Autor Thema: [Designtagebuch & Diskussion] Jenseits  (Gelesen 60711 mal)

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Offline Vale waan Takis

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[Designtagebuch & Diskussion] Jenseits
« am: 22.04.2007 | 13:21 »
So ich trau mich dann auch mal, auch wenn ich jetzt schon so angsam anfange zu glauebn, dass ich mich mal wieder übernommen habe.

Dummerweise konnte ich nicht wie geplant bereits am Freitag starten und so hatte sich der Beginn meines Challenge Beitrags auf Samstag 15:20 Uhr verschoben... was schlecht ist, da ich am Montag arbeitsmäßig verdammt viel zu tun hab und ich am Dienstag nur mit Glück einen Platz mit Strom für den Laptop im Zug bekommen werde...geschweige denn Internetzugang. Und die arbeit geht ja eigentlich auch bis etwa 18.00/19.00 Uhr. Den Dienstag kann ich mir also wohl größteinteils schenken... naja.
Dafür hab ich gestern schwer rangeklotzt und bin irgendwann echt total müde ins Bett gefallen.

Verwendete Stichworte werden: Trauer und Regen, wobei der Trauer ein wirklich Spielzentraler Wert zukommt und der Regen mehr Fluff ist.

Worum geht's?

Ein heller Tunnel…der vom Mündungsfeuer erhellte Lauf einer Waffe aus der deine Seele gefeuert wird. Deine Existenz zerplatzt in tausend Tropfen… ein prasselnder Regen im Nichts. Du schlägst die Augen auf und liegst noch immer in deinem Bett im Krankenhaus, Angstschweiß auf deiner Stirn. Verzweifelt rufst du die Schwester, doch niemand kommt. Jetzt erst fällt dir die unheimliche Ruhe auf und noch etwas, die Schmerzen sind fort. Du erhebst dich, die Gänge sind leer, das ganze Krankenhaus scheint verlassen zu sein, du bist alleine, einsam…du bist Tot.
Gefangen auf einer menschenleeren Welt zusammen mit den wenigen Seelen, die mit dem Charakter eine winzige Kleinigkeit teilen. Sie alle starben innerhalb von 72 Minuten gezählt von einer unbekannten Stunde Null. Ohne Hunger und ohne Durst steht es ihnen offen sich ihre neue Existenzform so zu richten, wie es ihnen gefällt. Alles ist noch da, man muss sich nur noch bedienen. Kein Altern, keine Krankheit… aber immer dieser bohrende Gedanke hier nicht hin zu gehören und in jeder Sekunde innerlich der Schmerz und die Trauer derjenigen die man einst liebte.

Und die Toten sind nicht alleine… Streunende Engel jagen die armen Seelen wie Junkies auf der Suche nach dem nächsten Schuss, denn nur eine verlöschende Seele gibt ihnen wieder einen kurzen Blick in das verlorene Paradies. Die Dämonen der Hölle brüten über vergessenen Büchern und scharen Armeen um sich.
Alpträume durchstreifen die einsamen Straßen auf der Suche nach Nahrung.
Gibt es einen Weg die verschlossenen Tore zum Himmel aufzustoßen?
Kann man seine Liebsten im Jenseits wieder finden?
Gibt es überhaupt Hoffnung oder nur eine Ewigkeit in Furcht?

Die Regeln hab ich soweit....denk ich, die Frage ist nur: Funktionieren sie?
Naja, es gibt noch viel zu tun und die Zeit ist knapp.
Ich mach dann mal weiter...
« Letzte Änderung: 23.05.2007 | 11:06 von Vale waan Takis »
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Offline Yvo

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Re: [Disigntagebuch & Diskussion] Jenseits
« Antwort #1 am: 22.04.2007 | 19:17 »
Bin ich mal der erste, der was dazu schreibt...

Klingt erstmal so, wie das (aufgegebene) "Ruhelos", ist dann aber wohl doch sehr anders von der Thematik her. Ich weiß aber noch nicht so ganz genau, was die Toten dann machen und was ihre Motivation ist...

...was passiert, wenn die Engel sie erwischen? (Die Engel sind scheinbar nicht wirklich gut in deinem Hintergrund, oder?)

Die drei Fragen am Ende sind plausibel... ...aber ich habe keine Ahnung, wie die Spieler/Charaktere sie beantworten sollen.

Bye,
Yvo

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Offline Vale waan Takis

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Re: [Disigntagebuch & Diskussion] Jenseits
« Antwort #2 am: 22.04.2007 | 22:29 »
Danke für's erste Feedback. Tja, diesmal scheine ich den trend ziehmlich verpaßt zu haben, aber dafür macht es mir großen Spaß  ;)

Du hast Recht, als ich "Ruhelos" zuerst gelesen habe, dachte ich mir: Na super, da kannste deine Idee gleich wieder in die Tonne treten. Aber je weiter ich gelesen habe desto größer wurden die Unterschiede und ich denke das es schon was gnaz anderes ist (geworden wäre). Schade das es zu "Ruhelos" nun erstmal nicht kommt, da hätte ich nämlich sehr gerne mal einen Vergleich gezogen. Naja, jetzt muss ich selbst erstmal irgendwie fertig werden....

Das ganze wird schon sehr in Richtung "Survival Horror" gehen. Vorrangiges Ziel der Charaktere ist aso erstmal überhaupt am Leben zu bleiben und als sekundärziel noch wie sie sich mit dieser Existenz arrangieren können.

@Begegnung mit den Engeln (naja wirklich nett sind sie nicht  >;D, eher verzweifelt halt). Ich versuche darauf einzugehen...

@ 3 Fragen: Frage 1 - es gibt Hinweise darauf wie das funktionieren könnte
Frage 2 - Es gibt die schöne Fähigket "Seelenwanderung"  ;)
Frage 3 - Die muss jeder wohl für sich beantworten  ::)

So, Schluss für heute. Morgen früh ein wichtiges Meeting zu dem ich halbwegs ausgeschlafen erscheinen sollte.
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Offline Caralywhynn

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Re: [Disigntagebuch & Diskussion] Jenseits
« Antwort #3 am: 23.04.2007 | 11:00 »
Also es hört sich auf jeden Fall sehr spannend an!  :D

Ich freu mich schon auf die Regelversion!

*feste Daumendrück für´s Fertigwerden*
... HÄ? ... wie jetzt?

Und dann nahm ich das Schleif und machte das Schneid.
Und ich sah, dass es gut war.


Zitat von: Laurie
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Offline Karl Lauer

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Re: [Disigntagebuch & Diskussion] Jenseits
« Antwort #4 am: 23.04.2007 | 11:01 »
:cheer: go vale go :cheer:
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Offline Vale waan Takis

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Re: [Disigntagebuch & Diskussion] Jenseits
« Antwort #5 am: 23.04.2007 | 11:12 »
Man dankt.
Hoffe das ich bis heute abend soweit fertig werde.

Es macht sich, auch wenn einiges von dem was ich vorhatte sicherlich zu kurz kommen wird...
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Offline Der Count

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Re: [Disigntagebuch & Diskussion] Jenseits
« Antwort #6 am: 23.04.2007 | 11:17 »
Die Idee hört sich interessant an.
Bin schon ganz gespannt.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du das rechtzeitig packst!
Der Optimist denkt, dass wir in der bestmöglichen Welt leben.
Der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.

Offline Vale waan Takis

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Re: [Disigntagebuch & Diskussion] Jenseits
« Antwort #7 am: 24.04.2007 | 11:44 »
So, ich komm heute zu nichts mehr und aber die Zugfahrt hat mir wenigstens noch etwas über eine Stunde zum abrunden gegeben.
Trotzdem, viel zu wenig Zeit diesmal freigeschaufelt...

Leider konnte ich es nicht beim Fantasy-Herold hochladen... wahrscheinlich ist's zu groß  :( (8,4 mb).

Naja zum Glück hat man ja eigenen Webspace von 10mb (der ist nun voll, argl).

Hätte ich wirklich die drei Tage Zeit nehmen können wäre es noch mehr das geworden, was ich mir vorgestellt hab. aber ich bin soweit zufrieden.

Der Link
JENSEITS
jetzt nur noch 250kb groß  ;)
« Letzte Änderung: 7.01.2008 | 13:02 von Vale waan Takis »
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Offline Dom

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Re: [Disigntagebuch & Diskussion] Jenseits
« Antwort #8 am: 25.04.2007 | 11:35 »
Du kannst auch den Webspace vom GFF benutzen (siehe hier).

Dom

Offline Vale waan Takis

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Re: [Disigntagebuch & Diskussion] Jenseits
« Antwort #9 am: 25.04.2007 | 11:57 »
Du kannst auch den Webspace vom GroFaFo benutzen (siehe hier).

Dom
Wußte ich doch, das ich das irgendwo gelesen hatte  ;)

Edit: Sind übrigens auch maximal 2mb möglich ::)

...und ich hatte mich schon auf die erste Meinung gefreut, war aber doch nix. Schade eigentlich
« Letzte Änderung: 25.04.2007 | 13:05 von Vale waan Takis »
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Pyromancer

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Re: [Designtagebuch & Diskussion] Jenseits
« Antwort #10 am: 26.04.2007 | 19:35 »
Erster Eindruck: Wunderschön!
Wo unsereins eine Bleiwüste abliefert, gibt es hier schön formatierten Text, passende Schriftarten, düstere Bilder, Layout, was das Herz begehrt.
Am System gefällt mir, dass die Wertunterschiede auf verschiedene Würfelgrößen transformiert werden. So bleibt das ganze skalierbar und trotzdem hat man mit einem schlechten Wert immer die Chance, zu gewinnen. Das hab ich so noch nirgends gesehen (und mich würde interessieren, von welchem Spiel das geklaut ist  ;) ).
Die Stichworte sind in meinen Augen hervorragend umgesetzt, Trauerregen und Wutfeuer passen gut ins Setting und fügen sich auch schön in die Regeln ein.

Der einzige Kritikpunkt, der mir auf die Schnelle einfällt, ist ein 72h-Flüchtigkeitsfehler auf der ersten Seite, wo behauptet wird, man brächte nur W6, W8 und W10, und in Wirklichkeit braucht man W4 und W20 auch noch. Kleinigkeiten!

Auch wenn mich persönlich die Thematik und das Setting nicht so anspricht: "Jenseits" ist mein erster Challenge-Favorit dieses Jahr!

Offline [tob]ias

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Re: [Disigntagebuch & Diskussion] Jenseits
« Antwort #11 am: 27.04.2007 | 02:09 »
Ich bin zugegeben gerade nicht zu allzu tiefgehender Betrachtung fähig, aber mir gefällt das Spiel auch wirklich gut.

Die Beispiele sind sehr sehr anschaulich, was Jenseits sehr schön zu lesen macht. Der Aufbau ist gut (einzig die Beschreibung des Jenseits selbst hätte ich an den Anfang gestellt) und auch die Kapiteleinleitungstexte sind sehr schön. Die Bilder sind schön, auch wenn sie mir im Stil zu sehr variieren. An sich gefällt mir auch die Idee des Layouts, aber das wirkt insgesammt noch unrund. Aber gut, darum geht es ja auch nicht :).

Jenseits lässt viele interessante Möglichkeiten des Rollenspiels zu, was mir sehr gut gefällt. Es als Splatterhorror zu spielen, würde ich als Verschwendung von Potential empfinden. Umso mehr ich las, umso mehr wurde mein Interesse geweckt und das, wo ich anfangs auch dachte, es wäre nicht so ganz mein Fall.

Den Begriff "Trauer" hast du wirklich mustergültig verarbeitet :). Hingegen wirkt "Regen" beim Überfliegen etwas aufgesetzt.

Die Regelmechaniken habe ich wirklich nur sehr grob überflogen. Aber ich frage mich, warum du zwischen offensiv und defensiv unterschieden hast? Was bringt dem Spiel diese Trennung?

Wichtig finde ich auch einen Absatz mit Spieltips, aber da hätte es noch ein wenig mehr sein können. Aber, wie du ja schon selbst schriebst, ist dir die Zeit davongelaufen.

Insgesammt ist dir da ein wirklich interessantes Spiel gelungen, Respekt! :)
"Why should they build a sonic torture weapon into a vacuum!?" (Testees)

Offline Vale waan Takis

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Re: [Designtagebuch & Diskussion] Jenseits
« Antwort #12 am: 27.04.2007 | 09:17 »
Danke für das Feedback

Erster Eindruck: Wunderschön!
Wo unsereins eine Bleiwüste abliefert, gibt es hier schön formatierten Text, passende Schriftarten, düstere Bilder, Layout, was das Herz begehrt.

Zitat von: Tobias
Die Bilder sind schön, auch wenn sie mir im Stil zu sehr variieren. An sich gefällt mir auch die Idee des Layouts, aber das wirkt insgesammt noch unrund. Aber gut, darum geht es ja auch nicht :).
Ich denke das lieg daran, dass ich ein recht visueller Mensch bin. Manche Sachen sind mit erst beim Internet-stöbern nach Bildern eingefallen. Der Word-Marmor Hintergrund hat einfach zu gut gepaßt um ihn nicht zu verwenden und und und... letztendes hätte ich vielleicht etwas weniger Zeit damit verbringen sollen, aber es hat mir sehr geholfen selbst ein Gefühl für das Spiel zu entwickeln.
In paar der Bilder dürfte ich in einer Profi-Version sicherlich nicht verwenden da ich die Urheber nicht kenne. Da sie recht spontanen Gedanken entsprungen sind und ich immer das erstbeste "schicke" genommen hab lassen sich unterschiede im Stil wohl nicht vermeiden  ::)
Wenn ich gewinne nimmt sich vielleicht Kathy meiner an und erbarmt sich  ;)

Zitat von: Tobias D.
Am System gefällt mir, dass die Wertunterschiede auf verschiedene Würfelgrößen transformiert werden. So bleibt das ganze skalierbar und trotzdem hat man mit einem schlechten Wert immer die Chance, zu gewinnen. Das hab ich so noch nirgends gesehen (und mich würde interessieren, von welchem Spiel das geklaut ist  ;) ).
Leider noch ungetestet ob das so funktioniert  ::)

Zitat von: Tobias
Die Regelmechaniken habe ich wirklich nur sehr grob überflogen. Aber ich frage mich, warum du zwischen offensiv und defensiv unterschieden hast? Was bringt dem Spiel diese Trennung?
hmmm, gute Frage. Darüber muss ich selbst nochmal nachdenken  :)

Zitat von: Tobias D.
Die Stichworte sind in meinen Augen hervorragend umgesetzt, Trauerregen und Wutfeuer passen gut ins Setting und fügen sich auch schön in die Regeln ein.

Zitat von: Tobias
Den Begriff "Trauer" hast du wirklich mustergültig verarbeitet :). Hingegen wirkt "Regen" beim Überfliegen etwas aufgesetzt.
Zitat
Mit dem Regen hatte ich gegen Ende tatsächlich ein kleines Problem. Die Idee wie das ganze aussehen soll hatte ich schon sehr früh (direkt beim lesen der Stichworte), nur das ganze dann in der kürze der Zeit so rüber zu bringen wie es gedacht war gestaltete sich gerade, beim doch etwas schwer greiflichen Regen, als schwerer als gedacht.

Zitat von: Tobias D.
Der einzige Kritikpunkt, der mir auf die Schnelle einfällt, ist ein 72h-Flüchtigkeitsfehler auf der ersten Seite, wo behauptet wird, man brächte nur W6, W8 und W10, und in Wirklichkeit braucht man W4 und W20 auch noch. Kleinigkeiten!
:o Peinlich. W4 und W20 sind tatsächlich erst beim ausformulieren der Regeln "hinzugewachsen"  ::)

Zitat von: Tobias D.
Auch wenn mich persönlich die Thematik und das Setting nicht so anspricht: "Jenseits" ist mein erster Challenge-Favorit dieses Jahr!
Danke  :)

Die Beispiele sind sehr sehr anschaulich, was Jenseits sehr schön zu lesen macht. Der Aufbau ist gut (einzig die Beschreibung des Jenseits selbst hätte ich an den Anfang gestellt) und auch die Kapiteleinleitungstexte sind sehr schön.

Jenseits lässt viele interessante Möglichkeiten des Rollenspiels zu, was mir sehr gut gefällt. Es als Splatterhorror zu spielen, würde ich als Verschwendung von Potential empfinden. Umso mehr ich las, umso mehr wurde mein Interesse geweckt und das, wo ich anfangs auch dachte, es wäre nicht so ganz mein Fall.
Danke Danke. Als Splatterhorror würde ich es auch nicht spielen. Ich würde anfangs auch Engel und Dämonen wenig bis gar nicht auftauchen lassen... leider gibt's hier keine Testspieler mit denen ich weiterarbeiten könnte  :'(
Umso mehr freut mich euer Feedback  :d

Zitat von: Tobias
Wichtig finde ich auch einen Absatz mit Spieltips, aber da hätte es noch ein wenig mehr sein können. Aber, wie du ja schon selbst schriebst, ist dir die Zeit davongelaufen.

Insgesammt ist dir da ein wirklich interessantes Spiel gelungen, Respekt! :)
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Offline Yvo

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Re: [Disigntagebuch & Diskussion] Jenseits
« Antwort #13 am: 4.05.2007 | 16:37 »
Moin Moin,

Dann will ich auch mal ein wenig feedbacken...
Die Idee und Spielwelt finde ich nicht schlecht, Layout ist gut und die Fluff-Texte und Beispiele sind super. Die Aufteilung in Körperlich offensiv/defensiv finde ich gewöhnungsbedürftig. Auch, dass der Seelenkörper sich aus Trauer-Wut oder Wut-Trauer errechnet, will mir nicht so ganz in den Kopf... ...warum ist das so? Das heißt, bei einem, der etwa gleichviele Freunde und Feinde hat, ist der Seelenkörper schwach? Warum?
Kapitel 3 (Konflikte) finde ich ziemlich furchtbar, sorry. Der Konfliktmechanismus ist recht umständlich. Zum einen ist es ziemlich egal, ob ich den dreifachen oder den vierfachen Wert habe (W4 vs. W10 oder W8 vs. W20) und zum anderen finde ich es seeeeehr umständlich. Die Liste muss man wahrscheinlich erstmal zur Hand haben, dann ist das mit den ganzen optionen und welcher Wert nun durch zwei geteilt wird und warum es Schaden gibt wenn der Angriff/Konflikt nicht erfolgreich war u.s.w. sehr verwirrend. Zudem ist es wahrscheinlich immer besser, einen höheren offensiven Wert zu haben, da man auch gegen unbelebte Gegenstände hierrauf würfelt (was leider nicht beschrieben wird, wie das abläuft).

Fazit: Tendenziell finde ich das ganze gut, auch die Idee, mit der Trauerndenliste, der Spielwelt, die Fähigkeiten und Archetypen u.s.w.
Der eher umständliche, komplizierte Probenmechanismus verdirbt mir das ganze ein wenig.
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Offline Vanis

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Re: [Disigntagebuch & Diskussion] Jenseits
« Antwort #14 am: 5.05.2007 | 12:23 »
Grad ausgedruckt, erster Eindruck...cool. Bin schon sehr gespannt!

Meinen Glückwunsch Vale, langsam werd ich neidisch und will mein eigenes RPG schreiben.
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Re: [Disigntagebuch & Diskussion] Jenseits
« Antwort #15 am: 5.05.2007 | 18:32 »
Grad ausgedruckt, erster Eindruck...cool. Bin schon sehr gespannt!

Meinen Glückwunsch Vale, langsam werd ich neidisch und will mein eigenes RPG schreiben.
Vielelicht schaffen wir ja mal bei Gelegenheit ein Testspiel  ;)
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Offline Vanis

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Re: [Disigntagebuch & Diskussion] Jenseits
« Antwort #16 am: 6.05.2007 | 15:28 »
Vielelicht schaffen wir ja mal bei Gelegenheit ein Testspiel  ;)

Sehr gern.
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Re: [Disigntagebuch & Diskussion] Jenseits
« Antwort #17 am: 7.05.2007 | 19:39 »
Sehr gern.
Vorausschaulich dürfte ich am ersten Juli Wochenende daheim sein  ;)

Testspieler bitte melden  ;D

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Re: [Disigntagebuch & Diskussion] Jenseits
« Antwort #18 am: 7.05.2007 | 21:03 »
Vorausschaulich dürfte ich am ersten Juli Wochenende daheim sein  ;)

Testspieler bitte melden  ;D


Hier, ich, nehmen sie mich Herr Spielleiter, ich will es testen!
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Re: [Disigntagebuch & Diskussion] Jenseits
« Antwort #19 am: 7.05.2007 | 22:04 »
Danke für die Idee den Namen des Rollenspiels durchgängig mit eienm eigenen Schriftzug zu versehen ;).
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Re: [Disigntagebuch & Diskussion] Jenseits
« Antwort #20 am: 23.05.2007 | 11:04 »
Vorausschaulich dürfte ich am ersten Juli Wochenende daheim sein  ;)
Hier, ich, nehmen sie mich Herr Spielleiter, ich will es testen!
Argl... ich Doofnase. 1.Juni-Wochenende meinte ich  :P

Bis dahin find ich wohl eher schwer noch nen zweiten Spieler. Prinzipiell ginge aber auch mal ein Solo-Abenteuer (für ein erstes Testspiel ist's vielleicht eh besser wenige Spieler zu haben  ??? ).
Die Frage ist ob du so kurzfristig in heimischen Gefilden bist.

Warum ich das nicht als PM schreibe?
Vielelicht fühlt sich ja noch jemand motiviert und hat an dem WE Zeit  ;) Ich würde Samstag bevorzugen, aber Freitag könnte wohl auch gehen
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Offline Vanis

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Re: [Disigntagebuch & Diskussion] Jenseits
« Antwort #21 am: 23.05.2007 | 11:09 »
Argl... ich Doofnase. 1.Juni-Wochenende meinte ich  :P

Bis dahin find ich wohl eher schwer noch nen zweiten Spieler. Prinzipiell ginge aber auch mal ein Solo-Abenteuer (für ein erstes Testspiel ist's vielleicht eh besser wenige Spieler zu haben  ??? ).
Die Frage ist ob du so kurzfristig in heimischen Gefilden bist.

Warum ich das nicht als PM schreibe?
Vielelicht fühlt sich ja noch jemand motiviert und hat an dem WE Zeit  ;) Ich würde Samstag bevorzugen, aber Freitag könnte wohl auch gehen

Mmmmh, würde schon klappen. Noch ein, zwei Mitspieler wären halt nicht schlecht.
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Re: [Disigntagebuch & Diskussion] Jenseits
« Antwort #22 am: 23.05.2007 | 11:13 »
Mmmmh, würde schon klappen. Noch ein, zwei Mitspieler wären halt nicht schlecht.
Ich schau mal was sich machen lässt  ::)
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Offline Joerg.D

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Re: [Designtagebuch & Diskussion] Jenseits
« Antwort #23 am: 27.05.2007 | 01:25 »

Das ganze ist ein Rollenspiel was mit Sicherheit sehr stimmungsvoll gespielt werden kann und jeden Goth Tränen der Verzückung ins Gesicht treibt. Scheiß auf die Vampiere Kacke, das hier ROCKT!

Die Verwendeten Stichworte sind Trauer und Regen, wovon Trauer ein absolut zentraler Bestandteil des Settings ist und Regen in der Form des Seelen Regens eingebracht wurde um fremde Trauer oder Wut zu erhalten. Das ist immer noch ganz gut, weil man das im Laufe des Spieles sicher öfter muss, aber nicht so zentral wie die Trauer.

Der Flufftext ist prima, er macht einem sofort klar, was geht und vermittelt eine unheimlich intensive Stimmung.

Das Layout ist am Anfang ein bischen Konfus, was die wechselnden Größen und Schriftarten sowie die Einrückung angeht, aber es ist ansonnsten echt hervorragend. Ein echter Eyecatcher, der in 5-10 Minuten das richtige Format haben dürfte, wenn der Autor es denn will (kann ja angehen, das das mit den wechselnden Größen Absicht ist).
Die Bilder sind passend gewählt und unterstreichen die Grundstimmung des Spieles hervorragend.

Es gibt ein drei Flüchtigkeitsfehler, die mir aufgefallen sind. Im Anfangstext wird nicht erwähnt, das der Spieler auch W4 und W20 braucht. Dann wird in den Regeln beschrieben, das man mit den 2 W10 über seinen Wert in Trauer kommen muss. Im Beispiel geht es aber schlecht für Bruno aus, obwohl Er 12 Trauer hat und eine 13 würfelt. An einer anderen Stelle fehlt eine 3 Im Text, als beschrieben wird, das Boyd nur ... Punkte nutzen darf, weil Brunos Wert in Wut nur 3 ist.

Außerdem hatte Bruno doch Fremde Tauer von dem Sterbenden, warum verheitzt Er seine Eigene? Taktisch gesehen sehr unklug und das in einem  Beispiel.  devilish

Das Würfelsystem ist komplex und baut auf der Trauer und der Wut auf. Mir persönlich ist es viellelicht etwas zu komplex, aber das wird der Playtest zeigen. Es funktioniert auf jeden Fall. Die Einteilung in offensiv und defensiv gefällt mir, weil sie die Charaktere und Gegener verletzlicher macht, Raum zum Rollenspiel bietet. Genau wie das Aufgeben von etwas um sich noch zu retten.

Mir fehlt ein bisschen die Erklärung mit wievielen Spielern das Spiel gespielt werden kann und wie man sich eine Kampanje planen lässt. Doch es waren nur 72 Stunden und das kann wohl ergänzt werden.

Fazit:
Ein echtes HIGHLIGHT, ich will das in der überarbeiteten Version spielen. Mit Kathy, Basti und Tinka.

UNBEDINGT
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Vanis

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Re: [Designtagebuch & Diskussion] Jenseits
« Antwort #24 am: 27.05.2007 | 12:51 »

Mir fehlt ein bisschen die Erklärung mit wievielen Spielern das Spiel gespielt werden kann und wie man sich eine Kampanje planen lässt. Doch es waren nur 72 Stunden und das kann wohl ergänzt werden.

Das wird sich ja vielleicht kommendes WE rausstellen, wenn wir Jenseits mit ein paar Leuten testen. Wir werden berichten. Bin schon richtig gespannt  :d

(Ja, Vale, das soll in der Tat die Erwartungshaltung nach oben schrauben  ;))
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