Man sollte sich überlegen, welche Motivation es für die Betreffenden gab, einen eigenen Blog zu eröffnen, anstatt weiter hier oder im fera zu posten. Einen Blog zu starten kostet einen gewissen Aufwand und man hat am Anfang das Problem das es keine oder nur wenige Leser gibt. Trotzdem folgen immer mehr der deutschen Theoretiker dem amerikanischen Trend zu diesen Publikationsformen.
Vielleicht stört sie ja die Angreifbarkeit ihrer Artikel in einem Forum wie diesem, wo auch andere eventuell konkurrierende Denker anwesend sind. Unliebsame Kommentare in ihrem eigenen Blog können sie einfach löschen oder gar nicht erst frei schalten.
Vielleicht ist ihnen der Ruhm hier im Forum auch nicht genug. Vielleicht meinen sie, durch eine eigene Domain und einem Blog in ihrem eigenen Design eine stärkere Identität aufbauen zu können, als nur durch einen Namen und einen Avatar.
Vielleicht sprechen sie ihren eigenen Gedanken auch so viel Wert und Gewicht zu, das sie eine Art Nachschlagewerk schaffen wollen und glaube, das ein Forum zu viel 'Müll' enthielte um ihren Artikeln die nötige Aufmerksamkeit zu schenken. Vielleicht wollen sie zitiert werden, aber glauben, das ein Blogeintrag eher verlinkt wird als ein Thread hier im Forum, der unter tausenden anderen Threads schnell unter geht.
Vielleicht finden sie auch die ganzen Besserwisser, Trolle und Basher blöd, die sich nicht einmal die Mühe machen, den Eingangspost zu lesen und dann groß und breit ihre Meinung vertreten und so Unruhe in die Diskussionen bringen.
Das sind alles Punkte, die einen Umstieg auf einen eigenen Blog erklären könnten. Und wenn ich ehrlich bin, sind einige davon ziemlich überzeugend. Blogs haben eine menge Vorteile für Produzenten von Gedanken aber auch ein paar Nachteile für die Konsumenten. Man muss alle kennen und lesen, um sie zu verstehen denn die Betreiber untereinander tun es und beziehen sich munter aufeinander. Besonders gerne mit kryptischen und absolut unnötigen Abkürzungen von Prinzipien und Spielsystemen, um allen zu zeigen, wie überlegen sie sind. Aber das ist ein anderes Thema...
Was fehlt ist ein Verzeichnis von allen 'guten' Artikeln, sortiert nach Thema, indexiert nach Schlagworten und vor allem zentral und permanent. Aber wie ich die Communitydynamik eines solchen Forums kenne, wird es keiner oder genau einer machen, der natürlich seine eigene Identität in sein Projekt einfließen lassen möchte, sortiert und priorisiert wie es ihm gefällt und die Auflistung damit wertlos macht, da sie sowieso nur Artikel von ein paar guten Freunden enthält.
Aaaber ich schweife ab