Ich bin so frech und zitiere wieder mal, was ich vorgestern an anderer Stelle schrieb:
Wir waren gestern abend drin, in der OV, die bei uns dankenswerterweise diese Woche läuft, und ich muss sagen: harte Kost. Dieser Film geht, vor allem gegen Ende, ziemlich an die Nieren. Nein, Sunshine ist alles andere als die brachiale Krawumm-Gewalt eines Armageddon, und beschäftigt sich von Anfang an mit ziemlich hintergründigen Fragen, z.B. als die Entscheidung getroffen werden muss, ob die Ikarus II von ihrem Kurs abweichen und versuchen soll, ein Rendezvous mit ihrem Vorgänger einzuleiten. Denn dies ist bei weitem keine leichte Entscheidung: wiegt das Risiko, dass bei der Kursänderung etwas schiefgeht, die Chance auf, dadurch eine zweite funktionierende Bombe zu erhalten - denn ob die "Payload" der Ikarus II das gewünschte Ziel erreichen wird, ist alles andere als sicher. Und so wird schließlich auch die Entscheidung zugunsten des Rendezvous getroffen: zwei letzte verzweifelte Hoffungen sind eben besser als eine.
Meine Vorschreiber haben absolut recht: der Aufhänger "wir schubsen die Sonne wieder an" ist ein ziemlich dünn, aber diese Schwäche ist schnell vergessen, denn darum geht es eigentlich nur am Rande. Und ja, gegen Ende wird es sehr metaphysisch. Aber, wie weiter oben ebenfalls schon stand, die Bilder sind atemberaubend. Und die Musik übrigens auch ganz ausgezeichnet abgestimmt.
Wer sich Sunshine ansieht, darf keinesfalls bloße, stupide Action erwarten, sondern einen durchaus intelligenten Film, der gegen Ende schwer an die Nieren geht. Also nicht in einem Doppelfeature mit einer Komödie hinterher antun, wäre meine dringende Empfehlung.