Wenn´s Läuft, dann Läufts
.
Konzept und Grundmechanik stehen.
Die Spieler können sich die Charaktererschaffung eigentlich vom start weg ersparen, es geht den Charakteren während des Spieles eh nur um das eine:
Wie kommt das Geld meines reichen, toten Verwandten in meine Tasche ?
Wie kann ich meine beiden Konkurrenten dabei Ausstechen ?
Hab ich bei der Beerdigung geweint ?
Die Spieler haben die Aufgabe, ihrem Charakter die Moneten zu beschaffen. Zu diesem Zweck müssen sie bei den charakteren "Trauer" ansammeln. Aufgrund des Spielverlaufes von "Zukunft/Gegenwart" richtung "Vergangenheit" bedeuted das, das die SC sich Trösten lassen. Um ein Wenig brisanz in die Sache zu bringen, sind stets alle 3 Spieler in einer Szene beschäfftigt. Entweder mit ihrem SC, oder als "Seelsorger", bzw. "Gläubiger". Ich denke mir, das das übernehmen der Seelsorger durch einen Spieler, der eigentlich mit den anderen Spielern konkuriert, der sache eine... hmm... "Humorristische" note verleiht. Der Spieler will seinen Charakter trösten lassen, der Seelsorger muss das bewerkstelligen. Der Seelsorger wird von einem anderen Spieler gelenkt... Wie war das nochmal mit gleichgültigen Priestern auf einer Trauerfeier...
Ähnlich verhält es sich mit "Gläubigern":
Auch die werden von Konkurrierenden Spielern geführt. Daraus erhoffe ich mir "Preisnachlässe" für den Charakter, der mit dem Gläubiger gerade zu tun hat. "Och, ihr Onkel ist gestorben.. das tut mir aber leid... Nehmen sie dieses Gesteck doch für umsonst mit..." Wenn der Charakter kein geld für etwas ausgegeben hat, dann war er schon zum zeitpunkt der nächsten Szene, also Zeittschnisch gesehen "Früher", Geldgeil.
Gier (=Geldgeilheit) und Trauer sind die einzigen Domminierenden und Spielentscheidenden Werte des Spieles. Dem Spieler muss es Gelingen, die Gier seines Chars. bis zur beerdigung möglichst weit unten zu halten und die Trauer so weit aufzubauen, das er über die (von mir einfach mal so genannte) "Line to Cry" kommt.
Die Konfliktlösung Basiert dabei auf einer Mischung aus dem "Fanmail"-System von PTA und der Würfelmechanik von Risiko. "Fanmail" wird von Spielern an Spieler verteilt. Es gibt einen gemeinsamen Pot, in dem die "Fanmail" zu spielbeginn Ruht... und es bringt Nachteile für die Spieler, wenn sie die nicht verteilen. Der Vorteil erhaltener Fanmail hält sich dagegen in grenzen...
Naja, genug gelabert
Jetzt komm ich an den Teil, mit dem ich Regelmäßig die größten Probleme habe:
Ausformulieren der Regeln und einfassen in einen locker lesbaren Texte von unter 15.000 Wörtern