Das waren soweit schon mal sehr gute Vorschläge, vielen Dank soweit!
Ich denke ich werde mich für den Beguiler entscheiden, er ist wohl wirklich am besten für ein solches Konzept geeignet, obwohl ich anfangs nicht so magielastig sein wollte. Gut gefallen hat mir beim Barden die 3/4 BAB Progression, so dass der Händler noch einigermassen wehrhaft ist. Naja man kann nicht alles haben
Außerdem hat mich der musische Charakter des Barden bei diesem Konzept etwas gestört.
Naja... spaetestens nach ein paar Abenteuern wird das Haendlerkonzept sowieso in den Hintergrund gerueckt werden oder der Charakter baut sich selbst aus irgendwelchen Abenteuern aus.
Ich bin ja ein braver Spieler und nutze natürlich mein Charakterkonzept um meinem SL die Abenteuerausgestaltung durch Eigeninitiative möglichst leicht zu machen. Zum Beispiel plane ich viel Geld durch Handelsbeziehungen zu anderen Rassen zu machen, mit denen sich Handel normalerweise schwierig gestaltet. Seien es Riesen, Drow, Orks, eigentlich jeder der imstande ist handwerklich gefragte Produkte herzustellen. So etwas kann schon ein Abenteuer für sich sein.
Wenn der SL bereits eine recht starre Kampagnenplanung hat, dann wird der Charakter natürlich schwierig umzusetzen.