Wenn man zwei Konten hat, dann hast Du für Deine beiden Beispielcharaktere jeweils nur ein Konto geplündert.
Was machen sie mit dem anderen Konto?
Ja, da nehmen sie halt irgendetwas. Was ich zeigen wollte: Es gibt effektiven Crunch und effektiven Fluff.
Und es gibt uneffektiven Crunch und uneffektiven Fluff.
Sagen wir, im klassischen System gibt es ein Punktekonto und man hat 2 Punkte.
Dann gibt es drei Möglichkeiten:
1) Ich kaufe mir zwei effektive Sache.
2) Ich kaufe mir ein effektive und eine uneffektive Sache.
3) Ich kaufe mir zwei uneffektive Sachen.
In deinem System hätte man also 1 Punkt für Crunch und 1 Punkt für Fluff.
Auch hier gibt es im Prinzip 3 Möglichkeiten:
1) Ich kaufe mir eine effektive Crunch und eine effektive Fluff Sache.
2a) Ich kaufe mir einen effektiven Crunch und einen uneffektive Fluff.
2b) Ich kaufe mir einen uneffektive Crunch und einen effektiven Fluff.
3) Ich kaufe mir einen uneffektive Crunch und einen uneffektive Fluff.
In dieser Hisicht unterscheiden sich die beiden Systeme nicht.
Wenn man es jedoch wie ich handhabe, gibt es nur eine Variante:
Man hat 1 Punkt für effektive Sachen und eine Punkt für uneffektive Sachen. Dann haben wir folgende Möglichkeiten:
2a) Ich kaufe mir einen effektiven Crunch und einen uneffektiven Crunch
2b) Ich kaufe mir einen effektiven Crunch und einen uneffektiven Fluff.
2c) Ich kaufe mir einen effektiven Fluff und einen uneffektiven Crunch.
2d) Ich kaufe mir einen effektiven Fluff und einen uneffektiven Fluff.
Und weil das so abstrakt ist, füttern wir das ganze mal mit Beispielen:
- effektiver Crunch: Schwertkampf+10
- uneffektiver Crunch: Stricken+10
- effektiver Fluff: Adel
- uneffektiver Fluff: "Kennt den Bürgermeister von Hintertupfingen" (wo niemals ein AB stattfindet.)
Nach demm klassischen System sind folgende Chars möglich:
1) Schwertkampf und Adel.
2) "Schwertkampf und Stricken" oder "Schwertkampf und Hintertupfingen" oder "Adel und Stricken" oder "Adel und Hintertupfingen"
3) Stricken und Hintertupfingen
Nach deinem System wäre möglich:
1) Schwertkampf und Adel
2) "Schwertkampf und Hintertupfingen" oder "Adel und Stricken"
3) Stricken und Hintertupfingen
Ich sehe hier wie gesagt nicht den Vorteil.
Nach meinem System wäre möglich:
1) -
2) "Schwertkampf und Stricken" oder "Schwertkampf und Hintertupfingen" oder "Adel und Stricken" oder "Adel und Hintertupfingen"
3) -
Der Vorteil von Separation der Kosten für Crunch und Fluff ist doch, dass man für einen Charakter beides erwirken kann.
Der Adlige kann immer noch gut kämpfen. Der Zauberer kann immer noch wohlhabend und einflussreich sein.
Kann man doch ohne Separation auch:
Man kann sich mit den 2 Punkten folgendes nehmen:
1) Adel und Kampf
2) Adel und Magie
3) Adel und Einfluss/Reichtum
4) Kampf und Magie
5) Kampf und Einfluss/Reichtum
6) Magie und Einfluss/Reichtum
Mit deinem System sind nur folgende Kombos möglich:
(Ich gehe mal davon aus, dass Kampf und Magie Crunch sind und die beiden anderen Sachen Fluff.)
1) Adel und Kampf
2) Adel und Magie
3) Einfluss/Reichtum und Kampf
4) Einfluss/Reichtum und Magie
Folgende beiden Kombos sind bei dir jedoch nicht möglich:
5) Adel und Einfluss/Reichtum
6) Kampf und Magie
Und da frage ich mich: Wieso sollte man diese beiden Sachen künstlich verbieten?
Aber Fluff ist für mich nun mal Zeugs, daß eher selten spielrelevant ist und daher nicht mit Werten abgedeckt werden muß. Gerade wenn man wirklich zwei verschiedene Konten für Crunch und Fluff hat...
Für mich ist Fluff genau dasselbe.
Aber nach der Definition in diesem Thread ist Fluff etwas anderes. (Nämlich werteloses Zeug. - Nicht zu verwechseln mit wertloses Zeug.)
...was ist denn "spielrelevant"?
Der SL legt fest, wie die Kampagne ungefähr aussieht.
Ist der Schwerpunkt der Kampagne Dungeoncrawl? Dann sind stricken, Adel etc. unwichtig, während Schwertkampf und Magie wichtig sind.
Spielt man eine Intrigen-Kampagne? Dann sind Adel und Magie wichtig, während Schwertkampf und Stricken unwichtig sind.
Spielt man eine Kampagne, in der sowohl Dungeoncrawl als auch Intrigen wichtig sind? Dann ist Magie, Schwertkampf und Adel wichtig, während Stricken immer noch unwichtig ist.
Und anhand dessen setzt der SL dann zu Beginn der Kampagne fest, was man aus dem "Wichtig-Konto" kaufen kann und was man aus dem "Unwichtig-Konto" kaufen kann.