Ich habe keine Erfahrungen, da meine Runde keine Superhelden spielen möchte,
aber da ich das Genre eigentlich toll finde, habe ich mir Gedanken gemacht:
Folgende Fragen solltest Du beantworten:
- Woher kommen die Superkräfte?
Geht es um PSI, wie bei den X-Men, dann ist die Quelle eindeutig. Oder gibt es "Magie", oder Technik, oder ganz unterschiedliche Quellen?
Wenn Du das benennst, definierst Du damit auch irgendwo die Möglichkeiten der Superhelden.
- Wie stark können die Superkräfte sein?
In dem Du den Powerlevel definierst, erklärst Du auch, wie relevant Normalsterbliche sind.
- Wie sind die SUperhelden organisiert?
X-Men hatte da eine klare Organisationsstruktur, ebenso die Fanta-4. Batman, Superman, Spiderman sind Einzelgänger...
In den Comics schliessen sich oft mehrere Superhelden zu einem Team.
Warum? Wo liegt die Motivation? Welche Verhältnisse (Relations) bestehen untereinander?
Kennen die Helden auch ihre alter Egos oder nicht? Wenn ja, sind sie auch privat bekannt oder nur "professionell"?
Wenn privat, was machen sie dann privat gemeinsam? Daraus resultiert die Option dies auch im Rollenspiel zum Inhalt zu gestalten.
Das einzige was wir bisher gespielt haben, das in diese Richtung geht, war Trinity.
Da spielt man Psioniker...
Da waren wir alles Profis, die für eine weltumspannende Organisation in einem futuristischen Setting gearbeitet haben.
Es ging gegen Monster und Mutanten, später dann gegen Ausserirdische.
Gegen normale Menschen ging es nie. Das lag am Powerlevel.
Da wir meistens unterwegs waren, kam es nie groß zu "Privatleben" - wurde also nicht ausgespielt.
War nett, leider war das Trinity Regelsystem sehr unausgegohren...