Exalted geht auf die Ausbildung eines Zauberers ein. Da können zwar technisch gesehen auch nur "von höheren Kräften Auserwählte" zaubern, aber alle normalen SC fallen in diese Kategorie und können Zauberei lernen, wenn sie wollen.
Bei Exalted gibt es fünf Prüfungen, die ein angehender Zauberer meistern muss, um zu begreifen wie Zauberei funktioniert. Je nachdem ob er das Zaubern von jemandem lernt oder es sich selber beibringt (was nur die können, die Talent fürs Okkulte haben), werden ihm diese Prüfungen von einem Meister oder der Welt selbst gestellt. In letzterem Fall begegnen ihm die Prüfungen irgendwann irgendwo, eventuell sogar ohne das er es direkt merkt. Nach der letzten Prüfung hat er die letzte Erkenntnis, die nötig ist um Magie benutzen zu können. Das eigentliche "Handwerk", also das Formen der magischen Energie, etc. lernt der angehende Zauberer entweder auch von einem Meister, oder er macht allein Experimente.
Ich weiss die Prüfungen grade nicht mehr alle auswendig. Eine handelt davon, von einem Anderen etwas zu lernen (von wem man lernt ist dabei egal), weil ein Zauberer erkennen muss das er alleine nie alles wissen kann. In einer anderen muss er sich einer schlimmen Angst stellen, weil ein Zauberer der im falschen Moment mit seiner Angst nicht fertig wird fürchterlichen Schaden anrichten kann. Die letzte und wichtigste Prüfung ist Opferbereitschaft, weil der Zauberer lernen muss das Macht immer ihren Preis hat. Was dabei geopfert wird kommt auf den Zauberer an, genauso ob das Opfer bewusst oder unbewusst erfolgt, aber es ist immer etwas wichtiges - ein Körperteil, die Bindung zu einem geliebten Menschen, ich habe mal einen Charakter gesehen, der hat die Fähigkeit geopfert den Wert menschlichen Lebens zu erkennen (so das der Tod eines Menschen dieselben Emotionen auslöste wie der Tod eines Tieres das er zum Abendessen erlegt hat - war kein freundlicher Bursche
).
Wenns dich interessiert, schlag ich die zwei anderen Prüfungen nach - das ganze ist natürlich etwas Exalted spezifisch, aber ich denke grade die Idee mit den Prüfungen funktioniert auch in anderen Welten. Vielleicht nicht als einziger Weg zur Zauberei, aber das muss ja auch nicht sein.
Bluerps