ich persönlich fand es spaßig. Wir haben das damals aber auch nicht so ernst genommen und es war lustig, wenn man schadenfroh über die versauten Würfe des Kollegen grinsen konnte. Es gab allerdings einige Nachteile.
- die vielen Talente. Man hatte zu viel auf seinem Bogen draufstehen, auch Talente mit negativen Werten. Diese hat man ohnehin nicht gesteigert, ich bin dazu übergegangen sie später nicht mehr auf dem Heldenbogen aufzuführen. War dann übersichtlicher
- man musste die 30 Würfe zum Stufenanstieg voll verbrauchen. Wir haben sie zwar oft aufgespart aber das war auch wieder eine Hausregel.
- Die Versuche waren beschränkt. Ich hatte nichts gegen die Beschränkung, dass man ein Kampftalente etwa nur einmal pro Stufe steigern konnte (ich würde aber generell sagen 3 ma pro Stufe für alle Talente ist auch okay), aber ich hatte was gegen die Beschränkung, nur 3 mal darauf würfeln zu dürfen. Wenn ich meine Schwerter um 1 steigern wollte, wieso sollte ich nicht vier fünf sechs oder gar 20 Versuche investieren können dürfen, bis es endlich mal klappt? Was sollte ich denn sonst steigern Töpfern? Das wurde also auch abgeschafft, man konnte beliebig oft versuchen etwas zu steigern.
- Es gab keine Ausgleichsregelung für versaute Würfe. Man hätte das etwa durch eine Art Lehrmeisterregel erreichen können, wo das Vorhandensein eines Lehrmeisters erlaubt einen Würfel mehr zu nehmen (schon wird die Steigerung einfacher). So könnte man auch längere Durststrecken wieder ausgleichen. Und es wäre nicht sowas wie die Lehrmeisterregeln von DSA4 mit Zeitaufwand und was weiss ich.
Aber vom Prinzip her fand ich es ganz gut.
Was ich noch getan habe: Die Versuche gelten auf alle Steigerungswerte: LE, AE, Eigenschaften. Das heisst man kann etwas forcieren mit seinen 30 Versuchen und es bis zum Maximum steigern.
Wir hatten mal einen Krieger, des es geschafft hat bei jedem Stufenanstieg eine 1 für seine LE zu werfen. Die Hausregel erlaubte dann eben weitere Versuche in LE zu legen, bis die Maximalsumme von 6/Stufe (entspricht einem Wurf von 6 auf W6) erreicht war.