Gaaaaanz kurz, bin hundemüde:
Meins ist da, das Buch sieht recht nett aus. Es ist weitestgehend SW, aber auf dem "besseren" White Wolf-Papier gedruckt, nicht den China-Klorollen.
Wie schon bei P:tC macht das Grundregelwerk insgesamt einen runderen Eindruck als der Teaser, dessen Abenteuerplot ja echt mal unter aller Kanone war. Aber WW und Abenteuer ... kennt man ja auch...
Das Layout ist gut, wenn auch ob der Textdichte recht "voll", das Artwork in Teilen ziemlich bombig. Cool etwa, dass es in jedem Pantheon quasi zwei mal das gleiche Bild gibt - eines zeigt das Pantheon klassisch, eines in modernem Look.
Die Regeln sind Ex2, wobei sie die Battlewheel-Idee dieses Mal direkt ins Grundbuch zu den Ini-Regeln gepackt haben. Pro.
Es gibt keine Charm Trees in dem Buch, auf den ersten Blick sehen die Kräfte mechanisch eher aus wie Disziplinen, jede hat drei Level und "unlocked" damit eine neue Kraft. Glaube ich. Hab's echt nur angelesen.
Das Regelwerk hat wie immer bei WW ganz viele 'fancy names' für alles, einige bekannte Konzepte heißen auch mal wieder anders (Birthrights waren mal Backgrounds etc.), es ist aber gut lesbar und kein M:tAw-Labyrinth.
Das Abenteuer folgt dem komischen SAS-System der mir zu teuren Kaufdownloads bei DTRPG, ob das mehr wert ist als der spontane Anfall von Unsinn im Teaser-Heft, lasse ich mal offen. Die SL-Ratschläge sehen dagegen brauchbar aus, werden zwar den ganzen "harte Regelauslegung"-Fans mal wieder vor den Kopf schlagen, aber hey, jeder spielt anders.
Alles in allem macht's Lust auf Lesen. Kann dann sicher auch mehr dazu sagen, weiß aber noch nicht, wann ich dazu komme. Layoute derzeit wie ein Irrer am nächsten DORP-Download herum, solange muss Scion definitiv noch warten...
Grüße,
Thomas