Autor Thema: [PROST] [Pyramos] Charaktererstellung eines Neulings  (Gelesen 8102 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dom

  • Stiftung Rollenspieltest
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dom
Hiho!

Ich bin gerade dabei, mir einen Charakter für Pyramos zu erstellen. Die Weltbeschreibungen habe ich teilweise gelesen, die Regeln komplett (außer den Zauberlisten). Auch die Abenteuer habe ich überflogen, ich will es ja demnächst mal leiten. Testweise möchte ich jetzt mal nen Charakter machen, damit ich das besser anleiten und einschätzen kann.

Mein Vorgehen:

1. Zur PROST-Seite den Charakterbogen runterladen und ausdrucken, ok, kein Problem.

2. Volk "Altes Volk" ausgewählt. Ich will was besonderes machen, also vielleicht was diebisches, das passt nicht gut zum alten Volk. Upps, Diebe verboten, also Assasine, die sind erlaubt. Naja, Grenzen für die Attribute und andere Werte abschreiben macht schonmal Sinn.

3. Bei Berufen nachgeschaut, wie Assasinen so sind. Hm, bei den erlaubten Völkern ist das alte Volk doch nicht bei. Also was anderes... Kampfmagier. Da steht, dass graue Kampfmagier selten sind, also möchte ich das.

4. Aha, Attribute. Ok, erstmal den typsichen Kampfmagier abschreiben, dann an die Grenzen anpassen. GES nur 6 statt 7 und STR auf 10 statt 11, damit mein CHA 8 erfüllt ist.

5. Aktionswerte, genauso erstmal die typischen Werte abschreiben, ich will nicht groß nachdenken. Dann PG-mäßig MW auf 18, AW auf 2, FK auf 3 und NK auf 9. Man will schließlich sein Handwerk verstehen, oder?

6. LE sind erstmal 30, klar. LP kann ich irgendwie nirgenendwo eintragen, genau wie ADP. ADW ist wieder klar, Stab kriegt ich auch noch aus der Tabelle abgelesen und übertragen.

7. Trag gestaltet sich schwierig. Ok, die Rassetragfähigkeit ist 1,3 mit meiner Stärke von 10 macht das also 13. Aber halt, im Beispiel steht was von 1,5*13=39... hm, muss wohl in Pfund sein. Also 26.

8. GES aus GSF*GES berechnen. GSF ist ... hm, klein 1,8 normal 2,0 und groß 2,2. Hm? Welcher Wert gilt jetzt? Ich nehme einfach mal 2,0. Macht dann also 2*6=12. Richtig?

9. EP kann ich überspringen, fEP werden da erstmal nicht erklärt. Egal, XP sind cool, davon habe ich 5. Aber wo trage ich die ein? Hm... erstmal nach oben rechts neben das Wort "PROST" geschrieben.

10. NKM, FKM, AWM, was? Davon steht nix aufm Charakterbogen. Erstmal mit dem Charakterbogen aus dem Buch vergleichen. Mist, der ist anders. Nochmal auf der Webseite geschaut, da gibt es ja diverse zum Download. Ich hatte mich für den für "Prost Kurzregeln 0.5" entschieden, aber ich hätte den speziellen für Pyramos nehmen sollen. Naja, wer lesen kann... Runterladen, alle Werte übertragen und weiter. Doch halt, XP gibts in der Netz-Version des Bogens auch nicht. Im Buch sind XP drin.

11. Weiter im Text, mit NKM, FKM und AWM. FKM und AWM werden erstmal identisch berechnet, weitermachen.

12. Vor- und Nachteile, jetzt wirds spannend. Irgendwo muss es ja auch noch "Magiebegabung" geben, das ja schließlich Voraussetzung für einen grauen Kampfmagier ist. Hm... nicht dabei. Vielleicht reicht ja MW>0. Glück ist ein interessanter Vorteil, rerolls sind immer gut. Mist, Immunität gegen Magie geht nicht, ist aber auch sauteuer. Also Immunität gegen Gifte. Kostet insgesamt 35 Punkte. Da müssen also ein paar Nachteile her. Wow, Auserwählt passt doch cool ins Charakterkonzept. Er wird von einem dubiosen Kult als das Opfer gesehen, das gibt für den nie existenten SL auch coole Anknüpfungspunkte für einen Plot. Der Charakter weiß selbst noch nichts von seinem "Glück", aber er wird es hoffentlich bald rauskriegen. Ungeduld passt auch noch gut, macht dann also wieder 25 Kaufpunkte. Keine Ahnung, ob das noch reicht. Aber Stab sinkt um 2 auf 11.

13. So, weiter gehts mit Rettungswürfen. Warum sind die eigentlich nicht in der gleichen Reihenfolge wie auf dem Charakterbogen? Das Suchen ist ja lästig.

14. Bevor ich zu den Künsten komme, erstmal lauern, wie man nochmal Zauber erwirbt. Achja, das waren ja quasi Künste. Spruchforschung ist albern, also behalten wir mal Magietheorie im Hinterkopf. Blätter, such, les. Hm, ich sollte also die drei Disziplinen Astral, Kampf und Wesensbeeinflussung lernen, auch merken. Dabei fällt mir auf, wo ich die Kosten für die Magie nachschaue: Hier ist auf einmal von EP und fEP die Rede. War das 1:1? Hm, vergessen. Wird wohl (hoffentlich). Allerdings ist es viel zu teuer, alle drei Disziplinen und dazu noch ein paar Zauber zu lernen. Ich hab bestimmt bei den Vor- und Nachteilen zu viel zugelangt. Egal, ich sitze schon etwa 1,5 Stunden dran, langsam hab ich keine Lust mehr. Also nehme ich jetzt Astral und Wesensbeeinflussung, kostet also 16. Magietheorie bringt nix offensichtliches, also weg damit. Ich hab noch 9 Punkte für Zauber, ein Stufe-1-Zauber kostet 4 Punkte. Macht dann 16+8=24 Punkte, dann bleibt einer übrig. Auch gut. Als Sprüche wähle ich "Allmagischer Blick" und "Knochenbruch".

15. Jetzt sind etwa 2 Stunden rum und ich habe meinen ersten Pyramos/PROST-Charakter gemacht. Einen Punkt habe ich übrig, Ausrüstung habe ich noch keine und überhaupt ist der Charakter noch nicht wirklich fertig, ist mir aber egal. Kann man den übrigen Punkt als EP anrechnen? Hab ich jetzt nix zu gefunden, egal.

FAZIT:
Es gibt verwirrende Inkonsistenzen und kleinere Fehler, die aufhalten, wie z.B. die Berechnung der Tragfähigkeit. Es ist alles nicht schlimm, aber wenn man darauf stößt, hält es erstmal ein paar Minuten auf. Was mich aber extrem stört, ist die Menge an Abkürzungen. Für jeden Furz (FU) werden Abkürzungen (ABK) eingeführt und dann im Laufe (LA) des weiteren Textes (TXT) weiter verwendet. Und wenn dann der nächste FU drei SET weiter auftaucht, kann zumindest ich mir nach dem ersten bzw. zweiten DL nicht merken, welche ABK für welches WOR steht und was es damit nochmal auf sich hatte. Alleine das obere drittel der ersten Seite des Charakterbogens enthält 25 Abkürzungen.

Ansonsten ist die Charaktererschaffung durch das Kaufsystem erwartet schwerfällig, da man ständig Vor- und Nachteile, Künste und Zauber im Blick halten muss. Das ganze muss man dann mit den Attributen und Aktionswerten abstimmen und man muss sinnvollerweise in die Zukunft denken. Ich bin mir jedenfalls sicher, dass ich für die One-Shot-Testrunde Charaktere mitbringen werde, denn 2 Stunden für mich alleine ist deutlich zu lang -- wie soll das erst in einer Gruppe von Leuten werden, die alle keine Ahnung haben? Da werde ich mit Sicherheit auf die vorgefertigten Charaktere zurückgreifen, die es lobenswerterweise auf der HP zum Download gibt. Allerdings sieht auch dort wieder der Charakterbogen anders aus, und ob ich da NKM, FKM oder AWM finde...

Dom
« Letzte Änderung: 10.08.2011 | 17:06 von Jens »

Offline Purzel

  • Spielt jeden Scheiß
  • Hero
  • *****
  • Würfel-Fetischist & Besser-Spieler
  • Beiträge: 1.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Purzel
Re: [Pyramos] Charaktererstellung eines Neulings
« Antwort #1 am: 22.02.2007 | 10:56 »
Au weia :) Wollen wir das wirklich spielen? Das wird ein lehrreiches Testspiel.

Offline Ingo

  • Adventurer
  • ****
  • Na dann PROST!
  • Beiträge: 630
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wurzelgnom
    • Primäres ROllenspiel SysTem
Re: [Pyramos] Charaktererstellung eines Neulings
« Antwort #2 am: 22.02.2007 | 15:26 »
Hi!

6. LE sind erstmal 30, klar. LP kann ich irgendwie nirgenendwo eintragen, genau wie ADP. ADW ist wieder klar, Stab kriegt ich auch noch aus der Tabelle abgelesen und übertragen.

Auf dem eigentlichen Charakterbogen gibt es da keine Notationsmöglichkeit, denn LP und ADP ändern sich ja durch Kampf und Zaubern. Dafür gibt es ein Extrablatt (A6), auf dem man LP, ADP, so etwas wie Rationen, Pfeile, Bolzen etc. notieren kann.

7. Trag gestaltet sich schwierig. Ok, die Rassetragfähigkeit ist 1,3 mit meiner Stärke von 10 macht das also 13. Aber halt, im Beispiel steht was von 1,5*13=39... hm, muss wohl in Pfund sein. Also 26.

Stimmt im Beispiel ist da ein bei Tragkraft ein Fehler.

8. GES aus GSF*GES berechnen. GSF ist ... hm, klein 1,8 normal 2,0 und groß 2,2. Hm? Welcher Wert gilt jetzt? Ich nehme einfach mal 2,0. Macht dann also 2*6=12. Richtig?

Soweit Dein Charakter normale Größe hat, sich also zwischen den angegebenen Werten befinden nimmst Du normal. Würdest Du einen Charakter spielen, der kleiner ist nimmst Du klein und entsprechend auch groß für größere Charaktere.


Ich hatte mich für den für "Prost Kurzregeln 0.5" entschieden, aber ich hätte den speziellen für Pyramos nehmen sollen. Naja, wer lesen kann... Runterladen, alle Werte übertragen und weiter. Doch halt, XP gibts in der Netz-Version des Bogens auch nicht. Im Buch sind XP drin.

Ups. Ja, da ist wohl die falsche Version verlinkt.

13. So, weiter gehts mit Rettungswürfen. Warum sind die eigentlich nicht in der gleichen Reihenfolge wie auf dem Charakterbogen? Das Suchen ist ja lästig.

Sehe ich mal als Verbesserungsvorschlag an :)

15. Jetzt sind etwa 2 Stunden rum und ich habe meinen ersten Pyramos/PROST-Charakter gemacht. Einen Punkt habe ich übrig, Ausrüstung habe ich noch keine und überhaupt ist der Charakter noch nicht wirklich fertig, ist mir aber egal. Kann man den übrigen Punkt als EP anrechnen? Hab ich jetzt nix zu gefunden, egal.

Ja kannst Du tun.

Was mich aber extrem stört, ist die Menge an Abkürzungen. Für jeden Furz (FU) werden Abkürzungen (ABK) eingeführt und dann im Laufe (LA) des weiteren Textes (TXT) weiter verwendet. Und wenn dann der nächste FU drei SET weiter auftaucht, kann zumindest ich mir nach dem ersten bzw. zweiten DL nicht merken, welche ABK für welches WOR steht und was es damit nochmal auf sich hatte. Alleine das obere drittel der ersten Seite des Charakterbogens enthält 25 Abkürzungen.

Da magst Du Recht haben. Vielleicht sollten wir auch einen Charakterbogen ohne Abkürzungen machen.

Sicherlich einige Sachen würde ich beim zweiten Versuch ein Regelwerk zu schreiben auch anders machen. Man lernt halt dazu. Wir hatten zwei Jahre lang das Regelwerk online und zu diesen Punkten gab es da eben keine Kritik. Das es dann manchmal nicht so leicht ist, wie man es sich vorstellt, fällt einem erst hinterher auf.

Au weia :) Wollen wir das wirklich spielen? Das wird ein lehrreiches Testspiel.

Nun, die Charaktererschaffung ist erstmal sicherlich schwierig. Steht auch im Regelwerk und sagen wir auch. Es ist ein Kaufsystem und das meistens komplizierter.
Beim Spielen ist das System sicherlich schneller. Klar auch da heißt es erstmal ausprobieren, aber eigentlich sagen alle, die sich bisher mir gegenüber geäußert haben, daß es schnell ist.

Ich möchte aber vermerken, daß wir als Schwerpunkt die Welt ansehen. Die kann man auch mit anderen Systemen spielen, wenn man denn möchte, das traue ich hier mal zu.
Systeme gibt es wie Sand am Meer, unsere Welt ist da wohl ungewöhnlicher.

Viele Grüße,
Ingo
Kann Spuren von Wahrheit enthalten
---
Primäres ROllenspiel SysTem - Das universelle Rollenspiel Forum
Autoren für Pyramos gesucht (mitarbeit@rollenspiel.in)!

Offline Purzel

  • Spielt jeden Scheiß
  • Hero
  • *****
  • Würfel-Fetischist & Besser-Spieler
  • Beiträge: 1.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Purzel
Re: [Pyramos] Charaktererstellung eines Neulings
« Antwort #3 am: 22.02.2007 | 15:32 »
Ich denke mal, wir werden nach dem Spiel (irgendwann in 2-3 Wochen, so denn sich nicht noch ein Spieler eine Treppe runterwirft  :-\) noch mehr Verbesserungsvorschläge haben. Diverse unserer Testspiele hatten den Entwicklern geholfen ein paar Details zu überdenken. Seltsam finde ich, dass der Abkürzungswahn noch keinem PROST-User aufgefallen und aufgestossen ist. Wie viel Feedback bekommt denn das PROST-Team üblicherweise?

Offline Ingo

  • Adventurer
  • ****
  • Na dann PROST!
  • Beiträge: 630
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wurzelgnom
    • Primäres ROllenspiel SysTem
Re: [Pyramos] Charaktererstellung eines Neulings
« Antwort #4 am: 22.02.2007 | 15:49 »
Seltsam finde ich, dass der Abkürzungswahn noch keinem PROST-User aufgefallen und aufgestossen ist. Wie viel Feedback bekommt denn das PROST-Team üblicherweise?

Zwischen 5 und 20 Mails bekommen wir derzeit pro Monat. Ich sage mal 150 Mails haben wir bislang bekommen. Zu den Abkürzungen haben sich vielleicht 5 geäußert (von mir jetzt einfach mal geschätzt). Also nur ein kleiner Bruchteil. Ich kann die Kritik aber trotzdem verstehen. Dann werden wir da wohl noch etwas verbessern müssen.
Im Basisregelwerk (das es ja noch nicht gibt) äußert sich das nicht so stark, da verwenden wir auch viel mehr Platz auf Beispiele und Erklärungen.

Viele Grüße,
Ingo

P.S.: Über konstruktive Kritik freuen wir uns immer. Schließlich kann man nur so besser werden.
Kann Spuren von Wahrheit enthalten
---
Primäres ROllenspiel SysTem - Das universelle Rollenspiel Forum
Autoren für Pyramos gesucht (mitarbeit@rollenspiel.in)!

Offline Dom

  • Stiftung Rollenspieltest
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dom
Re: [Pyramos] Charaktererstellung eines Neulings
« Antwort #5 am: 22.02.2007 | 16:07 »
Ich dachte, so ein Live-Mitschnitt hilft ganz gut dabei zu sehen, wie so ein "Anfänger" reagiert.

Dom

Offline Ingo

  • Adventurer
  • ****
  • Na dann PROST!
  • Beiträge: 630
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wurzelgnom
    • Primäres ROllenspiel SysTem
Re: [Pyramos] Charaktererstellung eines Neulings
« Antwort #6 am: 22.02.2007 | 21:31 »
Ich dachte, so ein Live-Mitschnitt hilft ganz gut dabei zu sehen, wie so ein "Anfänger" reagiert.

Auf jeden Fall. Da sind ja doch ein paar Punkte, die wir verbessern können oder über die man mal nachdenken kann.
Ist ja auch klar. Es ist unser Erstlingswerk und da fehlt einem genau, was Du beschrieben hast: Wie geht jemand anderes vor und was fällt ihm dabei auf.

Viele Grüße,
Ingo
Kann Spuren von Wahrheit enthalten
---
Primäres ROllenspiel SysTem - Das universelle Rollenspiel Forum
Autoren für Pyramos gesucht (mitarbeit@rollenspiel.in)!

Offline Dom

  • Stiftung Rollenspieltest
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dom
Re: [Pyramos] Charaktererstellung eines Neulings
« Antwort #7 am: 23.02.2007 | 20:56 »
Was so im Rückblick extrem helfen würde wäre:

1. Ein durchgehendes Beispiel. Einfach mal eine Charaktererschaffung von vorne bis hinten. Ist ja nicht so viel (sieht man ja im Eingangsposting ;)) und klärt doch ungemein auf. Insbesondere, wenn man Überlegungen mit reinschreibt: "Also hier sollten wir drauf achten, noch 32 Kaufpunkte übrig zu haben, damit man hinterher bei den Künsten noch folgendes kann: ..." oder auch mit Rückschritten: "So, hier gehen uns leider die Kaufpunkte aus, obwohl wir doch noch unbeding dieses hier brauchen. Also kaufen wir das einfach mal, haben dann -4 Kaufpunkte und schrauben deswegen hier den Vorteil von Stufe 2 auf Stufe 1 zurück."

2. Einen getrennten Vor-/Nachteilspool oder zumindest einen konkreten Empfehlung, wie viele Punkte man sinnvollerweise für die Künste übrig hat, vielleicht getrennt nach Berufen/Berufsgruppen.

3. Mehrere Zauberlisten:
a) Nach Stufen sortiert (und innerhalb der Stufen nach dem Alphabet)
b) Nach Disziplinen sortiert (und innerhalb der Disziplinen nach Stufe)
c) Nach Element (und innerhalb der Elemente nach Stufe)
Die Zauber selber würde ich dann einfach in einer alphabetisch sortierten Gesamtliste beschreiben. Das hat den Vorteil, dass man Zauber schnell nach dem Namen finden kann und zur Erschaffung eigentlich alle wichtigen Infos übersichtlich präsentiert bekommt.

4. Solche Dinge wie "zusätzliche Attribute" usw. würde ich aus den Regeln im Pyramos-Buch streichen, das verwirrt und hält beim Lesen auf. Grund: Die Regeln sollen ja für Pyramos geeignet sein. Die Betonung des universellen Systems wirkt auf mich eher albern. Genauso könnten auch die DSA-Regeln als universell bezeichnet werden; jeder könnte problemlos weitere Eigenschaften oder Talente hinzuerfinden oder weglassen. Man muss nur den ganzen Rest mit umstellen...
Im allgemeinen Regelwerk dagegen macht sowas natürlich Sinn, aber nur, wenn man auch Beispiele parat hat (z.B. welche Attribute sich für welche Genres besonders gut eignen).

Dom

Offline Ingo

  • Adventurer
  • ****
  • Na dann PROST!
  • Beiträge: 630
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wurzelgnom
    • Primäres ROllenspiel SysTem
Re: [Pyramos] Charaktererstellung eines Neulings
« Antwort #8 am: 25.02.2007 | 01:16 »
1. Ein durchgehendes Beispiel. Einfach mal eine Charaktererschaffung von vorne bis hinten. Ist ja nicht so viel (sieht man ja im Eingangsposting ;)) und klärt doch ungemein auf. ...

Für das Basisregelwerk habe ich das schon. Da werde ich glaube ich mal noch eine Ergänzung für die Kurzregeln machen, daß man sich das Beispiel herunter laden kann.

2. Einen getrennten Vor-/Nachteilspool oder zumindest einen konkreten Empfehlung, wie viele Punkte man sinnvollerweise für die Künste übrig hat, vielleicht getrennt nach Berufen/Berufsgruppen.

Ich glaube wir machen das mittels Empfehlung, da braucht man dann nichts an den Regeln ändern, was ja sinnvoll ist, um nicht wieder eine neue Version herauszubringen.

3. Mehrere Zauberlisten:
a) Nach Stufen sortiert (und innerhalb der Stufen nach dem Alphabet)
b) Nach Disziplinen sortiert (und innerhalb der Disziplinen nach Stufe)
c) Nach Element (und innerhalb der Elemente nach Stufe)
Die Zauber selber würde ich dann einfach in einer alphabetisch sortierten Gesamtliste beschreiben. Das hat den Vorteil, dass man Zauber schnell nach dem Namen finden kann und zur Erschaffung eigentlich alle wichtigen Infos übersichtlich präsentiert bekommt.

Gute Idee. Darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Das werden wir mal in Zukunft einführen.

4. Solche Dinge wie "zusätzliche Attribute" usw. würde ich aus den Regeln im Pyramos-Buch streichen, das verwirrt und hält beim Lesen auf. Grund: Die Regeln sollen ja für Pyramos geeignet sein. Die Betonung des universellen Systems wirkt auf mich eher albern. Genauso könnten auch die DSA-Regeln als universell bezeichnet werden; jeder könnte problemlos weitere Eigenschaften oder Talente hinzuerfinden oder weglassen. Man muss nur den ganzen Rest mit umstellen...
Im allgemeinen Regelwerk dagegen macht sowas natürlich Sinn, aber nur, wenn man auch Beispiele parat hat (z.B. welche Attribute sich für welche Genres besonders gut eignen).

Ja, das liegt daran, daß ja weitere Welten folgen sollen. Wir haben die Kurzregeln genommen und für Pyramos angepaßt. Da es dann zur Messe schnell gehen mußte, ist der ein oder andere Fehler unterlaufen. Diese Passagen sollten gar nicht drin stehen :)

Viele Grüße,
Ingo

Kann Spuren von Wahrheit enthalten
---
Primäres ROllenspiel SysTem - Das universelle Rollenspiel Forum
Autoren für Pyramos gesucht (mitarbeit@rollenspiel.in)!

Offline Mulep

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 145
  • Username: Mulep
Re: [Pyramos] Charaktererstellung eines Neulings
« Antwort #9 am: 27.02.2007 | 11:30 »
Ich wollte noch erwähnen, dass es beim zweiten Mal deutlich schneller geht. Beim ersten Mal muß man sich erstmal alles durchlesen, um zu sehen, was es so gibt.
Spieltechnisch gefällt mir Prost dann ausgenommen gut, schnell, einfach und flexibel. Wir spielen jetzt sogar Cthulhu und DSA mit Prost-Regeln, weil es so schön simpel ist  :P

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.011
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Pyramos] Charaktererstellung eines Neulings
« Antwort #10 am: 1.03.2007 | 11:43 »
Wir hatten zwei Jahre lang das Regelwerk online und zu diesen Punkten gab es da eben keine Kritik. Das es dann manchmal nicht so leicht ist, wie man es sich vorstellt, fällt einem erst hinterher auf.

Ich habe euch aber z.B. nie in einschlägigen Internet-Foren gesesehen, etwa hier oder im FERA. Da seid ihr natürlich irgendwie selber Schuld, denn wir zerreißen jedes Spiel.

Offline Purzel

  • Spielt jeden Scheiß
  • Hero
  • *****
  • Würfel-Fetischist & Besser-Spieler
  • Beiträge: 1.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Purzel
Re: [Pyramos] Charaktererstellung eines Neulings
« Antwort #11 am: 1.03.2007 | 12:13 »
[...] denn wir zerreißen jedes Spiel.

Aber auf eine konstruktive Weise, versteht sich! :)

Offline Ingo

  • Adventurer
  • ****
  • Na dann PROST!
  • Beiträge: 630
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wurzelgnom
    • Primäres ROllenspiel SysTem
Re: [Pyramos] Charaktererstellung eines Neulings
« Antwort #12 am: 1.03.2007 | 12:22 »
Ich habe euch aber z.B. nie in einschlägigen Internet-Foren gesesehen, etwa hier oder im FERA. Da seid ihr natürlich irgendwie selber Schuld, denn wir zerreißen jedes Spiel.

Hier habe ich schon die erste Beta am 10.11.2003 vorgestellt. Auch in vielen anderen Foren.

Außerdem wurden ja viele Tests gemacht. Die Regeln selbst haben wir jahrelang auf Cons und Messen mit hunderten von Spielern in über 100 Spielrunden getestet.
Dazu kommen hunderte von Mails mit Anregungen und Wünschen, die wir immer versucht haben umzusetzen.

Das wir aber bei unseren ersten Veröffentlichungen nicht alles perfekt machen ist doch klar. Das ist nicht unser Beruf, sondern unser Hobby und wir machen ein Fanprodukt, kein professionelles.
Nichts desto trotz kann man glaube ich schon eine Entwicklung sehen. Von Angst über Bradok zum Pyramos Quellenbuch haben wir große Schritte gemacht und auch wieder zu Piraten der Winde.
Nach jeder Veröffentlichung fallen einem selbst Dinge auf, die man das nächste Mal verbessern will und dazu kommen konstruktive Anregungen und Wünsche, über die ich mich immer freue.

Es mag sein, daß noch nicht jede Regel so formuliert ist, wie es wünschenswert wäre, aber der Inhalt ist glaube ich trotzdem gut, so wie ich fast allen Mails entnehmen kann und darum geht es ja letztendlich. Um eine ungewöhnliche Welt.

Viele Grüße,
Ingo
Kann Spuren von Wahrheit enthalten
---
Primäres ROllenspiel SysTem - Das universelle Rollenspiel Forum
Autoren für Pyramos gesucht (mitarbeit@rollenspiel.in)!

Offline Purzel

  • Spielt jeden Scheiß
  • Hero
  • *****
  • Würfel-Fetischist & Besser-Spieler
  • Beiträge: 1.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Purzel
Re: [Pyramos] Charaktererstellung eines Neulings
« Antwort #13 am: 1.03.2007 | 12:39 »
Vielleicht ist das den bisherigen Spieltestern ja nicht aufgefallen, weil sie keine grosse Vergleichsmöglichkeiten hatten. Wer nur DSA4 oder GURPS (generell Spiele mit Kaufsystemen zur SC-Generierung) spielt wird sich wegen der etwas längeren Charaktererschaffung bei PROST keinen grossen Kopf machen und das für "normal" halten.

Dom (und ich) kennen aber inzwischen diverse Kampagnen- und Langzeitspiel-geeignete Spiele, die die Charaktererschaffung innerhalb weniger Minuten schaffen.

Zudem hatte Dom auch keine Con-Situation, kein Prost-Profi-Spielleiter hat ihm dabei geholfen, sondern er musste sich die Informationen selbst zusammenfriemeln.

Offline Ingo

  • Adventurer
  • ****
  • Na dann PROST!
  • Beiträge: 630
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wurzelgnom
    • Primäres ROllenspiel SysTem
Re: [Pyramos] Charaktererstellung eines Neulings
« Antwort #14 am: 1.03.2007 | 12:47 »
Vielleicht ist das den bisherigen Spieltestern ja nicht aufgefallen, weil sie keine grosse Vergleichsmöglichkeiten hatten. Wer nur DSA4 oder GURPS (generell Spiele mit Kaufsystemen zur SC-Generierung) spielt wird sich wegen der etwas längeren Charaktererschaffung bei PROST keinen grossen Kopf machen und das für "normal" halten.

Du sprichst jetzt aber von individuellen Vorlieben. Ich habe bereits von vielen gehört, daß Ihnen eben diese Zusammenstellung gefällt und für die ist es. Es gibt ja auch Leute die finden Liquid/Fate furchtbar, daß macht doch aber die Charaktererschaffung dort nicht allgemeingültig schlecht.

Beim zweiten oder dritten Mal geht es mit der Erschaffung auch schneller. Ich bastle mir meine Charaktere in einer halben Stunde und ebensolang brauche ich um eine schöne Vorgeschichte aufzuschreiben. Ich persönlich finde das gut.

Ich verstehe Eure Kritik, aber dieses einen Punkt würden wir sicherlich nicht ändern, da er ja auch bei vielen anderen Leuten gut ankommt. Andere Punkt an Eurer Kritik werde ich dagegen gerne beherzigen und auch versuchen die Vorschläge und Anregungen in Zukunft einfließen zu lassen.

Viele Grüße,
Ingo
« Letzte Änderung: 1.03.2007 | 12:50 von Ingo »
Kann Spuren von Wahrheit enthalten
---
Primäres ROllenspiel SysTem - Das universelle Rollenspiel Forum
Autoren für Pyramos gesucht (mitarbeit@rollenspiel.in)!

Offline Purzel

  • Spielt jeden Scheiß
  • Hero
  • *****
  • Würfel-Fetischist & Besser-Spieler
  • Beiträge: 1.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Purzel
Re: [Pyramos] Charaktererstellung eines Neulings
« Antwort #15 am: 1.03.2007 | 12:52 »
Welche Vorlieben meinst du? Dass Leute Kaufsysteme bevorzugen?

Ich hatte eher im Sinn, dass Leute "zufällig" eben nur Systeme kennen, die aufwändige Kaufsysteme haben. Der normale Feld-, Wald- und Wiesen-Rollenspieler spielt nur ein System und bleibt dabei.

EDIT/Ergänzung: Kaufsysteme finde ich persönlich auch sympatisch. Doch der Preis für die Flexibilität ist allerdings ein hoher Aufwand bei der Charaktererschaffung und bei den Generierungsregeln. Und solche Regelwälzer (siehe DSA und GURPS) sind meist unübersichtlich und fehlerbelastet. Prost gehört bei den Kaufsystemen wahrscheinlich noch zu den einfachsten.
« Letzte Änderung: 1.03.2007 | 12:57 von Purzel »

Offline Ingo

  • Adventurer
  • ****
  • Na dann PROST!
  • Beiträge: 630
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wurzelgnom
    • Primäres ROllenspiel SysTem
Re: [Pyramos] Charaktererstellung eines Neulings
« Antwort #16 am: 1.03.2007 | 13:01 »
Welche Vorlieben meinst du? Dass Leute Kaufsysteme bevorzugen?

Ich hatte eher im Sinn, dass Leute "zufällig" eben nur Systeme kennen, die aufwändige Kaufsysteme haben. Der normale Feld-, Wald- und Wiesen-Rollenspieler spielt nur ein System und bleibt dabei.

Na und? Soll er doch. Es kann nicht jeder ein herausragendes Rollenspielgenie zu sein. Ich habe schon zig Rollenspiele gespielt, aber bin eben scheinbar immer noch ein Feld-, Wald- und Wiesen-Rollenspieler. Aber ich habe Spaß am Spielen und das seit 23 Jahren. Systeme finde ich absolut nebensächlich. Ich finde es interessant ungewöhnliche Sachen zu spielen, sei es ein Mensch, ein anderes Lebewesen, einen Gegenstand oder eine Idee. Ich mag es dabei immer die gleichen Regeln einzusetzen und als Spielleiter, Spieler oder im wechselnden Erzählrollenspiel frei zu sein.
Mag sein, daß Du als intelektueller Rollenspieler etwas anderes tust, ich bin aber ein gewöhnlicher Rollenspieler und mache mir da keinen Kopf drum.

Viele Grüße,
Ingo

Kann Spuren von Wahrheit enthalten
---
Primäres ROllenspiel SysTem - Das universelle Rollenspiel Forum
Autoren für Pyramos gesucht (mitarbeit@rollenspiel.in)!

Offline Mulep

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 145
  • Username: Mulep
Re: [Pyramos] Charaktererstellung eines Neulings
« Antwort #17 am: 1.03.2007 | 13:11 »
Welche Vorlieben meinst du? Dass Leute Kaufsysteme bevorzugen?

Ich mag auch Kaufsysteme. Ich fand es schon immer gut nichts auswürfeln zu müssen oder vorgegeben zu bekommen. Aber das ist wohl klar, weil ich mich schon des öfteren als Prost-Fan geoutet habe.
Wir haben in den letzten Monaten nach und nach alle Systeme (bis auf Arcane Codex) durch Prost ersetzt und es macht allen viel Spaß.

Mag sein, daß Du als intelektueller Rollenspieler etwas anderes tust, ich bin aber ein gewöhnlicher Rollenspieler und mache mir da keinen Kopf drum.

Muß ich beipflichten. Ich habe mal - ich glaube es war Fate - ausprobiert und fand es öde. Zu viele Würfel zu wenig Kaufmöglichkeiten. Für Leute, die einen Charakter Farbe nur durch Werte verleihen (und das sind doch wohl eine ganze Menge) ist das eh nichts, weil dann jeder Charakter blaß ist. Übrigens finde ich es dann noch besser gar keine Regeln zu verwenden und einfach so zu spielen.
« Letzte Änderung: 1.03.2007 | 13:15 von Mulep »

Offline Purzel

  • Spielt jeden Scheiß
  • Hero
  • *****
  • Würfel-Fetischist & Besser-Spieler
  • Beiträge: 1.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Purzel
Re: [Pyramos] Charaktererstellung eines Neulings
« Antwort #18 am: 1.03.2007 | 13:17 »
Okay, ich wollte objektiv diskutieren und konstruktiv und ohne Emotionen was beitragen.

Aber wenn jetzt pampig ("kann nicht jeder ein herausragendes Rollenspielgenie zu sein") darauf reagiert wird, und jede Kritik mit Totschlag-Argumenten ("Na und? Soll er doch.") und die Vorliebe auf eine bestimmte Weise zu spielen als seligmachender Kritik-Abwürger herhält ("ich habe Spaß am Spielen und das seit 23 Jahren", "Ich mag es dabei immer die gleichen Regeln einzusetzen") , statt dass sachdienlich und informativ geantwortet wird, dann bin ich raus.

Wenn mich schon einer der Mit-Autoren eines Systems so von hinten rum anfährt, dann habe ich echt keinen Bock mehr drauf. Komm mal wieder auf die Erde :q

Ich bin weg aus dieser Diskussion.

Offline Ingo

  • Adventurer
  • ****
  • Na dann PROST!
  • Beiträge: 630
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wurzelgnom
    • Primäres ROllenspiel SysTem
Re: [Pyramos] Charaktererstellung eines Neulings
« Antwort #19 am: 1.03.2007 | 22:11 »
Okay, ich wollte objektiv diskutieren und konstruktiv und ohne Emotionen was beitragen.

Das ist ja auch in Ordnung.

Aber wenn jetzt pampig ("kann nicht jeder ein herausragendes Rollenspielgenie zu sein") darauf reagiert wird, und jede Kritik mit Totschlag-Argumenten ("Na und? Soll er doch.") und die Vorliebe auf eine bestimmte Weise zu spielen als seligmachender Kritik-Abwürger herhält ("ich habe Spaß am Spielen und das seit 23 Jahren", "Ich mag es dabei immer die gleichen Regeln einzusetzen") , statt dass sachdienlich und informativ geantwortet wird, dann bin ich raus.

Ich habe nicht pampig reagiert und es tut mir leid, wenn das so angekommen ist. Aber ich will ein 08/15 Rollenspieler sein. Es geht mir nicht um die Erschaffung eines absolut neuen, perfekten Regelwerks, ein ausgewogenes Mittel reicht mir. Unsere Zielgruppe ist genauso: eben 08/15.

Ich habe zu fast allen Kritikpunkten gesagt, daß ich sie in Zukunft berücksichtigen werde, diesen aber eben nicht. Wenn Du Leute, die eine solche Richtung als Wald- und Wiesenrollenspieler bezeichnest, so gehe ich davon aus, daß Du Dich selbst nicht dazu zählst. Du wirst Dich also eher in die intellektuelle Gruppe packen, oder nicht?! Das ist Dein gutes Recht und eben Dein Ziel anders zu spielen.

Wenn mich schon einer der Mit-Autoren eines Systems so von hinten rum anfährt, dann habe ich echt keinen Bock mehr drauf. Komm mal wieder auf die Erde :q

Ich bin weg aus dieser Diskussion.

Moment, Du hast doch Wald- und Wiesenrollenspieler eingeführt. Wenn Du andere herabwürdigst, dann mußt Du damit rechnen genauso angesprochen zu werden. Wenn Du das als pampig empfindest, dann würde ich Dir empfehlen vorher nicht ebenso pampig zu schreiben. Nochmal ich empfand beides nicht als Beleidigung, weder die Benennung des Wald- und Wiesenrollenspielers - solche muß es geben und ich fühle mich dazugehörig - noch den von mir verwendeten Ausdruck. Aber sicher war er auf dem gleichen Niveau.

Viele Grüße,
Ingo
Kann Spuren von Wahrheit enthalten
---
Primäres ROllenspiel SysTem - Das universelle Rollenspiel Forum
Autoren für Pyramos gesucht (mitarbeit@rollenspiel.in)!

Kozure O.

  • Gast
Re: [Pyramos] Charaktererstellung eines Neulings
« Antwort #20 am: 28.04.2007 | 12:02 »
Ansonsten ist die Charaktererschaffung durch das Kaufsystem erwartet schwerfällig, da man ständig Vor- und Nachteile, Künste und Zauber im Blick halten muss. Das ganze muss man dann mit den Attributen und Aktionswerten abstimmen und man muss sinnvollerweise in die Zukunft denken.

Hm, meine Test-Erschaffung bei PROST war in einer knappen Viertelstunde abgeschlossen!

Dieses Problem habe ich allgemein (auch bei anderen Kaufsystemen) bislang nur kennengelernt
1. bei Powergamern, die möglichst optimiert die Grundlagen für einen unbezwingbaren SC legen wollen - was aber m.E. bei PROST kaum möglich ist, und
2. bei Frauen; denen fällt es oft extrem schwer, sich Nachteile auszusuchen, mit denen sie ihre Vorteile aufwiegen sollen.
(ist nicht böse gemeint, ist nur eine tatsächlich gemachte Beobachtung!)

Ich selbst habe mir für meinen PROST-SC eine Begabung & einen Nachteil gewählt, die Attribute verteilt und den Rest in die Künste gesteckt.
Fertig war's!
Wie gesagt: etwa 15 Minuten.

Aber bei komplexeren magiebegabten SC mag es wirklich etwas länger dauern.

 :gutschein:

Offline Dom

  • Stiftung Rollenspieltest
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dom
Re: [Pyramos] Charaktererstellung eines Neulings
« Antwort #21 am: 28.04.2007 | 13:09 »
Zitat
bei Frauen
Verstehe ich das richtig?

Dom *plonk*

Offline Purzel

  • Spielt jeden Scheiß
  • Hero
  • *****
  • Würfel-Fetischist & Besser-Spieler
  • Beiträge: 1.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Purzel
Re: [Pyramos] Charaktererstellung eines Neulings
« Antwort #22 am: 28.04.2007 | 13:12 »
5 Postings, seit 1 Stunde und 3 Minuten im Forum registriert und schonmal ein paar dir völlig unbekannte Leute beleidigen. Geht's noch?  :q

Offline Mulep

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 145
  • Username: Mulep
Re: [Pyramos] Charaktererstellung eines Neulings
« Antwort #23 am: 28.04.2007 | 13:56 »
Ich finde das immer lustig, dass hier anscheinend nur eine begrenzte Benutzerzahl das Recht hat andere zu beleidigen und sich das auch stets und ständig herausnimmt - was wohl der Grund dafür ist, dass das Grofafo in der Szene einen so schlechten Ruf hat.
Wenn jemand neues (oder anderes) eine Aussage macht, die man - und sei es nur mit Mühe - missinterpretieren kann, dann wird im vorgeworfen, er äußere sich beleidigend.
Es wäre schön, wenn die, die da am lautesten schreien, sich auch mal zusammenreißen würden. Klar jetzt bekomm ich wieder ein paar böse Mails und mein Rollenspiel wird runtergemacht, weil es ja nur Leute wie ich spielen, aber das ist mir egal.

Offline Purzel

  • Spielt jeden Scheiß
  • Hero
  • *****
  • Würfel-Fetischist & Besser-Spieler
  • Beiträge: 1.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Purzel
Re: [Pyramos] Charaktererstellung eines Neulings
« Antwort #24 am: 28.04.2007 | 14:23 »
Hier hat niemand das Recht andere Leute zu beleidigen.