Für mich hört sich das nach typischen Anfängerfehlern und -Problemen an, sowie den typischen Problemen eines Fertigabenteuers.
Das problem eines Fertigabenteuers ist das man den Hintergrund und Plot sowie mögliche Lösungswege nicht selber erdacht hat. Dadurch fällt es schwer innerhalb der vorgegebenen Wege zu improvisieren.
Aber gerade dadurch ist eine gewisse Regelkenntnis nötig. Um die Improvisationen und geplanten Handlungen der Spieler, die vom Abenteuer grundsätzlich nicht vorgesehen sind - Spieler tun NIE das was geplant ist - in Regeln zu fassen und dann in die Spielwelt zu bringen.
Wenn ich lese, das ein SL keine klare Auskunft über die Anzahl der Verfolger geben kann - und ich werte eine Aussage "Mach mal einen Spot-20-Check ... Sind ungefähr ein Dutzend" als klare Aussage klingt das nach einem unerfahrenen SL, der aber unverrückbar auf seinem Weg beharrt.
Gerade in Fertigabenteuern verleitet es sehr, sehr leicht zu fest an dem beschriebenen Lösungsweg des Abenteuers zu hängen und alternative Wege, die tlw dann auch in völlig andere Nebenhandlungsstränge führen, abzublocken.
Und es gibt Regelfeste Spieler, die die Regeln als Basis für Charakterplay benutzen und wirkliche Regelfetischisten, die Regeln als das höchste ansehen. Irgendwie habe ich aber das Gefühl, das die Beiden ´Kummerlinge´ eher zu der ersten Kategorie gehören.
Ein Charakter und seine Fähigkeiten bestehen nunmal aus einem Grundgerüst an Regeln und wenn der SL diese Regeln völlig ignoriert dann sollte man dies zumindest vorher klären damit man sein Rollenspiel darauf einstellen kann.
Wenn ich aber - als Beispiel - mitten in einer Situation stecke, die ich als extrem gefährlich einschätze durch Diebe mit Sneaks, und dementsprechend meine Vorgehensweise plane, die Situation völlig aus dem Ruder läuft und ich hinterher höre es wäre doch ganz einfach gewesen die können ja gar nicht Sneaken, diese Regel benutze ich nicht..... dann würde ich auch etwas grantig reagieren.
Um meinen Charakter zu spielen brauche ich auch ein gewisses Regelgerüst auf dem ich aufbauen kann um die Fähigkeiten meines Charakters, Durchfürbarkeit von Aktionen und allgemein die Welt einschätzen zu können. Diese Regeln müssen nicht die sein, die im Regelwerk stehen, aber kennen will ich sie. Und Regeln, die grundlegendes Regeln und in jeder Situation nach neu erfunden werden nützen da gar nichts.
Moral von der Geschicht, wer - besonders Fertigabenteuer - leiten will sollte tunlichst die Regeln beherrschen. Soviel ist das nun wirklich nicht.