Moin,
Ich hab da ein kleines Problem und hoffe nun daß da jemand Ahnung von hat.
Ich bin gerade dabei, meine alte IDE Platte gegen eine größere SATA Platte auszutauschen.
Ich benutze eine Fedora 6 Distribution, in der ich schon einiges rumgefummelt habe, weshalb ich die Installation nicht verlieren will.
Ich habe also auf der neuen Platte eine ähnliche Patritionsstrucktur aufgebaut wie auf der alten. Der Plan war, den kompleten Kram einfach von a nach b zu schaufeln und gut ist.
Denkste!
Da die neue Platte nicht am IDE Port hängt, wird sie von Linux als special device (/dev/sda) erkannt. Wäre ja kein Problem, ändert man halt kurz die Einträge in der /etc/fstab, /etc/mtab und die Grub Einstellungen und ab dafür.
Aber:Fedora mappt die Standard-Devices (/, /boot, /home, etc.) nicht per direktem Eintrag des Devices (z.b.
/dev/hda7 / ...
) sondern per Label. Also:
LABEL=/dev/hda7 / ...
Ich mußte dann bemerken, daß diese Labels auch im boot image für grub verwendet werden, weshalb mir der Startup ziemlich schnell absemmelt.
Ich habe jetzt gestern 3 Stunden gesucht und stehe ein wenig auf dem Schlauch. Wo zum Geier speichert Fedora diese Label-Zuordnung ab?
*verwirrtbin*