servus j.
Deine Druckversion hat allerdings den Nachteil nicht erweiterbar zu sein. Man kann also nicht quasi mal eben die neueste Regeländerung ausdrucken und einfügen. Da habe ich mir gestern nämlich auch schon überlegt wie man das machen könnte. Da gibt es doch so eine Art Ringbuch, die einzelnen Seiten sind rechteckig gelocht, und durch diese rechteckigen Löcher werden die Blätter zusammengehalten von so einem Kunststoffteil... *nachschauwiedasheißt* ah, "Plastikringbindung"... soso, und
hier ein link zu so einer mechanischen Bindemaschine, die das macht.
(scheint auch das preiswerteste zu sein, google hat zu "Bindemaschine" nix besseres ausgespuckt)
Da bekommt man auch gleich 22mm Plastikbinderücken im Hunderterpack für 20€, macht 0,20€ pro Heft
Dann noch gescheites Papier (8500 Blatt bei angenommenen 100 Heftchen mit 170 Seiten) z.b. 17 Packungen von
dem hier.
Macht 0,014€ pro Blatt und 1,19€ für das Papier eines Hefts (da ist ein Rabatt noch nicht mit eingerechnet, der entsteht, weil du mehr als 5 Pack kaufst).
Ich weiß nicht wie die Preise beim Toner liegen, wir zahlen hier zu Hause durchschnittlich 1 Cent pro Ausdruck (nur der Toner), macht 0,85€ pro Heft.
Die 60€, die die Bindemaschine kostet auf den Preis der ersten hundert Hefte aufgeschlagen, ergibt einen Preis von 2,84€ pro Heft, danach ist das Bindegerät bezahlt, die Anschaffung daher amortisiert und jedes weitere Heft kostet 2,24€ in der Herstellung.
Wenn man die Kosten des Bindegeräts auf die ersten 10 Hefte verteilt kostet jedes Heft ca. 8,50. (Die Plastikteile werden nämlich einen Tick teurer werden, wenn du statt dem Hunderter ein 10er Pack nimmst).
Also verlangst du von jedem 10€ hast ein bisschen Arbeit, dafür aber eine Bindemaschine, in das du alle deine zukünftigen Abenteuer und alles sonst mögliche einbinden kannst (man findet viele Möglichkeiten so ein Ding zu verwenden, wenn man es erst einmal daheim rumstehen hat, glaub mir ich weiß das aus eigener Erfahrung
. Du kannst über das Coverblatt (das fehlt btw in meiner Rechnung) auch noch eine 1mm starke farbige Folie machen, das schützt erstklassig und lässt das Heft noch edler wirken.
Oh, bei Office Discount gibt’s auch eine
bessere Bindemaschine, die kostet zwar satte 200€, aber wenn du das auf 35 Hefte umlegst passt das auch wieder mit dem Preis der Hefte. Das Ding stanzt und locht in einem Arbeitsgang, kann dickere Heftchen binden und mehr Blätter auf einmal stanzen.
Versandkosten entfallen btw, bei Office-discount.de.
Und theoretisch kann man auch ohne die Bindemaschine das eine oder andere Blatt selbst in das Heft einfügen, wenn man es von dir bekommen hat. Nur das lochen bereitet mir da noch Kopfzerbrechen... Die ideale Lösung wäre wohl, du gibst zu jedem Heft 20 leere Blätter dazu, die du mit dem Gerät lochst. Bei einer Aktualisierung auf einer Seite des Regelwerkes füttert der Heftbesitzer einfach seinen Drucker mit einem dieser Blätter und druckt die aktualisierte Seite drauf.
Fazit: mindestens genau so schick, eventuell etwas preiswerter, und vor allem:
erweiterbar! Und ganz nebenbei bekommst du eine sexy Bindemaschine, deren Anschaffung sich quasi sofort amortisiert.
So, genug getippt, meine armen Hände
Gruß, sers
PS.: wegen den Links: Ich muss mich irgendwie vertippt haben, es funktioniert tatsächlich genau so wie üblich. Danke j.