Das ganze ist ein Rollenspiel was mit Sicherheit sehr stimmungsvoll gespielt werden kann und jeden Goth Tränen der Verzückung ins Gesicht treibt. Scheiß auf die Vampiere Kacke, das hier ROCKT!
Die Verwendeten Stichworte sind Trauer und Regen, wovon Trauer ein absolut zentraler Bestandteil des Settings ist und Regen in der Form des Seelen Regens eingebracht wurde um fremde Trauer oder Wut zu erhalten. Das ist immer noch ganz gut, weil man das im Laufe des Spieles sicher öfter muss, aber nicht so zentral wie die Trauer.
Der Flufftext ist prima, er macht einem sofort klar, was geht und vermittelt eine unheimlich intensive Stimmung.
Das Layout ist am Anfang ein bischen Konfus, was die wechselnden Größen und Schriftarten sowie die Einrückung angeht, aber es ist ansonnsten echt hervorragend. Ein echter Eyecatcher, der in 5-10 Minuten das richtige Format haben dürfte, wenn der Autor es denn will (kann ja angehen, das das mit den wechselnden Größen Absicht ist).
Die Bilder sind passend gewählt und unterstreichen die Grundstimmung des Spieles hervorragend.
Es gibt ein drei Flüchtigkeitsfehler, die mir aufgefallen sind. Im Anfangstext wird nicht erwähnt, das der Spieler auch W4 und W20 braucht. Dann wird in den Regeln beschrieben, das man mit den 2 W10 über seinen Wert in Trauer kommen muss. Im Beispiel geht es aber schlecht für Bruno aus, obwohl Er 12 Trauer hat und eine 13 würfelt. An einer anderen Stelle fehlt eine 3 Im Text, als beschrieben wird, das Boyd nur ... Punkte nutzen darf, weil Brunos Wert in Wut nur 3 ist.
Außerdem hatte Bruno doch Fremde Tauer von dem Sterbenden, warum verheitzt Er seine Eigene? Taktisch gesehen sehr unklug und das in einem Beispiel. devilish
Das Würfelsystem ist komplex und baut auf der Trauer und der Wut auf. Mir persönlich ist es viellelicht etwas zu komplex, aber das wird der Playtest zeigen. Es funktioniert auf jeden Fall. Die Einteilung in offensiv und defensiv gefällt mir, weil sie die Charaktere und Gegener verletzlicher macht, Raum zum Rollenspiel bietet. Genau wie das Aufgeben von etwas um sich noch zu retten.
Mir fehlt ein bisschen die Erklärung mit wievielen Spielern das Spiel gespielt werden kann und wie man sich eine Kampanje planen lässt. Doch es waren nur 72 Stunden und das kann wohl ergänzt werden.
Fazit:
Ein echtes HIGHLIGHT, ich will das in der überarbeiteten Version spielen. Mit Kathy, Basti und Tinka.
UNBEDINGT