Das ganze als Rollenspiel zu bezeichenen wäre wohl etwas optimistisch. Es ist für mich ein Brettspiel mit Rollenspielelementen und das muss ja nicht unbedingt schlecht sein.
Die eingebauten Schlagwörter sind GELD und Diskussion, das Geld kommt aber IMHO nur im Flowtext vor und hat im Spiel keine wirkliche Bedeutung, da die Spieler nach Anerkennung und nicht nach Geld streben(es sei denn der Sl oder ein Spieler zielen auf eine persönliche Bereicherung ab). Nun könnte man sagen, das Es sich beim Geld, womit man Proben und ähnliches verändern kann um etwas zentrales handelt, aber das möchte ich dann zur Diskussion freigeben.
Ein weiteres Problem sehe ich in der Regel, das es von jedem unbekánnten Ort den ein Gnom betritt eine Vielzahl von Möglichkeiten gibt, die der eintretende Gnom beschreiben kann. Das dürfte gut für die Kreativität sein, aber zu Problemen mit der Raumaufteilung und dem Platz in der Karte führen.
Die Blimps, die der SL hat und nach Belieben streuen oder einwerfen kann, sind OK. Sie stellen eine Resource da, die das Ganze beschränkt. Doch kann diese Regel wohl durch das Durchqueren und Erschaffen vieler neuer Räume ausgehoben werden, weil dem SL dann die Wachen ect. ausgehen.
Die Regelmechanismen sind solide und einfach zu verstehen. Die Diskussion kann richtig Pepp in die Sache bringen und das Anfeuern oder Stänkern gefällt mir auch ausgesprochen gut. Hier werden hoffentlich rollenspielerische Akzente gesetzt.
Bleibt noch im Flowtext zu klären, warum die Gnome in ein Ihnen völlig unbekanntes Haus einsteigen, was wohl eine Eklärung für das Chaos mit den Räumen wäre.
Fazit:
Brettspiel, was IMHO eine feste Karte bräuchte und wo die Gnome ein vom SL vorgegebenes Haus ausräumen. Anschließend die Fallen und Wachen verdeckt als Blimps einstreuen. Anschließend noch ein paar Gegenstände, welche die Gnome taktisch nutzen können, wie bei vielen guten Brettspielen und fertig. So könnte das Ganze IMHO sehr sehr lustig werden. Als Rollenspiel klaffen mir zu große Lücken und auch wenn ein Rollenspiel nicht unbedingt logisch sein muss, währen mir zu viele Paradoxa im Spiel.