Grimmzahns Fallen ist ein tolles Buch!
Ich bin ein weichherziger Spielleiter, dem es nicht leicht fällt, fies zu sein. Andererseits baue ich Spannung damit auf, dass die Spieler glauben, ich sei knallhart und ausgebufft (was ich folgerichtig also auch sein muss). Da kommt mir ein Buch mit ultrafiesen und garantiert tödlichen Fallen gerade Recht, um mir die nötigen Denkanstöße zu liefern.
Wenn ich in Gestalt der Antagonisten (nicht des Schicksals - das muss halbwegs fair bleiben) fies zu den Spielercharakteren bin, ist das sehr erwünscht. Alles Andere wäre ein bewusstes Gewinnenlassen und damit dem Spiel sehr abträglich (sonst wäre es kein Spiel mehr).
Vernünftige Fallen und intelligente Gegner (bedingt sich ja irgendwie gegenseitig) sind nicht fies den Spielern gegenüber, sondern stellen vom Spiel gewünschte Schwierigkeiten dar.
Ich
muss die Spieler auch nicht vorwarnen und schon gar nicht ihre Charaktere. Sowohl Spieler als auch Charaktere können sich jawohl denken, dass die tollen Schätze bestimmt nicht einfach so offen herumliegen. Sonst wären sie nämlich schon längst weg.