Erst mal Hallo. Mal ein erster Post von mir hier.
Also mal ehrlich ein "guter" Magier regeneriert bei DSA4 seine komplette AsP in 1-2 Stunden.
Gut dazu muss man auch sagen das der Umweg über Astrale Meditation, Balsam 5* Kosten einsparen und wieder Astrale Med und wieder Balsam usw. bis man voll ist wohl nicht so gedacht war, aber die Möglichkeit gibt es und das auch noch mit einem Zauber, der wohl irgendwie eh ein musthave für jeden DSA-Magier ist.
Aber mal zum Thema Magie.
Ich habe nie verstanden warum es ein Problem ist, wenn ein Magier nicht jeden Tag 20 mal zaubert.
Viele behaupten Zauberer seien zum zaubern da. Oft liest man das Argument, das es ja so schrecklich sei, wenn der Magierspieler mit seinen Zaubern am Anfang eines ABs spärlich umgehen muss, weil der Spieler ja weis, das er seine AsP am Ende des ABs noch brauchen wird.
Aber was ist wenn der Zauberer in DSA eben nicht zaubern soll. Oder anders gesagt, er soll nicht alle Nase lang und an jeder Ecke und für jedes Problemchen ein magisches Wölkchen herbeizaubern.
Was ist wenn astrale Kräfte rar sind und die Magier in DSA gut drauf aufpassen sie nicht zu verschwenden?
Magie soll kein Kinderspiel sein. Zaubern kann jeder, aber den echten Zauberer erkennt man daran, das er nicht zaubert bzw. nur dann zaubert wenn es wirklich nötig ist.
Gerade so ein Ansatz passt doch deutlich besser zu Aventurien, als Batlemages und astrale Warlords.
Wenn AsP deutlich schwieriger zu regenerieren sind und Zauberei kein Allheilmittel für jegliches Problem ist, bekommt man auch nicht so schnell Probleme mit dem Metaplot (wo andauernd unter den vorhandenen Möglichkeiten gearbeitet wird bzw. vom SL irgendwie gearbeitet werden muss, aber das ist ein anderes Probelm).
Und Dank des Konzepts der Kraftlinien, die einem durchaus Proben erleichtern können und wenn ich mich nicht irre auch günstiger zaubern lassen sind Akademien, böse Schwarzmagiertürme und Schwarzmagier die finstere Magie betreiben weiterhin denkbar. Die haben sich dann eben auf bestimmten magiereicheren Orten niedergelassen. Sind dann damit aber leider auch regional gebunden (genauso wie Drachen mit ihrem Hort).
Wenn ihr mich fragt, passt so ein Ansatz deutlich besser zu dem Bild von Aventurien, als zu D20.
Ps: Ahoi Adanos...hier steckst du also.