DAS ist doch der entscheidende Punkt. Die Handlung läuft ab, und die Spieler (bzw. die Chraktere) laufen nebenher.
Jain.
Es kann nunmal nur ein offizielles Aventurien geben. Daran lässt sich nichts ändern. (OK, rein theoretisch könnte Fan Pro auch mehrere Alternativ-Szenarien rausbringen:
- Szenario 1: wie gehabt.
- Szenario 2: Die Schwarzen Lande wurden komplett vernichtet.
- Szenario 3: Borbarad hat überlebt und die Götter haben keinen Einfluss mehr auf Dere.)
Wenn FanPro jetzt aber diese ganzen Alternativ-Szenarien rausbringen würde, dann wäre der Vorteil, dass alle DSA-Leute auf der gleichen Welt spielen dahin. - Und außerdem würde man sich stark einschränken, da Folge-Abenteuer ja nur auf einer der drei Welten spielen können.
Aus diesem Grund muss man sich damit abfinden, dass das Ende der Kampagne feststeht. Dies liegt also nicht an einem fehler im Abenteuer, sondern an der Ursache, dass man nur ein offizielles Aventurien haben möchte.
Kommen wir nun auf die ganzen Zwischenetappen: Hier ist man relativ frei: - Je nachdem, wie sich die Spieler anstellen, kann Borbarad im 1. Abenteuer wiederbeschworen werden, oder sie schaffen es, seine Beschwörung zu verhindern. Hier haben wir also einen großen Einfluss der Helden auf die Zwischenetappe.
Spätestens im 2. Abenteuer wird er dann wirklich beschworen. (OK, rein theoretisch könnten die Helden ihn auch hier aufhalten, aber dann wäre die Kampagne zu Ende.)
Dafür gibt es im 2. Abenteuer eine Menge anderer Sachen, die man verändern kann: Das Harpyien-Problem und das Vampir-Problem, sowie das Überleben der alten Hexe. Je nachdem, wie sich die SCs hier verhalten, gibt es unterschiedliche Ausgänge, die durchaus auch Einfluss auf die Region haben.
Selbst wenn ich Borbarad spiele ist Borbarad nicht mein Charakter. Ergo, mein Charakter, nenen wir ihn mal Malicant jr., hat nichts zu tun. Er langweilt sich.
Also, wenn du Borbarad spielst, dann ist Borbarad doch dein Charakter. - Und falls dir der Name nicht gefällt, dann nennst du ihn eben Malicant jr. Namen sind nur Schall und Rauch.
Dein SC ist schließlich dein Charakter.
Ob ich da bin oder nicht, mir wird sehr deutlich gemacht, dass das niemanden interessiert. Und das lag sicher nicht am SL.
Das Ende im Turm, war ja nur das Ende des Abenteuers. - In einem Film würde man das wohl als Vorschau auf die nächste Episode bezeichnen. - Man zog ja nicht in die Gegend, mit dem Ziel, Borbarads Beschwörung aufzuhalten. - Man zog in die Gegend mit dem Ziel, die seltsamen Vorkomnisse zu untersuchen. - Und man erfuhr dann, dass diese seltsamen Vorkomnisse mit Borbarad zu tun hatten. Aber man konnte es schaffen, unabhängig von Borbarads Beschwörung, gegen diese Vorkomnisse vorzugehen.