Ich stimme dir da zu, wie passen da aber die Regeln rein, die sich eben auf diese Fähigkeit von Spielern, sachlich und gut nachvollziehbar zu formulieren begründen und ansonsten nicht anwendbar wären (wenn man z.b. nur streitet), es aber keine Ersatzregel gibt.
Du sagst man bräuchte bei so tollen Spielern keine Spielregeln, was ist aber wenn genau DIES die Spielregel ist?
Äh nein, das sage ich nicht...
Ich sagte, dass die Spiele der ersten Stunde keine Regeln dafür hatten und es deswegen damals oft (nicht immer) geklappt hat.
Mir wäre ein Spiel lieb, das wirklich Fluff und Crunch separat berechnet. Und dafür sollte es Regeln geben.
Ich möchte nämlich auch, dass jemand der nur auf Crunch steht, dadurch bewegt wird, sich etwas Fluff zuzulegen.
Und zwar ohne, dass er dadurch seine Crunch-Kapazität einschränken muss.
Und genauso möchte ich den, der nur auf Fluff steht, in seinem Kontingent an Fluffigkeit beschränken und auch dazu bewegen, dass er sich um Crunch kümmert.
Und zwar ohne dass er sein Fluff-Kontingent überreizt oder vernachlässigen muss.
Denn nur so können beide zusammenspielen.
[übertrieben]
Von den Fluff Anhängern kommt sonst immer 100 Seiten Hintergrundsbeschreibung, die keinem helfen, keinen interessieren, die kaum jemand liest und nur die wenigsten berücksichtigen - einfach weil die Menge an Fluff viel zu groß ist und nicht gegeben ist, dass dies in die aktuelle Runde passt.
Vom Cruncher kommt (vielleicht) gar kein Fluff, wenn es keine Regeln dafür gibt, also ist der Charakter zwar effektiv, aber gegenstandslos [Hier bitte nicht wieder
[/übertrieben]
Skyrocks Frage von oben wiederholen! Ich weiss, dass es durchaus möglich ist, als ARSler tiefgründige Charaktere zu spielen, die beides haben] wenn es um den Hintergrund geht.
Ich würde da gern zwei Pools haben, damit beide Spieler ungefähr in beiden Elementen gleiches Potential haben,
und zwar so, dass beide in dem für sie bevorzugten Bereich zufrieden gestellt werden.
Es gibt sogar Regeln dafür - Relationmaps, Traits, Beliefs, Karrieretabellen, etc.
Mir ist bisher nur kein System untergekommen (Vielleicht Burning Wheel [danke an Dirk dafür!
], aber das fand ich dafür etwas zu komplex), das beides unter einen Hut bekommt.
Auch D&D hat da keine Lösung, weil es den Crunch verwaltet und den Fluff ungeregelt läßt [okay, das IST eine Lösung, aber nicht die, die mir vorschwebt].
Dafür wäre ein optionaler Zusatz hilfreich, wie man Fluff in einen Charakter brennt. Burning Fluff oder so...
Dann wären die, die ohne spielen wollen mit D&D gut bedient, die die ohne nicht auskommen auch und würden es nicht übertreiben und beide Spieler könnten zusammenspielen.