Boba schrieb:
Und eigentlich sollte das bei DSA auch nicht ganz anders sein.
Und mal ehrlich: Wie viele haben denn im who-is-who denn nicht stehen "angefangen hat alles mit DSA"?
Und wieviele sind dabei geblieben?
Da hast du Recht, aber eine Forencommunity gibt immer einen schlechten Überblick.
In RL kenn ich jedenfalls mehr Spieler die nie aus DSA ausbrechen konnten/wollten als solche, die wechselten. Persönliche Erfahrung ist aber sicher auch ein schlechter Überblick. Aber die Marktpräsenz spricht wohl für sich.
Ihr glaubt sicher nicht ernsthaft, daß die DSA Community aus einer sich erneuernden Kundenschaft besteht wie bei der Popmusik. Die meissten werden wohl geblieben sein.
und natürlich haben die DSA Fans ihr System fest im Griff, besser als die Redax, die vermutlich gar nicht das machen können, was sie wollen. Das finde ich auch.
Das DSA kein Grund hat sich zu ändern, wenn alle glücklich sind, wurde ja nun schon ein paar mal gesagt. traurig aber irgendwie gerechtfertigt.
Die Weltverbesserer gibts auch gegen die Popmusik. Das ist nicht nur beim RPG so. Und wie bei DSA gibts auch bei Popmusik genug Leute, die die Charts für das Beste halten. Das ist eigentlich das Einzige, was mich an vielen DSA Spielern aufregt (äquivalent zu besagten Tokio Hotel Fans), Kritik ist da ja völlig verschwendet.
Und was die Andere Seite betrifft, die ist auch nicht besser: Hier wird großkotzig posaunt, DSA stecke im eigenen Sumpf, ist objektiv schlecht, Community kann sich nicht bewegen, Redax ist unfähig blablabla, aber andererseits sei man ja gelassen, und alle Spielarten sind gleichwertig und können Spass machen.
Es liest sich aber nun nicht gelassen und tolerant. Auf der einen Seite draufklopfen aber der anderen streicheln. Ich meine damit nicht (nur) Boba, dieser Zwiespalt taucht ja überall auf.
Deswegen gehe ich da auch keine Kompromisse oder Widersprüche ein. Mich kümmert das Thema allein deswegen weil unähnlich zur Musik ich NICHT "eben" was anderes spielen kann. RPG ist nunmal ein Gruppenspiel.
Durch hartnäckiges argumentieren hab ich schon ein paar Leute von DSA abgebracht, die jetzt froh darüber sind und wir gemeinsam mehr Spass haben können. Für mich lohnt sich der erkämpfte Freiraum auf jeden Fall, sinnlos finde ich das für mein Hobby nicht.