Zum dritten Mal trafen wir uns, um mal wieder andere Rollenspiele zu testen. Den Degenesis Abend habe ich mal nicht mitgezählt, weil er zufällig zustande kam und recht kurz war. An den ersten beiden Abenden stellten uns Fate und Lodland nicht zufrieden, aber heute haben wir wieder die Auswahl zwischen drei Spielen. Unser D&D Spieler fühl sich nicht wohl, so entfällt heute D20, dafür bieten drei andere Spieler Prost, Kult und Runequest an. 4 Stimmen für Kult, zwei für Prost (und der Spieler der es vorstellen will, besteht darauf, das System beim nächsten Mal zu testen
).
Kult ist also das System des Abends. Der Spielleiter erklärt uns erstmal, worum es geht (allerdings bleibt er dabei so wage, dass keiner von uns etwas genaues erfährt) und macht dann mit uns die Charaktererschaffung.
Dieses Mal wird das Regelbuch hin und hergereicht und alle tüfteln vor sich hin. Der Spielleiter schaut hier und da und als wir auf die Uhr sehen, ist mehr als eine Stunde vergangen. Die Charaktererschaffung ist komplex, dafür werden aber alle mit dem Gefühl belohnt einen richtig Charakter mit Kanten und Ecken zu haben.
Dann kommt die Einführung ins Abenteuer. Die Welt wirkt spannend. Unser ist gar nicht aufgefallen, was da tagtäglich hinter unserem Rücken los ist. Die Atmosphäre ist dicht und alle machen ganz gespannt mit. Dann kommen die ersten Proben. Auch das ist simpel, wenn auch manchmal recht schwer, denn wenn man keinen Grundwert oder eben nur einen niedrigen hat, schafft man das was man will nicht immer. Aber der Spielleiter muss sich da ja auch erst noch eingewöhnen.
Das ganze dreht sich um Wahnvorstellungen, Illusionen und ein wenig Detektivarbeit, aber keinesfalls wie bei Cthulhu, soweit meine Erinnerung zurückreicht
Mein Rächer fühlt sich gut an und dank des tollen Einstiegs kann ich ihn auch bei ein paar weiteren Abenteuern spielen, ohne mich fragen zu müssen, was er überhaupt bei den anderen will, wenn die sich seiner Rache nicht anschließen.
Fazit: Der Abend geht einschliesslich der langwierigen Charaktererschaffung schnell vorbei und jeder möchte wissen wie es mit seinem Charakter weitergeht. Das System unterstützt die Atmosphäre und sogar unser D&D Spieler schliesst sich der allgemeinen Meinung an und gemeinsam entscheiden wir es demnächst ab und an zu spielen.
Für Kult gibt es 4 von 5 Punkten für das System und 4 von 5 Punkten für die Welt.