Mal wieder etwas für das Kompendium.
Ich bin immer noch im grübeln wie ich mit einer Deckung im Kampf vernünftig umgehen soll. Ich möchte gerne eine einfache, leicht zu verstehende Methode, möglichst mit einem Wurf.
Das klassische Beispiel sind die SCs die sich während einer Schießerei hinter einer Kiste verstecken.
1) ich (NPC) könnte jetzt um des Effekts willen einfach draufschießen, aber es passiert nichts weiter. Ich treffe nicht, da ich die SCs nicht sehe.
2) ich (NPC) kann mit einem Malus auf Geschicklichkeit+Handwaffen würfeln.
3) ich könnte einen vergleichenen Wurf machen auf Gesch.+Handw. (Schütze) gegen Int.+Heimlichkeit (Beschossener). Wer die Höhere Qualität hat, gewinnt, sprich er trifft oder hat sich erfolgreich verborgen.
4) der Beschossene könnte einen Wurf auf Int.+Heimlichkeit machen. Bei Erfolg bleibt diese Qualität als neue Chance liegen. Der Schütze muß diesen Wert übertreffen, aber unterhalb seiner Chance bleiben (Bleibende Chance)
5) der Schütze macht einen inversen Wurf auf Int.+Heimlichkeit des Beschossenen: der Besch. hat eine Chance Int+Heim.=6. Der Schütze macht einen Wurf auf den inversen Wert dieser Chance, das ist 4.
6) brauche ich vorher einen Wurf Wahrnehmung+Suchen? Könnte das meine neue Chance für den Schützen sein (siehe auch 4)?
7) oder wird das Ganze nur über die normale Verteidigung (evtl mit Bonus) abgehandelt?
Wo bleibt bei den Überlegungen die Verteidigung des Beschossenen. Die müßte doch, bei entepr. Schilderung, auch noch gelten?
Gut, ich kann der Kiste natürlich noch ein paar Trefferpunkte geben. Wenn die weggeschossen sind, ist die Kiste Kaputt und bietet keine Deckung mehr. Das ist aber höchstens optional.