Demnächst werden wir die War of the burning Sky-Adventurepath starten. Das heisst wir beginnen bei Stufe 1 und es wird wohl bis Stufe 20 gehen. Da haben wir uns als Gruppe darauf geeinigt, dass alle Zwerge spielen.
Dafür will ich mal den Ultimate Magus (über den Beguiler und den Wizard) ausprobieren. Weil ich einen Zwerg spiele, wollte ich ihn aus stilistischen Gründen in ner Rüstung rumlaufen lassen (Später im Mitrilshirt). Das geht mit der Kriegerklassenvariante "Armored Mage".
Problem 1: Durch die Klassenvariante kann ich als Wizard alle Sprüchelevel bis zum Kriegerlevel + 1 ohne Rücksicht auf den Spell Failure sprechen. Da ich aber nur 2 Level vom Wizard abweichen möchte, bleibt dann der Kriegerlevel auf 1. Alle Sprüche oberhalb der 2. Spruchstufe haben dann immer noch den Spell Failure. Ok. Da könnte ich mit dem SL(Selganor) reden, ob ich da ein Feat nehmen kann, damit für diese Fähigkeit die Wizardstufen und Kriegerstufen zusammengezählt werden. Vielleicht hat da jemand eine weitere Idee?
Problem 2: Durch den Kriegerlevel habe ich auf Stufe 5: Beguiler1/Krieger1/Wizard3. Ab dem Zeitpunkt werde ich einen XP-Abzug von 20% abbekommen. Das ist schlecht. Ich will keinen 2. Level Beguiler haben. Dadurch würde ich einen 3. Level vom Wizard abweichen. Vielleicht hat jemand eine Alternatividee, wie ich an die Fähigkeit komme, in Rüstung Sprüche als Wizard ohne Spell Failure sprechen zu können?