Bitte nicht falsch verstehen, die Map hat bei D&D ihre Daseinsberechtigung.
Nur wer auf absolute Immersion steht, wird wahrscheinlich nicht so gern D&D spielen.
Klar.
Ein System, das man gar nicht mehr wahrnimmt, ist da naturgemäß hilfreicher.
Und eine Battlemap nimmt man natürlich war, egal wie einfach die Kampfregeln sind.
Was mich persönlich nicht stört, aber das liegt eben daran, dass ich andere Prioritäten setze.
Wer auf Immersion steht wird auch nicht Rolemaster (mit 220 Skills auf dem Charakterdokument [bei allen Sourcebooks]) spielen wollen.
Wobei ein sehr regellastiges System evtl. noch störender ist, insbesondere bei übermäßiger Kompliziertheit.
Wenn man nur in eine Art "Kampfmodus" wechselt, ist zwar die Immersion gestört, aber zumindest ein gewisser Spielfluss bleibt erhalten.
Wenn eine Kampfbegegnung bspw. in einem Dungeon stattfindet, das ohnehin als Bodenplan vorliegt (auch wieder ein Fall, wo es mit totaler Immersion Essig ist, aber das Spiel trotzdem zumindest in Bewegung bleiben kann) und man dann einfach noch ein paar zusätzliche Counter für die Gegner auf den Plan legt, ist zumindest gewährleistet, dass ein reibungsloser Übergang in den Kampf stattfindet.
Manche Leute zweifeln ja auch an, dass man bei Verwendung von Bodenplänen überhaupt ohne deutlichen Bruch in einen Kampf gehen könne, da ja erst mal Alles aufgebaut werden müsse- dabei ist bspw. eine Skizze der Kampfsituation mit Papier und Bleistift in Sekundenschnelle zur Hand, ich habe so was auch schon angefertigt, während ich noch die Szenerie beschrieben habe.
Die Frage ist hier, unter reinen Spielflussgesichtspunkten, nicht, ob man überhaupt auf Bodenpläne zurückgreift, sondern welche Techniken zu ihrer Präsentation zum Tragen kommen und mit ein bisschen Vorplanung und Übung geht das auch ohne störende Umbaupause.
Tatsächlich läuft ein Kampf dann bei mehreren Beteiligten, besonderen Geländebedingungen, flächenwirksamen Zaubern u.Ä. schneller und eleganter, als ohne Bodenplan.
Ein Wechseln in den "Rechenmodus" oder "Tabellenablesemodus" dagegen, den ich bspw. bei DSA4 erleide...da wird es dann auch für mich zu viel, da ist dann wirklich das komplette Tempo raus.
...ich glaube, jetzt wird es OT...