Karten und treib ein paar Kreaturen auf, die kräftig austeilen können, zum Beispiel das Calciderm. Setze Deinen Gegner unter Druck und überrenne ihn.
- Nutze Deine Lebenspunkte! Treib Karten auf, die Dich von Deinen Lebenspunkten profitieren lassen, zum Beispiel Ausdauerprüfung. Du hast die Möglichkeit, Dir schnell Leben zu verschaffen, aber meistens sind Lebenspunkte eine tote Ressource, die nur nutzlos herumliegen, bis der Gegner sie nach und nach verringert. Das muß nicht sein.
Außerdem ein Grundsatz, den ich mittlerweile in jedem meiner blauen Decks beherzige: Verschaff Dir Kartenvorteil! Nimm Karten in Dein Deck auf, die Dich weitere Karten ziehen lassen. Das
Honden der sehenden Winde ist schon einmal ein guter Anfang, Du könntest aber mehr als eines ins Deck aufnehmen.
Sorgfältiges Abwägen und
Zwingende Nachforschungen sind auch keine schlechte Wahl. Besonders praktisch ist ein
Archivar, aber Du riskierst, daß der Gegner ihn, sobald er liegt, mit einem
Schock oder ähnlichem grillt.
Natürlich müssen für Veränderungen auch ein paar Karten das Deck verlassen. Als erstes hätte ich da den
Studenten der Elemente und
Von Wolken emporgehoben im Auge. Die Wahrscheinlichkeit, beides gleichzeitig auf der Hand zu haben, ist einfach zu gering, als daß es sich lohnen würde. (Ich spiele den Studenten zwar selbst in meinem blau-roten Deck, aber darin habe ich auch
Tibor und Lumia, so daß sowohl der Bedarf am Studenten als auch die Wahrscheinlichkeit, ihn wenden zu können größer ist.) Warum Du
Die Sanduhr umdrehen im Deck hast, ist mir auch ein Rätsel, denn den höchsten Lebenspunktestand wirst wahrscheinlich ohnehin Du haben, so daß es sich selten lohnt, die Karte überhaupt zu spielen.