Bei Cthulhupunk würde ich persönlich auch weggehen von dem klassischen Bild der "Runnergruppe", die dann aus vollen Rohren alles niedermäht was unmenschlich aussieht. Ich stell mir da wirklich eher die Gruppe aus Wissenschaftlern, Managern, Privatdetektiven, Ärzten, Polizisten usw. vor. Bei einer Gruppe von ausgestoßenen Verbrechern wäre der Mythos in der Tat nicht wirklich angsteinflößend.
wozu dann Cyberpunk?
wenn ich aus nem Cyberpunk Setting alles wegnehmen was den Charakteren hilft (dicke Wummen, Cyberware..) und nur das übrig lasse was das Setting düster macht (dreckige Welt + fieser Mythos)
dann kann ich das auch mit Cthulhu Now machen und gebe als Vorgabe bei der Charaktererschafung 'Fortschrittsglaube' aus.
Wenn ichs ein dreckig haben will spiel ich in nem Kriegsgebiet (Irak, Afghanistan, etc..) das ist dann auch dreckig genug ohne das ich den Chars dicke Waffen vorenthalten muss.
Wenn ich Cyberpunk spiele, dann will ich aber auch dicke Waffen, Cyberware und harte Eier und eben keinen 'oh mein Gott das kann man nicht erklären' Wissenschaftler..den kann ich auch in CoC-Now spielen. Ich denke man muss sich einfach lar machen welches Spielgefühl man erzeugen möchte. So wie ich das verstanden habe möchtest du das Weltbild von Fortschrittsgläubigen (halbwegs rationalen) Menschen ins Wanken bringen. Das ist fein und absolut CoC 'typisch'.
Du möchtest nicht, dass die Spieler harte, dreckige Charaktere spielen die sich nicht jedesmal einnässen wenn sie nen Tentakel sehen. Auch das ist fein und CoC 'typisch'.
Aber das ist eben nicht Cyberpunk.
und bevor wieder jemand jammert.
in Cthulhus Namen, das ist natürlich alles nur imho