Ich habe es auf den SJG-Webforen schon mal gefragt, aber dort habe ich die Stimmen dagegen mehr als "weil es nicht offiziell ist" verstanden und ansonsten wenig Substanz zur Antwort erhalten. Also hier nochmal.
Starting Wealth wird in GURPS abhängig vom Tech Level festgelegt. Das ist gut und macht Sinn, Leute sind schließlich in primitiveren Gesellschaften auch ärmer.
Aber was ist mit Cost Of Living? Die Tabelle auf Seite 265 im Basic Set will die Lebenshaltungskosten für alle Zeiten und Genres festlegen, und das ist doch Unfug. Viel vernünftiger (und ökonomischer Einsicht entsprechender) wäre es doch, diese Kosten mit dem gleichen Faktor zu behandeln wie das Startkapital, also beispielsweise für eine "typische TL3-Welt" durch 20 zu teilen.
Meine Frage: Was spricht dagegen? Welche inhaltlichen Argumente könnten dieser (wie ich finde, zumindest auf den ersten Blick sehr eleganten) Lösung entgegenstehen?