Zeitvorgabe
Frage: Kann ich schon vorher die Recherche anfangen? Oder zählt die zu den 72h?
Antwort von Vermi 2006: Niemand verbietet dir, dich zu bilden. Nur zu. Aber: Wenn du anfängst zu schreiben, läuft die Uhr.
Frage: Ich kann mir jetzt also drei Wochen lang Gedanken machen, melde mich irgendwann gegen Ende des Monats an und gebe dann ca. zwei Tage später mein fertiges Werk ab, dass die letzten drei Wochen prima gereift ist.
Antwort von Vermi 2006: Man sollte einfach den Geist des Wettbewerbs respektieren und keine Haare spalten. Wenn ich die ganze Konzeption schon zwei Wochen reifen lasse und im Kopf Gliederung, Regeln, Wahrscheinlichkeiten, Namen usw. zusammen füge, aber aufgrund meines phänomenalen Gedächtnisses nichts davon notieren muss, ist das nicht wirklich im Geiste des Wettbewerbes. Wenn ich einfach nur darüber grüble, was man mit den Stichworten machen könnte, sehr wohl.
Frage: Ich denke so exakt lassen sich die 72 Stunden eh nicht messen. Ich meine, selbst wenn ich jedes Mal eine Uhr nebendran stelle während ich zeichne, tippe, verwerfe, neu anfange...
...ich meine, man macht sich ja überall Gedanken. Auf dem Weg zur Uni, in der Vorlesung, beim Essen...
Antwort von Haukrinn 2006: Uh, um da Mißverständnisse zu vermeiden. Es geht um 72h am Stück. Wenn die Uhr läuft, läuft sie ohne Pause. Deine "Downtime" wird dabei mit eingerechnet!