Mal ne andere Frage: Spielt ihr ausschließlich DSA, oder gibt es noch ein anderes System, das ihr spielt oder mal gespielt habt, das einfacher war und euch mehr zugesagt hat? Das wäre dann ja mal ein Ansatzpunkt, um aufzupfropfen. Ich habe das damals z.B. mit dem Unisystem Lite von Eden Studios gemacht. Das ging recht gut. Wie entkernt man DSA4 erfolgreich und mit geringstmöglichem Arbeitsaufwand? Vermi rät:
Talente und Zauber bleiben, dem Namen nach. Von den Vor- und Nachteilen behält man die schlechten Eigenschaften und noch ein paar Sachen wie gutes Aussehen, der Rest kommt weg. Sonderfertigkeiten kommen weg, ebenso der Probenmechanismus und das gesamte Kampf- und Magiesystem sowie die Werte-Skala. Diese werden dann durch jene aus einem anderen, einfacheren System deiner Wahl ersetzt. Zur weiteren Vereinfachung können Talente und Zauberfertigkeiten weiter zusammengekürzt werden, die Wildnis-Talente könnten z.B. pauschal zu „Wildnis“ werden, die Zauberfertigkeiten könnten statt für jeden einzelnen Zauber pro Aspekt („Heilung“, „Beherrschung“ etc.) gesteigert werden, mit dem man dann auf jeden Zauber dieses Aspektes, den man gelernt hat, würfeln darf. Ggf. können die Eigenschaften ebenfalls durch jene des Systems deiner Wahl ersetzt werden, oder du behältst sie dem Namen nach.
Jetzt pfropfst du einfach das Proben- und Kampfsystem des Systems deiner Wahl auf DSA4. Der Anpassungsaufwand sollte sich in Grenzen halten, und Proben und Kämpfe machen wieder Spaß. Natürlich werden LE, AE usw. durch die jeweils übliche Maßeinheit des Systems deiner Wahl ersetzt. Bei der Charaktererschaffung verwendet das System deiner Wahl wahrscheinlich ein recht freies System, bei dem Punkte ohne große Vorgaben verteilt werden. Ggf. beeinflusst die gewählte Rasse das Maximum und Minimum bei den Eigenschaften (das müsstest du dann anpassen), aber darüber hinaus verteilen die Spieler die Punkte frei. Wie viele Punkte sie kriegen, da muss man halt ein bisschen knobeln. Startwerte nach Kultur und Profession fallen komplett weg. Halbwegs intelligente Spieler können auch selbst die Punkte so verteilen, dass ihr Charaktere am Ende das kann, was er glaubwürdiger Weise können sollte.
Voilà, fertig ist Aventurien mit mehr Spielspaß und trotzdem noch relativ authentischem „DSA-Feeling“. Funktioniert mit vielen einfachen Baukasten-Systemen wie z.B. (n)WoD, Shadowrun, Unisystem, TriStat, d6, Liquid, BRP (Cthulhu/RuneQuest) etc. Und ist, wenn man Haralds Rat beherzigt und nur das ausarbeitet, was man gerade auch braucht (gilt besonders für Zauber), schnell gemacht.