Hallo zusammen,
den folgenden Text habe ich unter
http://www.winboard.org/forum/witze-comics/54997-passiert-wenn-man-fehlermeldungen-microsft-schickt.html#post404706gefunden der Poster dort konnte aber leider auch keine Quelle angeben.
Da er aber so schön zum Thema paßt kommt er hier trotz unklarer Quellenlage.
Was passiert wenn man Fehlermeldungen an Microsft schickt? - 28.02.2007,
09:30
Neulich, Dienstag, 14:36:28, irgendwo in Deutschland
Kunden-PC: "Allgemeine Schutzverletzung 0x288387:38883772 -
Fehlermeldung an Microsoft schicken ?"
Kunde: "Ja, Himmel-Herrgott-Kruzitürken, wo ist jetzet mein damisches
Schreiben, Du Wurst, Du damische ?" (klickt "Ja")
Nur Bruchteile von Sekunden später, im
Microsoft-Desaster-Sudden-Response-Center, irgendwo tief in den
Appalachen, hinter Stacheldraht und Erstschlag-sicheren Bunkertüren.
[Gelbe Rundumleuchten, Sirengehäule wie auf einem deutschen U-Boot vorm
Tauchen. Hektisch drucken Hichgeschwindigkeitsdrucker meterlange Listen
auf Endlospapier aus, der dickliche Chef vom Dienst greift in den
Papierwust, rutscht seine Lesebrille auf die Nase, stutzt und brüllt in
den angrenzenden Bereitschaftsraum]
Chef vom Dienst: "Deutschland, Klein-Ebersbach, Mayerhofer, Ernst, 5
Minuten ab jetzt - GO "
[Im Bereitschaftsraum entsteht Hektik. Man greift in Regale mit
hochspezialisierter Technik, stopft alles in Rucksäcke und stürmt auf
das Flugdeck]
Im Hintergrund steht Bill, sehr verschlafen, im Nachthemd und mit einem
Teddy am Arm.
Bill:"Was ist denn los ?" [reibt sich die Augen]
Chef vom Dienst: "Wir müssen raus. Allgemeine Schutzverletzung, unser
Kunde kriegt sein Word-Dokument nicht gespeichert, Boss"
Bill [jetzt hellwach]: "Setzen sie die Special Engineers ein, sie haben
freie Hand - wir dürfen diesen Kunden nicht verlieren, wir dürfen GAR
KEINEN Kunden verlieren ! Ich vertraue Ihnen !"
[Der Chef vom Dienst reißt eine plombierte Abdeckung hoch und drückt den
freiliegenden Defcon-1-Knopf. Tief im Inneren beginnt der Berg zu
rumoren, Aggregate laufen an und kommen auf Touren, riesige Rechner
erwachen, in der Zentrale werden alle Terminals bemannt. Auf 42
Bildschirmen erscheinen die Gesichter der regionalen Gebietsleiter
weltweit, einige gerade frisch aus dem Bett gerissen, abgerissenes
Endlospapier wird von jungen Informatikern mit durchschnittlich 18
Bleistiften hinterm Ohr durch den Raum getragen. Stephen Hawking rollt
auf seinem Rollstuhl durch's Bild und berechnet hektisch kryptische
Formeln. In den Fusionsreaktor wird zusätzlicher Brennstoff für die
Quantenrechner eingespritzt. Bill putzt seine Brille und stellt sich,
immer noch im Nachthemd auf die zentrale Bühne vor die Riesenbildschirme]
Bill: "Gentleman ! Wir haben hier "[ deutet auf den roten Leuchtpunkt,
der genau die Behausung von Ernst Mayerhofer auf einer riesigen
Landkarte lokaliert] " ein ernstes Problem. Nicht diese übliche: Hilfe,
meine Maus quietscht, nein, der Kunde..." [suchend gleitet sein Blick
durch den fußballplatzgroßen Raum. Der Chef vom Dienst hält ein Plakat
mit dem Kundennamen hoch]"...Mayerhofer hat ein wichtiges Schreiben
verloren. Es geht nicht um Geld, es geht nicht um Macht. Es geht darum,
daß einer unserer Kunden dort draußen sitzt. Allein und ohne Hilfe. Er
hat uns vertraut, er hat unserem Produkt vertraut. Und mit unserem
Produkt hat er nun ein Problem und das können wir nicht so stehen
lassen. Ich vertraue Ihnen, Sie wissen alle, was Sie zu tun haben.
Machen Sie Ihren Job !"
[5:12 nach Fehlermeldung, im streng geheimen Firmenjet "Aurora",
irgendwo über dem Atlantik]
Squadleader: "Sir, wir sind dran. ETA ist X+8 Minuten, wir sind also um
14:49:40 am Objekt."
Chef vom Dienst: "Wir vertrauen auf sie, Mr. Ballmer, das wissen Sie,
aber diesmal ist es anders. DER CHEF vertraut auf sie !"
Squadleader: "Verstanden, Sir ! Ende und Aus"
[14:49:38, am "Objekt", der Landungstrupp ist mit Spezialfallschirmen
direkt vor der Haustür des Office-Nutzers "Mayerhofer, Ernst" gelandet.
Die behandschuhte Hand drückt die Klingel, Mayerhofer öffnet und ist
erstaunt.]
Mayerhofer: " Ja, äh, meine Herren, wie kann ich Ihnen helfen ?"
Squadleader: "Wir sind von Microsoft, Sie hatten eine Allgemeine
Schutzverletzung und konnten ihr Word-Dokument nicht speichern. Aber
jetzt sind wir ja da"
[Im Hintergrund werden Satellitenschüsseln aufgebaut, Stromgeneratoren
laufen an, hektisches Gewusel]
Special Engineer (MSSE] an Squadleader: "Sir, wir haben jetzt
Breitbandkontakt zur Zentrale. API, GESCOM, GRAP, HSK einsatzbereit, QSW
und LPZ auf Standby. Wir warten auf Go."
Mayerhofer: " Ja, äh...und ?"
Squadleader: "Wir wollen Ihr Word-Dokument retten, jetzt machen Sie
keine Schwierigkeiten !"
Mayerhofer: "Och, des Gelump war eh Schrott, des können's vergess'n. I
hob jetzt OpenOffice drauf, des lauft. A schene Tag noch !" [Knallt dem
Squadleader die Tür vor der Nase zu]
Squadleader: "Zentrale, Abbruch, Abbruch, Abbruch. Wir waren zu langsam.
Wieder ein OOo-Fall, ich wiederhole, ein OOo-Fall. Entweder wir werden
in Zukunft schneller, oder die Installation von diesem OpenOffice dauert
demnächst länger als fünf Minuten. So geht das nicht weiter.."
Chef vom Dienst: "Verstanden, alle Kräft zurück ins
Sudden-Response-Center. Aber sie, Squadleader nehmen den Typen nochmal
so richtig in die Mangel, Level 3, von wegen Patentverletzung und so.
Wir vertrauen Ihnen da voll, DER CHEF vertraut Ihnen. Wir haben uns
verstanden. Rückmeldung dann um 1900 im Bereitstellungsraum.
So, wer immer mal wissen wollte, was passiert, wenn man Fehlermeldungen
an Microsft schickt, so als Kunde und so, der kann das jetzt ahnen.
Oder noch besser, wenn man einen der zwei "Gutscheine" für "Support" zu
Vista in Anspruch nimmt...
Gruß Jochen