@Waldviech: auch wenn's kleinlich klingt, DSA (zumindest Aventurien, und Myranor kenne ich nicht) ist längst kein Mittelalter mehr. Gut, es ist sowieso Fäntelalter, das ist ja bekannt. Aber die Hegemonialmächte sind schon sozusagen Neuzeit. Ich hab so den Eindruck, daß sich das mit jeder neuen DSA-Edition um eine Stufe nach oben verschoben hat. In DSA3 war das Mittelreich noch relativ spätmittelalterlich und das Liebliche Feld schon Renaissance. In DSA4 ist das Mittelreich ziemlich Renaissance und das Horasreich Barock. Zumindest wenn man sich die Kriegsausrüstung so ansieht. Anderthalbhänder und horasischer Reiterharnisch und so.
Ich hab so den Eindruck, daß man den Spieler nicht durch einen zu großen Zeitsprung (von der Gegenwart in die Spielwelt) überfordern will. Man wollte eben eine möglichst moderne Gesellschaft im Fantasy-Rahmen abbilden (z.B. Gleichberechtigung, keine Sklaverei -- fehlt nur noch die parlamentarische Demokratie), und machte daher moderne Erfindungen wie Massenmedien (Buchdruck) und Girokonten (Nordland-Bank) verfügbar.
Gut, letzteres mag auch mit der geradezu lächerlich inflationären Wertlosigkeit der Edelmetalle zu tun haben; mit zwei prall gefüllten Satteltaschen voller Gold (im "Mittelalter" ein kompletter Staatshaushalt) kann man in Aventurien vielleicht ein kleines Häuschen bauen. Aber wenn man das schon merkt, wäre die fantasy-gemäße Lösung, den Wert des Goldes zu verzehnfachen, und nicht die Einführung des Euroschecks.
Ansonsten, um zu Waldviechs eigentlichem Punkt zu kommen: wie gesagt kenne ich Myranor nicht, aber das Phänomen ist absolut typisch für DSA. Es wird irgendeine sagen wir mal coole Möglichkeit geschaffen, und dann sofort wieder mit den fadenscheinigsten Begründungen verbaut, oder regeltechnisch vergällt. Ich erinnere da an DSA3, wo die Mysteria Arkana einerseits erstmals die Möglichkeit boten, Zaubersprüche zu modifizieren, aber andererseits schon für einen Farbwechsel beim Flimflam ein Jahr Forschungsarbeit und Magiekunde +18 oder sowas veranschlagten. Vermutlich, damit niemand auf die Idee käme, wirklich an irgendwelchen Sprüchen spielrelevante Veränderungen vornehmen zu wollen. Immerhin das haben sie bei DSA4 radikal geändert.