Star Wars d6 hatte ja schon so ein ähnliches System mit den Force-Points. Diese bekam man für ein bestimmtes Verhalten. Allerdings wurde der Force-Point für dolle Spezialeffekte eingesetzt und nicht für die Charaktersteigerung. Und das Verhaltensmuster war bei allen SCs dasselbe, das belohnt wurde: heldenhaft und aufopferungsvoll ohne Rücksicht auf das eigene Leben wilde Aktionen machen. Halt das, was die Hauptcharaktere in den Filmen tun.
In meiner D&D 3.5 Runde verwenden wir statt der XP für Monster kloppen eine abgeschwächte Version der TSOY Idee. Dort sind die Keys zwar nur grobe Charakterverhaltensweisen oder Flags, keine derart starken, bierernsten Issues wie bei TSOY, aber damit läuft es auch.
Beispiele:
- schüchert Leute gerne ein
- treibt Leute mit seiner Erbsenzählerei in die Raserei
- hat Probleme mit Authoritäten
- sie mag Kinder
- ihre Religion gebietet ihr zu beschützen und zu bewachen
- poltert laut herum
- schläft viel und ausgiebig
- sammelt Geschichten
- risikoscheu
- freundlich und zuvorkommend
- neugierig
- begeistert von schwachsinnigen Ideen
Die Spieler spielen die Eigenarten ihrer SCs an, und die Gruppe bekommt dafür von mir einen Chip in den XP-Pool, der vollständig die üblichen XPs ersetzt. Einen Punkt gibt's für das Anspielen einer Eigenart, zwei für riskante, spannende Aktionen, fünf wenn es richtig gefährlich wurde.
Damit setzen 4 Spieler pro 4 Stunden immer zwischen 20 bis 30 Punkte um. Durch geschicktes Multiplizieren bekommen die Spieler dann XPs, so dass sie im D&D-typischen Tempo die Levels aufsteigen. Ich verteile die Chips aus dem XP-Pool nach dem Spiel dann einfach zu gleichen Teilen auf die 4 Spieler.
Effekt scheint mir zu sein, dass die SCs viel deutlicher und mehr wiedererkennbare Eigenarten haben. Und die XPs sind nicht mehr davon abhängig, ob gekämpft wurde oder nicht.
Die "Eigenarten" oder Keys sind absichtlich schwach und nicht so spieltragend wie bei TSOY. Denn letztlich wollten wir immer noch D&D spielen, ab und an mal Monster kloppen und Schätze aufgreifen. Zu starke Keys würden dem im Wege stehen.
Interessant? Fragen?