ich finde eine DSA Probe sagt mehr aus als eine GURPS Probe, vielleicht solltest du dir auch mal Jens LinkThread im Metstübchen zu Gemüte führen.
Man kann sagen, dass bei einer DSA Probe mehrere Attribute miteinfließen, während bei Gurps (stellvertretend für die meisten anderen RPGs), nur ein Attribut miteinfließt.
Aber deswegen würde ich nicht sagen, dass DSA detaillierter ist.
Falls du einer einzelnen Probe mehrere Ausgänge zurordnen willst, kannst du das auch bei Gurps machen:
- Probe um 10 Punkte daneben: Der Charakter hat es nichtmal auf den Baum geschafft.
- Probe um 5 Punkte daneben: Der Charakter hat es auf den Baum geschafft, war aber nicht stark genug, sich an einem Ast festzuhalten.
- Probe knapp daneben: Der Charakter hat nicht den richtigen Ast erwischt/hat daneben gefasst.
Du meinst man hat seinen "Basiswert", gebildet aus einem Mittel der drei Werte (ob dann durch 3, 4 oder 5 geteilt wird, sei offen) und zählt seinen TaW drauf und muss dann drunter würfeln?
Das wäre eine Möglichkeit. Wobei man sich dann noch überlegen kann, ob man mit 1W20 oder mit 2W10 oder mit 3W6 oder mit 4W4 drunterwürfelt.
Eine andere Möglichket wäre, dass man soviele Würfel nimmt, wie man das Attribut hochhat und dann soviele W20 würfelt. Anschließend schaut man, wieviele Würfel unter dem Talentwert sind. Das sind dann alles Erfolge. (Natürlich würde ich dazu, alle Attribute pauschal um 10 verringern. - Man hat dann also Attribute von -3 bis 11.)
Alternativ kann man auch das arithemtische Mittel der Attribute nehmen und dann mit sovielen Würfeln, wie man TaW in der Fertigkeit hat würfeln, und schauen, wieviele Würfel unter dem arithmetischen Mittel sind.
Oder man kann den Probenmechanismus aus DitV verwenden.
oder oder...
Es gibt eine Menge Möglichkeiten, wie man würfeln kann. Je nachdem, was man erreichen will.
So, jetzt hast du auch bei Gurps mehrere Ausgänge.
Wenn du richtig detailtiefe Proben haben willst, dann kann ich dir Dogs in the Vineyard empfehlen. Da dauert eine Probe allerdings auch locker eine Minute. - Allerdings ist es das dort auch wert.