Autor Thema: Fliegender SL Wechsel  (Gelesen 7295 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Plansch-Ente

  • Gast
Re: Fliegender SL Wechsel
« Antwort #25 am: 3.05.2007 | 16:07 »
Ah, da kommen wir der Sache schon näher...du hast also Angst, das er alles ignoriert und nur SEIN Ding durchzieht...du hast also nicht Angst davor dass er mit der Gruppe nicht FERTIG wird, sondern das ihm die Bedürfnisse der Gruppe egal sind (weil es eben SEIN Ding ist) und das schön lockere und komplexe Rollenspiel zu einem gerailroadetem Dungeoncrawl wird...

Ein Problem was man imho wirklich nur mit direktem Ansprechen lösen kann...weder mit Vorgaben noch lockeren Tipps deinerseits. Würde da die vollkommen offene Variante spielen und genau sagen was du denkst.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Fliegender SL Wechsel
« Antwort #26 am: 3.05.2007 | 16:52 »
Ah, da kommen wir der Sache schon näher...du hast also Angst, das er alles ignoriert und nur SEIN Ding durchzieht...du hast also nicht Angst davor dass er mit der Gruppe nicht FERTIG wird, sondern das ihm die Bedürfnisse der Gruppe egal sind (weil es eben SEIN Ding ist) und das schön lockere und komplexe Rollenspiel zu einem gerailroadetem Dungeoncrawl wird...

Ein Problem was man imho wirklich nur mit direktem Ansprechen lösen kann..
Insbesondere sollte da die Gruppe im Konsens den neuen Spielleiter darauf hinweisen, wenn dies nicht ihre Weise sein sollte, wie sie Rollenspiel machen wollen.
Da hilft es nicht, wenn nur eine redet und der Rest schweigt.
Wenn die Gruppe unzufrieden ist, sollte sie das auch geschlossen sagen.
Wenn nicht die Mehrheit gegen die neue Art des Spiels sein sollte, dann...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Nelly

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.733
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nelly
    • Head over Heels into Dog Handling
Re: Fliegender SL Wechsel
« Antwort #27 am: 6.05.2007 | 13:35 »
Ja. Aber so wie ich die Sache sehe wird er selbst nächste Woche noch nicht vorbereitet sein. Er war gestern nicht vorbereitet und er wird es nächste Woche auch nicht sein. Davon bin ich überzeugt und wenn er es nächste Woche nicht ist. Dann werde ich übernehmen und auch das Ende leiten. Wenn er genügend Zeit für WOW und seine Chats hat, dann hat er auch die Zeit sich Gedanken zum Spiel zu machen.  >:(
Nelly is one of the Megaverse most "unique" Goddesses, with perhaps the most unique Portfolio ever.
You see, she is the Patron Goddess of Hot Women Who Are Unaware Of Just How Hot They Are.
Statues erected in her honor frequently depict a buxom, lusty Goddess with an innocent looking face but a mischievous twinkle in her eye and a P.B. of at least 30, whose eyes are firmly affixed to the flagon of German Stout in her hand.

Pyromancer

  • Gast
Re: Fliegender SL Wechsel
« Antwort #28 am: 6.05.2007 | 21:11 »
Ja. Aber so wie ich die Sache sehe wird er selbst nächste Woche noch nicht vorbereitet sein. Er war gestern nicht vorbereitet und er wird es nächste Woche auch nicht sein. Davon bin ich überzeugt und wenn er es nächste Woche nicht ist. Dann werde ich übernehmen und auch das Ende leiten. Wenn er genügend Zeit für WOW und seine Chats hat, dann hat er auch die Zeit sich Gedanken zum Spiel zu machen.  >:(

Und das hast du ihm hoffentlich gestern - in Rücksprache mit der ganzen Gruppe - auch so gesagt!

Warum will der überhaupt leiten, wenn er keine Zeit zum Vorbereiten hat (bzw. sich diese Zeit nicht nehmen will)? Am Spielleitermangel und der Einstellung "einer muss halt leiten, erbarme ich mich halt" kann es in der Runde ja wohl nicht liegen.

Offline Nelly

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.733
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nelly
    • Head over Heels into Dog Handling
Re: Fliegender SL Wechsel
« Antwort #29 am: 6.05.2007 | 21:18 »
Genau das fragen wir (Edorian und ich) uns auch. Die komplette Gruppe kam gestern nicht zustande und wir sind dann auf Shadowrun ausgewichen.

Edorian war heute noch mal hier und wir haben uns lange darüber unterhalten. Um ehrlich zu sein gefällt mir das Verhalten des besagten Spielers im Augenblick überhaupt nicht, aber Edorian meinte schon das er ihn sich zur Brust nehmen wird und besagter Spieler mit der Kritik leben muss. Er hat jetzt nochmals eine Woche Galgenfrist und wenn er es bis dahin nicht schafft etwas vernünftiges auf die Beine zu stellen dann wird er für diese Runde nicht mehr leiten.

Ich hab aufjedenfall die Faxen dicke. Er wollte von Anfang an die Endsequenz leiten, das war sein persönlicher Wunsch und er hat diesen Wunsch vor einem halben Jahr geäussert... in all der Zeit hat er es nicht geschafft sich vorzubereiten und das kann es ja wohl nicht sein.
Nelly is one of the Megaverse most "unique" Goddesses, with perhaps the most unique Portfolio ever.
You see, she is the Patron Goddess of Hot Women Who Are Unaware Of Just How Hot They Are.
Statues erected in her honor frequently depict a buxom, lusty Goddess with an innocent looking face but a mischievous twinkle in her eye and a P.B. of at least 30, whose eyes are firmly affixed to the flagon of German Stout in her hand.

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: Fliegender SL Wechsel
« Antwort #30 am: 6.05.2007 | 23:34 »
Bei aller Liebe und Verständnis Nelly, aber wenn ich mir so deine Stellung hier so durchlese, hab ich gerade ein dickes rotes "Zicke" vor meinem geistigen Auge.
Und ich berufe mich jetzt wirklich nur auf diesen einen Thread hier, hab also weder Vorkenntnisse über dich, deine Gruppe noch über besagten Spieler, welcher einen Part leitend übernehmen will.

Um meine, zugegebenermassen, harte Bandage zu erklären sehe ich dich die eine Gruppe leitet und diese Kampange förmlich als ihr kleines Baby liebgewonnen hat und leichte Panik darüber bekommt, wenn die Erziehung nicht ganz so ablaufen wird, wie sie die werte Mama es so gedacht hat.

Sich Sorgen machen ist gut. Sich Gedanken machen auch. Diese Gedanken aber unaufgefordert jemanden vorlegen und schlicht stillschweigen davon ausgehen, dass diese auch irgendwie beachtung finden, dass kann man bei einem Babysitter machen, aber genau dort hört nämlich der Vergleich auch auf.

Der betreffende Spieler ist halt kein Babysitter sondern Teil eurer Runde, und damit wahrscheinlich auch ein Kumpel... den wer spielt schon in seiner Freizeit mit Leuten, die man nicht mag?

Wenn dieser also als Spieler eine Bitte geäussert hatte, dass er einen bestimmten Teil leiten will und du zugesagt hast, dann hast du auch jegliches Recht abgetreten, dass du als SL über diesen Teil hattest. Du hättest gleich bei der Bitte deine Bedenken äussern müssen, oder wenigstens zeitnah darüber mit dem Spieler reden sollen, dass du einverstanden bist, wenn bestimmte Dinge eingehalten werden.

Aber um wieder einen Vergleich anzubringen:

Du hast einen Garten, wo du alles hegst und pflegst und mit allen Unwittlichkeiten klar kommst und du hast aus einer Laune heraus einem Kumpel eine kleine Parzelle überlassen, weil er was anbauen will.
Und nun, ohne überhaupt zu wissen, was er anbauen wird, krümmelst du dich mit anderen zusammen und sagst "Also es ist ja ganz klar, dass man Gurken anbauen muss und ich hab ihm auch gleich einen Gurkenanpflanzplan und Saat gegeben, aber der wird bestimmt den Dünger vergessen, zu viel giessen und später hab ich ein Schlammloch mitten im Garten..."

Und um dieses Schlammloch geht es dir doch eigentlich wirklich, oder?
Du sagst, und da glaube ich dir ohne mit der Wimper zu zucken, dass du danach wieder übernehmen wirst. Deine einzige Sorge schien (im späteren Verlauf änderst du da deine Agenda etwas) doch nur zu sein, dass du nach deinem kleinen Ausflug in die Welt der Spieler, erstmal aufräumen musst, was er verbockt hat.
Später kam noch deine Befürchtungen zum Tragen, dass er eine andere Abwicklung an den Tag legen wird, als es dir lieb wäre....


Mein unverblümter Tipp:

Mach dich mal locker!

Ich persönlich glaube nicht, dass du eine solche Zicke sein wirst, aber mit deinen Befürchtungen sorgst du aktiv!!! dafür, dass der Abend scheitern könnte.
Und das wäre dann Deine Schuld und nicht seine...
Pessimismus ist einer der größsten Spielspasskiller, die ich bisher erlebt habe und dabei sind sie so unglaublich überflüssig.
Und auch deine Aussage, dass du ihm einfach seine Bitte nachträglich absagen wirst und einfach dein Ende durchziehen willst, dass zeigt für mich weniger Fürsorge um die Kampange, sondern mehr irgendwelche Ängste einfach mal loslassen zu können.

Also geb dem Jungen einfach mal eine Chance und arbeite nicht aktiv gegen ihn.


So ich hoffe ich war mit meinen Worten nicht zu hart und hab dich nicht beleidigt, wenn doch entschuldige ich mich zwar zum einen dafür, aber zum anderen muss ich dann dennoch sagen, verdient hast du es aber schon ;)
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Gawain

  • Brezelkaiser
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gawain
Re: Fliegender SL Wechsel
« Antwort #31 am: 7.05.2007 | 00:31 »
Also ich finde, er sich bereit erklärt hat zu leiten und ihm nichts dazwischen kommt, dann kann es nicht sein, dass er die Gruppe einfach hängen lässt. Schließlich geht es da nicht nur um ihn.
Besonders wenn er die Zeit gehabt hätte sich dieser sozialen Verantwortung zu stellen.

Kann ja nur die Seite beurteilen, die ich hier lesen kann.
Die Liste am Anfang fand ich auch unglücklich formuliert. Hätte bei mir sicher den gegenteiligen Effekt gehabt.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Fliegender SL Wechsel
« Antwort #32 am: 7.05.2007 | 09:07 »
@Althena: Wenn ich jemandem ein Stück Garten zum Gurkenanbau überlasse, erwarte ich aber auch, daß er da Gurken anbaut, und nicht, daß er das ganze völlig verkommen lässt. Wenn er sich um sein Gurkenquartier nicht kümmert, dann bebaue ich meinen Garten halt irgendwann wieder selbst.

Wenn der SL nicht vorbereitet ist und deswegen Runden ausfallen läßt, ist das schon ärgerlich. Wenn jemand in unserer Ars-Runde leiten will, dann spricht er das mit mir ab - wenn er sich nicht vorbereiten kann, dann mache ich halt weiter oder jemand anders übernimmt. Hatten wir alles schon. Ist dann nur nervig, wenn es dem SLing erst drei Minuten vor Spielbeginn einfällt.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Fliegender SL Wechsel
« Antwort #33 am: 7.05.2007 | 14:19 »
Die komplette Gruppe kam gestern nicht zustande und wir sind dann auf Shadowrun ausgewichen.

Das ist dann was anderes. Es ist eine Sache, wenn ein SL bei den Regeln nicht so sicher ist und/oder das Spiel improvisiert. Eine andere Sache ist aber, wenn das Spiel wegen ihm nicht stattfinden kann.

Es gibt durchaus unterschiedliche Arten, sich als SL vorzubereiten. Ich mach mir auch keine seitenlangen Notizen mehr und geh auch nicht jede denkbare Situation regeltechnisch durch. Ich improvisiere. Wenn ich mal weniger Zeit zum Vorbereiten hab, leite ich trotzdem, würde aber mal sagen, dass das dann nicht wirklich auffällt.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: Fliegender SL Wechsel
« Antwort #34 am: 7.05.2007 | 14:20 »
Nur war nie die Rede vom Gurkenanbau, sondern dass das Feld allgemein bestellt wird. Was im Endeffekt an Ernte dabei rumkommt, kann man ja vorher nicht wissen, sollte aber auch nicht schon faulige Tomaten anpreisen.

Sicherlich ist es ärgerlich wenn jemand unzuverlässig ist. Aber dann sollte man das auch offen ansprechen und nicht stillschweigend Konsequenzen einleiten.

Rollenspiel lebt und fällt mit der Kommunikation.
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Fliegender SL Wechsel
« Antwort #35 am: 7.05.2007 | 14:24 »
Sieht aber nicht so aus, als würde das Feld bestellt.  ;)

Aber reden sollte man natürlich schon mit ihm. Ich hatte aber so den Eindruck, als wäre das durchaus passiert... auch wenn Nelly und Edorian wohl mehr miteinander reden als mit dem SLing.  ;) Hört euch halt mal an, was er dazu zu sagen hat.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Nelly

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.733
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nelly
    • Head over Heels into Dog Handling
Re: Fliegender SL Wechsel
« Antwort #36 am: 7.05.2007 | 14:29 »
Also, wir haben es im X mal gesagt. Wir haben ihm eine Liste zusammengestellt. Wir haben ihm gesagt das er sich vorbereiten muss, und er weis das wir uns mit halben Sachen nicht zufrieden geben. Wir hatten es schon ein paar mal das ein anderer Spieler leiten wollte und dieser hat es so derbe verhauen das es einfach nicht ging. Das war der Spieler der Schmiedin. Er wollte unbedingt mal DSA leiten, aber das war so übel das wir alle geschlossen gesagt haben "Das geht nicht." Dann wollte er Shadowrun leiten und auch das hat er komplett verhauen, so das wir auch geschlossen gesagt haben "Das geht so einfach nicht, so kann man nicht leiten, lass doch einfach den ganzen Warhammer kram draussen."

Ich hab den Spieler angerufen und ihm gesagt das er sich vorbereiten muss, das es endlich Zeit wird.

Der Spieler hat schon seit einem halben Jahr gesagt "Und dann mach ich dies und das und ihr werdet auch mal flüchten müssen" (etc etc etc) und dann wenn es drauf ankommt heißt es plötzlich das er nicht vorbereitet ist.

Tut mir leid wenn ich mich anhöre wie eine Zicke, aber es ist mein Baby, ich leite dieses Spiel, ich hab es aufgebaut, die Arbeit reingesteckt und ich werde nicht zusehen wie die gesamte Storyline durch einen SL zerschossen wird, nur weil er sich nicht vorbereitet hat.

Er war am Samstag mit dabei, wärend Edorian den neuen Schrank aufgebaut hat hätte er mal in die Bücher reinschauen können. Ich hab die meisten Bücher bei mir stehen, muss ich ihm denn alles hinterhertragen? Sollte man denn nicht davon ausgehen das ein SL zumindest mal in die Bücher guckt, oder sie gar mitnimmt?

Was soll das? Er ist ein erwachsener Mensch und alles muss man dem ja auch nicht vorkauen, oder? Er spielt seit über zehn Jahren und es ist nicht das erste mal das er leitet und seine Mutter bin ich noch lange nicht.
« Letzte Änderung: 7.05.2007 | 15:05 von Nelly »
Nelly is one of the Megaverse most "unique" Goddesses, with perhaps the most unique Portfolio ever.
You see, she is the Patron Goddess of Hot Women Who Are Unaware Of Just How Hot They Are.
Statues erected in her honor frequently depict a buxom, lusty Goddess with an innocent looking face but a mischievous twinkle in her eye and a P.B. of at least 30, whose eyes are firmly affixed to the flagon of German Stout in her hand.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Fliegender SL Wechsel
« Antwort #37 am: 7.05.2007 | 14:33 »
Tut mir leid wenn ich mich anhöre wie eine Zicke, aber es ist mein Baby, ich leite dieses Spiel, ich hab es aufgebaut, die Arbeit reingesteckt und ich werde nicht zusehen wie die gesamte Storyline durch einen SL zerschossen wird, nur weil er sich nicht vorbereitet hat.

Dann mach ihm klar, dass Du es ihm nicht überlassen wirst. PUNKT

Alles andere ist halbherzig und braucht nicht diskutiert werden.
Entweder Du überlässt es ihm und gibst es komplett ab oder Du gibst es gar nicht ab.
Es ist Deine Entscheidung und es gibt kaum etwas, was man darüber noch besprechen kann,
ausser irgendwelche Argumente die der Rechtfertigung dienen.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Fliegender SL Wechsel
« Antwort #38 am: 7.05.2007 | 21:18 »
Nachdem was ich jetzt hier gelesen hab, würd ich auch sagen, gib das Spiel einfach nicht ab, wenn du nicht damit zufrieden bist, was daraus wird. Es macht keinen Sinn, sich ständig darüber aufzuregen, dass es schlecht läuft, wenn man davon ausgehen muss, dass sich nichts ändert. In dem Fall muss man wohl mit der Wahrheit rauskommen: Entweder er ist das nächste Mal vorbereitet oder du leitest wieder.Ich würd mir da nicht auf der Nase rumtanzen lassen, auf der anderen Seite dann aber auch nicht rumjammern, wenn`s nicht läuft.  ;)
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Nelly

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.733
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nelly
    • Head over Heels into Dog Handling
Re: Fliegender SL Wechsel
« Antwort #39 am: 7.05.2007 | 21:40 »
Vanis, genauso hab ich es auch beschlossen. Edorian meint das er zumindest eine Chance verdient hat, sich aber darauf gefasst machen sollte derbe Kritik einzustecken falls er mit irgendetwas halb-garem um die Ecke kommt.

Ich werde mich vorsichtshalber Vorbereiten und wenn er sich nicht vorbereitet haben sollte, dann war es das gewesen. Er hatte seine Chance. Ist ja nicht so als hätten wir keinen SL...
Nelly is one of the Megaverse most "unique" Goddesses, with perhaps the most unique Portfolio ever.
You see, she is the Patron Goddess of Hot Women Who Are Unaware Of Just How Hot They Are.
Statues erected in her honor frequently depict a buxom, lusty Goddess with an innocent looking face but a mischievous twinkle in her eye and a P.B. of at least 30, whose eyes are firmly affixed to the flagon of German Stout in her hand.

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: Fliegender SL Wechsel
« Antwort #40 am: 8.05.2007 | 00:16 »
Toll, also wollt ihr hinterher alles kleinreden ;)

Prinzipiell ist Rücknahme des Einverständnis auch möglich, aber vielleicht sollte den Jungen nicht beim nächsten Mal damit angreifen, sondern im Vorfeld, also ein paar Tage vorher schon sagen, dass du so denkst und Vorbereitung verlangst.

Wenn er es dann wieder "versemmelt" was vorzubereiten, was eh relativ ist, dann könnte auch mal die komplette Runde das Thema aufgreifen.

Immerhin ist diese Runde nicht dein Eigentum, und wenn irgendwelche Entschlüsse kommen, dann sollten sie wenigstens von allen akzeptabel sein.
Was natürlich auch insbesondere heisst, dass er halt nicht einfach abgesetzt wird, sondern er sollte schon einsehen, was er in euren (deinen?) Augen verkehrt gemacht hat.

Aber das wichtigste ist wohl: Reden, Reden und nochmals Reden.

Nicht einfach sagen "Er war ja hier und hätte ja mal nach Büchern fragen können", sonder direktes Ansprechen, was dich ärgert.
Schliesslich sind die wenigsten Menschen begabte Hellseher...
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Re: Fliegender SL Wechsel
« Antwort #41 am: 8.05.2007 | 07:32 »
Oh mein Gott steht der SL bei euch unter Leistungsdruck. Das ist ja grausam :o

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: Fliegender SL Wechsel
« Antwort #42 am: 8.05.2007 | 08:06 »
Oh mein Gott steht der SL bei euch unter Leistungsdruck. Das ist ja grausam :o
Es heißt ja nicht umsonst Bespassungs"sklave" ;-)

Mal im Ernst: Wenn ich den Thread hier richtig verstehe habt ihr (Nelly und Edorian) dem fraglichen Spieler schon mehrmals die Position des SL überlassen und er hat es total verhauen bzw. war nicht vorbereitet (was im Grunde ja nicht so das Problem sein sollte wenn der SL Improvisationstalent hat und eine Herde Spieler betreut die den Plot quasi von selbst vorantreibt - zumindest letzter Punkt ist wenn ich euch richtig verstehe erfüllt) bzw. war nicht regelfest. So interpretiere ich das zumindest wenn du sagst das er sich bei dir zumindest die entsprechenden Bücher hätte reinschauen können. Wenn letzter Punkt zutrifft frage ich mich warum ihr in dann dieses System leiten lasst. Nach meiner persönlichen Erfahrung endet so etwas zu 99,9 % in einer Katastrophe. In der Runde in der ich leite habe ich nur zwei Spieler denen ich die Runde anvertrauen würde (OK, streng genommen drei, aber einer davon hat wenig Intention zum leiten), bei einer weiteren Spielerin habe ich noch nicht gespielt, könnte mir aber vorstellen das Sie den Job gut macht, ein weiterer ist Rollenspiel-Neuling, ein weiterer reiner Spaß-Spieler, ein weiterer ist ein sehr guter Spielleiter bei dem ich auch regelmäßig Spiele aber leider nicht-D&D-regelfest und der letzte ist zwar regelfest aber ich würde ihn ungern leiten lassen - erstens aufgrund seiner Art zu leiten und zweitens weil ich weiß das zumindest zwei oder drei der anderen Leute ebenfalls nicht mit seinem Stil klarkommen bzw. dieser nicht zum Stil der Gruppe passt. Bevor ich also meine Runde abgeben würde, würde ich mir das sehr genau überlegen. Wenn du (bzw. ihr, wobei ich mit Ihr den Rest der Gruppe meine) also von vornherein meint das er es als SL nicht bringt würde ich ihn keine laufende Kampagne übernehmen lassen. Ich finde es zwar gut das ihr ihm noch eine Chance geben wollt (sehe ich das korrekt?) aber ich denke ein One-Shot wäre hier erheblich besser geeignet.
"Nimmermehr"

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Fliegender SL Wechsel
« Antwort #43 am: 8.05.2007 | 09:32 »
Mir geht`s einfach um die Nägel auf den Köpfen der Spieler (äh, oder so ähnlich  ;)). Es ist ein Spiel, das Spaß machen soll und Freundschaft soll dabei nicht zu kurz kommen. Entscheidet man sich für einen SL, dann soll man auch dazu stehen. Lässt der einen hängen, fragt man nach, worans lag. Ist man in meiner Situation (ich spiel im Durchschnitt so alle 1 bis 2 Monate) würd ich dann den Job des SLs übernehmen, da ich keine Lust hätte, ewig zu warten bis ich wieder zum zocken komme.

Das wäre dann aber nicht als Beleidigung gemeint. Es wär eine rein praktische Entscheidung. Will jemand leiten, soll er doch, ich schau dann während dem Spiel wie`s läuft und versuch als Spieler zum Spielspaß beizutragen. Darauf bezog sich dann auch mein leicht kritischer Ansatz in diesem Thread.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Pyromancer

  • Gast
Re: Fliegender SL Wechsel
« Antwort #44 am: 8.05.2007 | 12:32 »
Oh mein Gott steht der SL bei euch unter Leistungsdruck. Das ist ja grausam :o

Du nennst es Leistungsdruck, ich nenne es einfach nötige Vorbereitung, ohne die ein gelungener Spielabend nicht zustandekommt.
Und das Leiten einer epischen Kampagne erfordert halt mal mehr Vorbereitung als ein One-Shot Inspectres.
Das weiß aber jeder vorher.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Fliegender SL Wechsel
« Antwort #45 am: 8.05.2007 | 12:45 »
Ich hab auch das Gefühl, daß die mangelnde Vorbereitung den Spielspass schmälert. Wenn der SL alles aus dem Ärmel schütteln könnte und es immer noch den Ansprüchen der Spieler genügen würde, wäre das Problem nicht vorhanden.

Wenn er erst schreit, daß er unbedingt leiten will, und dann weder gescheit leitet noch erklärt, daß es eben nicht klappt, dann ist das - gelinde gesagt - ärgerlich. Ist mir auch schon passiert, daß der Kampagnenabschluss eines SLs (war eine Unterkampagne bei Serpentia) nicht wirklich vorbereitet und nach 3 Stunden schon wieder vorbei war. Da war ich auch nicht sehr begeistert, zumal ich dann weiterleiten durfte (wir haben uns fürs WE getroffen, und ich wußte gar nicht, daß ich was leiten müssen würde).  :P
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Edorian

  • Hero
  • *****
  • Für den Imperator!
  • Beiträge: 1.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edorian
Re: Fliegender SL Wechsel
« Antwort #46 am: 8.05.2007 | 13:34 »
Zitat
Oh mein Gott steht der SL bei euch unter Leistungsdruck. Das ist ja grausam
Ja, das ist echt fies von uns, nach einem halben Jahr Vorbereitungszeit nicht mehr Sätze hören zu wollen wie: "So ganz steht die Planung noch nicht..." oder "Ich habe schon ein paar Ideen, was ich machen könnte."
Wenn du mit deiner Runde stets mit reiner Improvisation auskommt, ist das völlig in Ordnung. Nur jetzt von Leistungsdruck zu reden ist, mit Verlaub, dämlich und überheblich.  >:(
Wenn jmd. lang und breit ankündigt, dass er ein Abenteuer leiten will, dann gehe ich davon aus, dass er motiviert ist. Und da erwarte ich auch, dass er sich vorbereitet. Tobias hat es gut erkannt.

Wir werden am Samstag sehen, was passiert. Wenn es gut läuft, was ich hoffe, dann wird die Kritik positiv ausfallen. Wenn er nur Blödsinn abliefert, dann wird die Kritik entsprechend ausfallen.
Die Kritik wird in jedem Fall kommen, sei es als Bestätigung oder als Stopzeichen.
So, und jetzt will ich mich eigentlich nur noch auf Samstag freuen und mir nicht mehr den Kopf heiß reden. Denn je negativer ich drauf bin, desto schlechter wird das Spiel. Also abwarten und *Getränk eigener Wahl einfügen* trinken.
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."

Offline Nelly

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.733
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nelly
    • Head over Heels into Dog Handling
Re: Fliegender SL Wechsel
« Antwort #47 am: 8.05.2007 | 13:37 »
Althena, ich glaube du hast dir das Topic nicht richtig durchgelesen. Der Spieler hatte ein halbes Jahr zeit sich vorzubereiten, wir haben es ihm immer wieder nahegelegt. Bereite dich vor, schau dir die Charaktere an.

Zwischendurch kam er dann und hat uns gesagt "Wenn ich leite dann kommt dies und das und sell und jenes" so das es für mich zwischenzeitlich aussah das er bereits vorbereitet ist. Wenn ich dann aber zwei Wochen hinter einander höre das er doch nicht vorbereitet ist, obwohl er EIN HALBES JAHR Zeit hatte genau dies zu tun, dann platzt mir irgendwann der Kragen.

Es ist ja nicht so als wäre der Spieler ein Kleinkind und es ist ja nicht so das er ein absoluter Anfänger wäre so das man ihm alles vorkauen muss. Ganz im Gegenteil, der Mann steuert auf die 30 zu und hat fast 15 Jahre Spielerfahrung, davon auch als SL, ein bissel Selbstständigkeit darf ich dann ja wohl noch erwarten, oder?

Wenn er 15 wäre und das erste mal leiten wollte, dann wäre es was anderes.

Ausserdem was heißt hier kleinreden? Die Kritik kann positiv als auch negativ ausfallen, solange sie konstruktiv bleibt sollte das ja wohl in Ordnung sein. Ich erwarte Kritik und kein stillschweigen, nur wenn mir die Spieler sagen was sie wollen kann ich ihnen auch den Spielspaß bringen. Er übt schließlich auch Kritik an uns, also muß er es auch abkönnen wenn wir Kritik an ihm üben.

Oh mein Gott steht der SL bei euch unter Leistungsdruck. Das ist ja grausam :o

Wenn er sich in dem halben Jahr vorbereitet hätte, dann würde es jetzt diesen Druck nicht geben. Das hier ist eine epische Kampagne und nicht nur ein One-Shot.

Zitat
Wenn letzter Punkt zutrifft frage ich mich warum ihr in dann dieses System leiten lasst.


Weil er es unbedingt wollte und wir gerne gewillt sind jedem Spieler die Chance zum leiten zu geben. Der Fluch war immerhin seine Idee, Lykanor ist auf seinen Mist gewachsen und ich der Meinung war das er sich richtig vorbereiten würde. Ich hab ihm von Anfang an klar gemacht das dies eine längere Kampagne wird und er wusste es von vorneherein, wir haben nie ein Geheimnis daraus gemacht und würden ihm auch jede erdenkliche Unterstützung zukommen lassen nur muss auch etwas von seiner Seite kommen, und da kommt überhaupt nichts. Gar nichts, null... nothing.

Er wollte leiten, er wird leiten! Wenn er dabei auf die Nase fällt ist das seine eigene Schuld, vielleicht lernt er es dann!

Im übrigen habe auch ich die Hoffnung das es ja vielleicht doch noch was wird und wir dann doch noch alle Spaß haben.
« Letzte Änderung: 8.05.2007 | 13:40 von Nelly »
Nelly is one of the Megaverse most "unique" Goddesses, with perhaps the most unique Portfolio ever.
You see, she is the Patron Goddess of Hot Women Who Are Unaware Of Just How Hot They Are.
Statues erected in her honor frequently depict a buxom, lusty Goddess with an innocent looking face but a mischievous twinkle in her eye and a P.B. of at least 30, whose eyes are firmly affixed to the flagon of German Stout in her hand.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Re: Fliegender SL Wechsel
« Antwort #48 am: 8.05.2007 | 13:55 »
Und das ist nichts persönliches gegen euch, ich seh das abstrakt und beispielmäßig. Es wird nie 100% zutreffen und das soll es auch nicht. Ich bitte darum!

Hey es klang mehr nach "Da geben wir ihm den SL Stuhl und wir wollen auch was sehen! Und er bringt es nicht, er ist SCHLECHT - also weg mit ihm. Jetzt geben wir ihm großzügigerweise NOCH eine Chance - und er wird es eh verbocken". Das klingt für mich als ob der Delinquent sich da zitternd hinsetzt und ihr alle schon die Nagelkeulen bereithalten würdet, zuzuschlagen sobald er das erste Mal "äh" sagt.

Ein halbes Jahr Vorbereitung ist egal - es kommt drauf an, wie sehr er das genutzt hat. Wenn er allerdings selbst nicht zugibt, dass er die Zeit NICHT genutzt hat, ist es seine Schuld. Wenn ihr ihn aber auf den Stuhl setzt und er vorher sagte "Die Planung steht noch nicht" dann sagt doch gleich "Okay, dann leitest du eben nicht!" Anstatt ihn auf den Stuhl zu setzen, ihn scheitern zu sehen und ihm DANN noch eine reinzuwürgen. So kommts mir jedenfalls vor.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Fliegender SL Wechsel
« Antwort #49 am: 8.05.2007 | 14:01 »
Wenn ihr ihn aber auf den Stuhl setzt und er vorher sagte "Die Planung steht noch nicht" dann sagt doch gleich "Okay, dann leitest du eben nicht!" Anstatt ihn auf den Stuhl zu setzen, ihn scheitern zu sehen und ihm DANN noch eine reinzuwürgen. So kommts mir jedenfalls vor.
So kommt es mir momentan auch vor.
Zusätzlich spart Ihr Euch dann einen verhunzten Samstag.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist