Leider gibts ja offenbar zur Zeit keine neuen, guten SpaceSims.
@Bluerps: ja, genau mit diesen Problemen hatte ich auch zu kämpfen man hat einfach nicht genug Zeit. Ich hatte extra immer einen sehr schnellen Jäger um überhaupt Rechtzeitig dorthin zu gelangen (da waren sie meisstens schon da und ich hab wie wild mit Raketen um mich geballert).
Diesem Dings am Ende auszuweichen ist ja auch quasi nicht möglich sobald man die Position der Längsachse (genau drüber oder drunter) verlässt.
I-War zwei ist völlig anders als I-War eins obwohl es im selben Setting spielt (XHundert Jahre in der Zukunft) und sogar ein Charakter derselbe ist.
Ich habe nicht viel schlechtes darüber gehört und kann es auch absolut nicht nachvollziehen. Man kann viele Planeten selbstständig besuchen (aber nicht landen, daß sind nur Verkehrspunkte), das dürfte dir von I-War1 bekannt sein und es gibt selbstständigen Raumschiffverkehr (vergleichbar mit Freelancer), man kann als Pirat (und nur als Pirat, hat Storygründe) aktiv sein und auch Waren erbeuten und muss eine Station unterhalten (allerdings auf seeehr seichtem Niveau). Im Grunde ist das aber eine normale Fertigmission nach der Anderen zu denen man sich begeben muss und nebenher eine offenene Spielwelt, die eigentlich kaum eine Funktion hat, aber vielleicht hab ich auch nicht weit genug gespielt.
Das gibts mit einem UFO-Actiontitel (UFO:Enforcer) zusammen für ein paar Peanuts.
@gratisspiele: Das ist interessant, guck ich mir mal an. Das ist also WingCommander mit Freespace2 Graphik?
X3 hat kein Cockpit und ist viel zu träge zu spielen, das fällt bei mir raus.
@ChaosAptom: guck dir mal
Evochron:Alliance an:
http://www.evochron.com/deutsche Fanpage:
http://www.evochron.net.tf/Die Graphik ist nicht übermäßig gut, das ist wohl ein sehr erfolgreiches EinMann Projekt mit extremer Unterstützung der Community (alles Space-Sim Liebhaber). Das ist kürzlich offiziell rausgekommen. Ein paar Features sind echt der Hammer. Das ist bislang das einzige Spiel, das ich kenne, in dem man wirklich eine Planten vom Weltall bis zum Boden anfliegen kann (mit Beachtung des flachen Einfallswinkel wegen der Reibung) und es geht locker von der Hand. Das hat eine freie Spielwelt á la Elite, in dem man auch neue Jäger kriegen und ausbauen kann.
Die Demo lohnt sich, schade, daß ich die Entwicklerkurzvideos nicht mehr finde, die haben einen guten Einblick gegeben. Der große Trailer ist ganz i.O. da sieht man zumindest einen ganz kurzen Eindruck von den Planetenlandungen.