Moin Moin,
Bin wieder zu Hause und schreibe mal stumpf Feedback zu allen Teilnehmern...
...hab ja schon gesagt, dass mir die grundliegende Idee (mit der Zielgruppe u.s.w.) gut gefiel. Erinnere mich grade, dass meine kleine Schwester mich früher auch immer genervt hat, war da allerdings etwas älter als 8.
Die Idee ist für die Altersstufe denke ich auch gut umgesetzt. Der Hintergrund erinnert mich staaaaaark an Harry Potter, wenn ich ehrlich bin.
Charaktererschaffung ist einfach und find ich sehr gut... ...nicht nur weil sie schnell und für 8jährige verständlich ist. Würde sich auch für "Erwachsenenrollenspiele" eignen.
Was ich bloß seltsam finde ist der Satz:
"Da es eine künstlich herbeigeführte Eigenschaft ist, beträgt der MP/SLP-Faktor 1,5, wobei bei nicht ganzen Werten abgerundet wird."Die Abkürzungen tauchen vorher nirgends auf und ich kann mir da kein Reim drauf machen... ...die werden erst 3 Seiten später erklärt.
Auch das Magiesystem ist sehr gut gelöst für Kinder, wobei die Eltern als SL natürlich recht einfach kontrollieren können, was passiert und was möglich ist...
Mit den Rechtschreibfehlern... ...stimmt... ...sind ein paar drin. Aber am lustigsten fand ich, das
10-4-4=8 noch einen schönen Kasten drum bekommen hat.
Bin grade auf die Idee gekommen, dass Müdigkeitspunkte doch durch ausspielen nur regeneriert werden können...
...so könnte man die kleinen Kackbratzen ins Bett kriegen, man spielt einfach eine halbe Stunde das Spiel und sagt dann "Oooooh, du hast leider zuviele Müdigkeitspunkte... ...du musst schlafen, morgen spielen wir weiter!"
Zum Probenmechanismus:
Ich weiß nicht, ob man das wirklich "Probe" nennen sollte. Zudem Frage ich mich, warum man etwas von 10 abzieht und dann schaut, was kleiner ist...
...warum addiert man nicht alle Eigenschaften und schaut nach, was größer ist? (Okay, die SLP/MP muss man dann mit 10-Wert berechnen, wäre aber meiner Meinung nach leichter...)
Zudem hätte ich wahrscheinlich doch mit Würfeln gearbeitet, weil ich glaube, Kinder würfeln auch mal gern... ...so: "Eigenschaft+1W6, was höher ist, gewinnt" verstehen 8jährige auch...
Für das Beispielabenteuer gibt es beide Daumen nach oben...
FAZIT:
Finde ich sehr gelungen, ist bisher glaube ich sogar mein Favorit, obwohl ich es (natürlich) nie spielen würde und auch Harry Potter sehr hasse, woran es mich sehr erinnert. Aber das, was du dir vorgenommen hast, hast du recht gut umgesetzt und ich kann mir vorstellen, dass das 8jährigen Mädchen viel Spaß machen kann. Ein paar Kritikpunkte gäbe es dennoch...
1. Warum können keine Jungen mitspielen? (Buuuuh, Diskriminierung!!!
) Ist aber durchaus ein ernstgemeinter Punkt...
2. Der Probenmechanismus (10-Wert), s. o.
3. Die starke Harry-Potter-Ähnlichkeit (Magie-Kinder im Internat...)
4. Ein paar andere Kleinigkeiten
By the way... ...erinnert mich irgendwie auch ein wenig an
das Spiel Princess Maker 2.Bye,
Yvo