@Ludovico: Sorry, ich will den Kollegen Heitz nicht "dissen", daher das folgende nicht auf ihn beziehen.
Es gibt Kollegen, die die Teile nur runterholzen, die Zielgruppe "pubertierende Jungs" fest im Blick. Fuer die funktioniert das auch. Ich lese auch nur die SR-Romane, die mir dringend empfohlen werden: Hallmann, Wiesler, Koch (und die SR-Romane, die zwei Freunde von mir gerade schreiben).
@ChaosAptom: Uhm. Es *gibt* qualitative Ausreisser. Es gibt auch Kollegen, die halbwegs solide schreiben und (mittlerweile) ein Heidengeld verdienen, deren Buecher ich aber nicht lesen wuerde, weil die billig zusammengekloppt sind. Ich bin auch nicht deren Zielgruppe - zu alt, zu hohe Ansprueche, und Hormone einigermassen im Griff.
Bestechen muss man mich nicht - einer der Boesen im Kettenhund ist die Drecksau Janus (Elf), die Drecksau Yegor (Ork), und ein Norm (Magier). Aber die Helden sind auch keine. Bei Fatimas Traenen geht's primaer um Norms, aber einer der "Gegenspieler" ist ein Minotaur. Beim dritten Teil spielen zwei Elfen mit - als Boesewichter.
@Spicy: Ich denke, die dt. Reihe ich qualitativ der englischen Reihe bei weitem ueberlegen (Ausnahme: Findley, den finde ich heute auch noch gut). Eine Hallmann aber hat die englische Reihe nicht zu bieten - und Maike ist ganz klar die technisch beste der Autoren da.
@Grasi: Zustimmung.